Noch ein Saturn vom 4. Juni (Bildupdate 6. Juni)

  • Hallo Planetenangefressene,


    auch von mir gibt es nun noch ein Saturn vom 4. Juni. Ich muss halt immer mit dem Teleskop rumreisen, da wird es spaet und arbeiten ist ja auch noch angesagt zwischendurch ... so hat selbst die Bearbeitung eines einfachen RGB laenger gedauert.


    Probleme hatte ich diesesmal mit einem verwendbaren Gruenkanal. Im zweiten Anlauf hat es dann einigermassen geklappt:



    <center></center>



    Aufgenommen auf dem Albispass (ca. 850 m.ue.M) mit i-nova 618 und 25cm Nasmyth-Cassegrain durch Baader RGB-Filter. Glueck hatte ich besonders mit einem schoenen Rotkanal, den man sogar in 200% zeigen kann (einfach bei dunklem Raum etwas vom Schirm abruecken):



    <center>


    [:)]</center>



    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan


    Auch ein toller Saturn, die Bedingungen müssen gut gewesen sein, dein Einsatz hat sich sehr gelohnt.


    Wegen höherer Gewalt bin ich momentan nicht mehr einsatzfähig, meine DDM 85 hat bei einem Blitzeinschlag in der Nähe einen Schaden an der Elektronik erlitten.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke fuers Feedback! Ja die Bedingungen waren recht gut. Ueberraschen tut mich immer wieder, wie gut die Filme waehrend dem Aufnehmen aussehen, wie schrecklich die Einzelbilder dann im Registax und mit dem stacking trotzdem was vernuenftiges rauskommt!


    Tut mir sehr leid fuer Dich wegen der hoeheren Gewalt [:0] ! Dass sowas passieren kann, da denkt man nicht dran.


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan [;)]
    Von meiner Seite herzlichen Glückwunsch !
    Saugute Bedingungen habt ihr im Süden , Wahnsinn...
    Heute ist der Himmel hier sehr klar, bin gespannt was geht heute Nacht...
    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Kollegen,


    herzlichen Dank fuer all die beherzten Rueckmeldungen [:I]! Ja wir hatten hier im Sueden sogar gestern Abend nochmal gute Bedingungen, zumindest bis der Sturm kam ... aber man musste wegen der grossen und langandauernden Waermeabgabe des Bodens an einem moeglichst geeigneten Ort stehen. Zudem verwirbelte jedes noch so feine Lueftlein den Planeten enorm. Waehrend dem obigen Rotkanal vom 4.6. hatte ich fuer einige Minuten Windstille, und das machte alles aus. Fuer Blau und Gruen war es dann wieder so am zappeln, dass man den besten Scharfpunkt nicht mehr wirklich ausmachen konnte ...


    Aber das ist fuer mich ja auch das spannende am mobilen Planeteln, anhand der Windkarten an einen moeglichst geeigneten Ort zu fahren und dort sein Glueck zu versuchen - wenn man Teleskop und Technik gut im Griff hat, dann klappt es auch wenn sich die Windstille einstellt [:)].


    Liebe Gruesse,
    Jan

  • Hallo Jan,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme.
    Gefällt :-).


    Tja leider waren an meinem Standort im Südwesten die Bedingungen nicht so optimal (vermutlich alles total aufgeheizt) und die Gewitter waren dann schneller als ich mit aufnehmen).


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    danke freut mich [:)]. Ich denke, wir hatten aehnliche Bedingungen, viel Waerme in den bodennahen Schichten und zu nahe an die Voralpen durfte man wegen thermischen Winden nicht gehen. Wir waren nur etwa 100km auseinander!


    Beste Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,
    Dein Saturn ist sehr schön geworden. Das muss vermutlich auch visuell ein Genuß gewesen sein. Im Rotkanal sieht man, was mit 10" möglich ist.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Jan,


    als meterologischer Laie vermutete ich bisher, dass das Problem darin besteht, dass die Baar wie so eine Art thermisches Becken wirkt, das bei so einer Wärme extrem lange zum Auskühlen braucht. Sozusagen wie ein gigantisches Tubus-Seeing.


    Aber an dem einem Abend kann es tatsächlich auch dieser Ostwind gewesen sein. An Scharfstellen war gar nicht zu denken, deshalb hab ich schneller wieder abgebaut, als ich aufgebaut hatte.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Peter und Roland,


    ja der Rotkanal ist schon wuchtig geworden. Mit 10" geht aber schon noch mehr bei hoeherem Stand. Visuell konnte ich es leider nicht geniessen, denn nach den paar Minuten Windstille und Filmen kam eine sich nicht mehr legende Brise auf, wegen der man Planet und Ringe auf dem Bildschirm kaum mehr unterscheiden konnte [}:)]! So blieb mir dann nichts anderes uebrig als abzubauen ... ich haette aber sehr gerne wieder mal mit dem Bino beobachtet.


    (==&gt;)Volker: Bei grosser Hitze entsteht ein Warmluftsee ueber dem Boden, wenn da noch Wind reinblaest dann ist das die reinst Katastrophe. Die Windkarten auf meteoblue haben mir fuer die Nacht 4./5.6. grossraeumigen Ostwind angezeigt und war bei uns im Zuercher Unterland sehr lebhaft!


    Mit allen Tricks in den Farbkorrekturen ist mir aus den besseren RGB-Kanaelen vom 6.6. noch ein schoenes RGB gelungen, das ich hier zeigen wollte:



    <center></center>



    Kurz danach zog der schon erwehnte Gewittersturm auf und ich packte eiligst alles ins Auto ... da hatte ich gerade nochmal viel Glueck!


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    wow, am Abend des 6. Juni draussen? Bei uns gab es schon um 20h Hagel und Regenschauer. Oder war das in der Nacht vom 5. Juni auf den 6. Juni, als der Sturm um ca. 1h früh loslegte? So oder so: Ein sehr schöner Saturn!


    Gruss Markus

  • Hallo Jan,


    das sind - gemessen an den Bedingungen - wirklich tolle Ergebnisse und ich betrachte die Bilder mit Genuß.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!