Saturn am 27.05 und Kollimation C8

  • Hallo,


    am 27.05. konnte ich mich endlich mit dem C8 am Saturn versuchen. Nach der Kollimation näherte sich allerdings dummerweise ein Baum, deshalb hatte ich nicht gerade viel Zeit für Saturn. Die Aufnahme erfolgte deshalb mit Zenitspiegel, um keine Zeit zu verlieren. Bei meinem C8 hatte sich der Hyperstareinsatz gelöst, was mich vor größere Probleme stellte. Dies war die 1. Nacht, bei der die Kollimation wieder zu passen schien.


    Aufnahmezeit war gegen 23:30 Uhr. Ich stelle mal hier die Bilder der Kollimation mit ein. Bild 1 ist der Zustand den ich vorher hatte, Bild 2 nach der Kollimation. Fehlt da noch was, oder ist es so in Ordnung?




    Alle Bilder wurden ohne Barlow erstellt. Ich hatte noch einen Versuch mit 2x Barlow, der wurde aber leider nichts, da sich schon die Äste vom Baum reinschoben.




    Das letzte Bild wurde mit einem 76/700 Omegon Newton, auch ohne Barlow erstellt und ist 1,5 gedrizzelt. Der kleine Newton wurde mit Kabelbindern auf der HEQ5 befestigt. Hier wollte ich nur mal wissen, was damit so möglich ist.



    Gefilmt wurde alles mit ALCCD5L-2c, bearbeitet mit AS2 und Registax. Ich hoffe die Bilder gefallen.

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    <br />
    ...
    Bild 1 ist der Zustand den ich vorher hatte, Bild 2 nach der Kollimation. Fehlt da noch was, oder ist es so in Ordnung?




    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Scheint noch einen Tick vertragen zu können. Vor allem würde ich noch weiter in Richtung Fokus kollimieren.


    Als Tip, wenn Du mit Barlow aufnimmst, solltetst Du auch mit Barlow kollimieren. Ich kollimiere immer mit für die Aufnahme verwendetem Zubehör, also incl. Filterrad und Barlow.



    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!