MOV-Files vernünftig in AVI konvertieren

  • Hallo an euch alle,


    Wenn man am Himmel Videos aufnimmt, macht es die CANON-DSLRs in MOV-Files. Bisher konvertiere ich diese mit VirtualDub und dem QuickTime64-Plugin in AVI um. Nun ist es aber so, das Autostakkert diese Datei gar nicht erkennt und bei Registax 5.x und 6.x für einen Framewechsel ewig lang dauert. Das AVI-File ist max. 75 MB groß.


    Wie geht ihr vor? Gibt es einen guten Konverter, oder liegt es gar am Registax? Mein System wird durch einen Intel Core i5-3470 mit 3,2 GHz - CPU angetrieben und besitzt 16 GB RAM. Festplatte ist eine SSD. Normalerweise habe ich bei Bild und Videoverarbeitung gar keine Probleme.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das Problem hatte ich auch schon, als ich eine Übersichtsaufnahme vom Mond machen wollte. Du kannst das Video mit giotto in BMPs zerlegen und den Ordner einfach per Drag'n Drop in Autostakkert öffnen. Du musst bei giotto nach dem Menüpunkt "Avi zerlegen..." suchen. Wenn du dort die Datei auswählen willst, drückst du bei Dateiformat (mit Avi vorbelegt) einfach auf Alle Dateien anzeigen (das Programm nimmt nämlich auch MOVs).
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  • viel einfacher - aktuelle beta vom AutoStakkert2 ziehen, dazu ein compiliertes Binary vom Video-Converter FFMPEG im Install-Verzeichnis des AS2 ablegen - und schon konvertiert AS2 videos die er nicht direkt laden kann einfach per drag&drop. so kann AS2 problemlos mit den von der EOS generierten MOV-Dateien umgehen.


    aus der doc: "If you place an FFmpeg executable near autostakkert.exe, it will use this to automatically convert files it can't read (e.g. MOV files)."


    Link zum aktuellen AS2: http://www.astrokraai.nl/software/latest.php
    Link zum FFMPEG: http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/


    Jonas

  • Danke euch. Werde ich probieren.
    Empfehlt ihr allgemein Autostakkert mehr? Mit Registax kam ich eigentlich immer ganz gut zurecht.


    Gruß
    Daniel

  • Ich persönlich nutze Autostakkert und Gimp für Mondaufnahmen und Giotto für Planeten. Ich denke man kann mit allen gute Ergebnisse erzielen und der Rest ist wahrscheinlich Geschmackssache.


    (==>)Jonas: Habe es gerade ausprobiert. Klappt Super!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voda</i>
    Gibt es einen guten Konverter, oder liegt es gar am Registax?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Konverter kann ich dir ffmpeg empfehlen (gibt es auch für Windows). Konvertiert so ziemlich alles zu allem, ist aber ein Kommandozeilen-Tool (trotzdem sehr einfach zu bedienen). Falls Du deine Videos in der Größe (zwecks Archivierung) schrumpfen möchtest, empfehle ich dir den H264 Codec.


    Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voda</i>
    Gibt es einen guten Konverter, oder liegt es gar am Registax?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Konverter kann ich dir ffmpeg empfehlen (gibt es auch für Windows). Konvertiert so ziemlich alles zu allem, ist aber ein Kommandozeilen-Tool (trotzdem sehr einfach zu bedienen). Falls Du deine Videos in der Größe (zwecks Archivierung) schrumpfen möchtest, empfehle ich dir den H264 Codec.


    Grüße
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    es gibt auch Programme die auf ffmpeg basieren aber eine GUI haben und imho ganz gut und einfach funktionieren. Ich verwende gerne den Video to Video Converter: http://www.videotovideo.org/


    Der H264-Codec ist natürlich ein sehr effektiver Weg um Videos zu archivieren, aber wenn man Astrovideos damit komprimiert um Platz im Archiv zu sparen dann kann sie auch gleich löschen weil sinnvoll bearbeiten lässt sich ein derart kodiertes Video nicht mehr [xx(]


    (==&gt;)Daniel
    Über kurz oder lang solltest du dir eine Planetenkamera kaufen wenn du Mond/Planeten/Sonne filmen willst. Wie erwähnt bekommt man auch die MOV-Videos gestackt, aber das ist leider kein unkomprimiertes Format und so hat man natürlich Detailverlust der im Laufe der Bearbeitung nicht mehr wett zu machen ist. Eine gute Kamera die dir unkomprimierte AVIs ausspuckt gibt's schon ab 200€ aufwärts.


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über kurz oder lang solltest du dir eine Planetenkamera kaufen wenn du Mond/Planeten/Sonne filmen willst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep. Ich habe es auch gemerkt. Ich schwanke zwischen der ALccd5L-IIc für 195 € und ZWO Kamera ASI 120 MC die allerdings &gt;100 € teurer ist. Die Chipdaten sind ähnlich.


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!