Der heilige Gral der Spiegelschleifer

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.P.P.S. Und wenn man zwei gleich große Spiegel hat, kann man einen als Boden und den anderen als Deckel verwenden. Dann braucht man nur noch einen Ring dazwischen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja super, je nach Druck im Inneren, lässt sich jede Form zwischen konvex über plan zu konkav einstellen. [:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • hmm,
    alte Fernsehröhren zeigen, wie man Vakuum beherrschen kann. Die letzte Generation vor den Flachbildschirmen waren größer denn je und die Bildschirmfläche auch flacher denn je.

  • Hallo Kai,
    unglaublich, was du da wieder aus dem Hut zauberst....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe da schon eine Idee - lasst Euch mal überraschen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wartest du auf den Winter, baust einen Iglu und saugst die Luft raus??


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Keinesfalls darf das vierstellig werden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Grüß Frau Fraxinus von mir [:D]


    Zur Schutzschicht: Ist SiO so schwer aufzutreiben? Das ist doch im wesentlichen Glas, oder?

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    Zur Schutzschicht: Ist SiO so schwer aufzutreiben?
    Das ist doch im wesentlichen Glas, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glas hätte mehr Ähnlichkeit mit SiO2.
    Aber SiO ist problemlos beschaffbar. Nur der Verdampfer für das SiO ist nicht ganz so einfach zu bauen und erfordert exotische Materialien, z.B. Tantalblech.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Kalle,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hmm,
    alte Fernsehröhren zeigen, wie man Vakuum beherrschen kann. Die letzte Generation vor den Flachbildschirmen waren größer denn je und die Bildschirmfläche auch flacher denn je.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das mit dem Einstellen der Form, je nach Druck im Inneren war ja auch nur als Scherz gemeint.[:D]
    Im Übrigen waren die letzten Bildröhren auch hundeschwer, da das Frontglas mit planer Fläche auch viel dicker wurde.
    Viele Grüße
    Jörg

  • (==&gt;)Daniel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich war mir heute Morgen im Halbschlaf nicht mehr sicher obs SiO oder SiO2 war...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach der detaillierten Beschreibung in Michaels Links ist das sowieso variabel, und im Pulver bei Raumtemperatur gibt's wohl eher nur Si und SiO2, allerdings sehr fein durchmischt. Auf der aufgedampften Schicht sollen je nach Verdampfungstemperatur beliebige Verhältnisse zwischen SiO und SiO2 einstellbar sein. Unter Umständen kann es auch zur Si-Ablagerung kommen, was unerwünscht ist, weil es Licht absorbiert (vor allem kurzwelliges).


    (==&gt;)Michael:
    Danke für die Links! Die vorgestellten Verdampfer sehen sehr durchdacht aus. Ich denke aber, dass auch einfacher aufgebaute Exemplare funktionieren können.
    Interessant ist der Hinweis, dass die Schutzschicht am besten wird, wenn man das Substrat auf 200-300°C erwärmt.


    Als Material ist man wohl nicht vollkommen auf Tantal festgelegt. Im "Amateur Telescope Making" steht eine Diskussion über die verschiedenen hitzebeständigen Metalle und deren Eignung. Generell gibt es wohl die "Drahtwendel" -und die "Schiffchen"- Methode. Kai hat sowieso eine Hochstromheizung gebaut, da kann er vermutlich auch ohne große Umstände die Schiffchenmethode anwenden. Zumindest die Vakuumkammer bräuchte lediglich eine weitere Kabeldurchführung, um die Schutzbeschichtung zu probieren.


    (==&gt;)Kai:
    Dann ist ja klar, warum dein Aufbau der Beschreibung im 3. ATM-Band so ähnelt[;)]. Ja, die Jungs damals mussten (und konnten!) noch improvisieren und selber ihre Anlagen zusammen basteln.


    In den "Neuen Bundesländern" war das bis 1990 noch absoluter Normalfall, im Westen schon damals kaum noch.
    Ich kann mich erinnern, wie mir ein Kunde in einem Bio-Forschungsinstitut in Jena 1991 berichtete, sie hätten früher auch Bildverstärker selbst gebaut, in Zusammenarbeit der Glasbläser-Chemie- und Elektrowerkstatt im eigenen Haus. Die guten Serienprodukte waren damals nur für die russische Armee verfügbar.


    Wenn Du für eine große Kammer ein anderes Material als Edelstahl verwenden willst, bin ich mal gespannt, was es sein wird.
    Die Luftlast von 10.000 kg/m² kann man nicht wegdiskutieren.
    Nach innen zum Vakuum geht wohl nichts über eine geschlossene polierte Metalloberfläche, die keine chemische Verbindung mit Komponenten der Luft eingeht. Mehrschichten-Aufbau?


    Was mich mal reizen würde, falls das mit der Schutzschicht klappt, wäre eine Vakuum-Versilberung. Sollte im Visuellen mehr Reflektion haben als Alu, solange es nicht anläuft.


    Ach übrigens, bleib immer schön unter 5kV bei deiner Plasmareinigung, sonst hast Du offiziell einen Röntgenstrahler gebaut!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach übrigens, bleib immer schön unter 5kV bei deiner Plasmareinigung, sonst hast Du offiziell einen Röntgenstrahler gebaut!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir kennen uns ja persönlich, also sorry im voraus, aber dieser neunmalkluge Käse geht mir mächtig auf den Senkel!
    Solche dümmlichen Übertreibungen zu den Gefahren unseres Hobbies sind absolut kontraproduktiv und der Grund, warum ich hier bald gar nichts mehr schreibe.


    So, und jetzt rechnest Du aus, welcher Strom bei 5kV durch das Restgas bei 0,1mBar oder 0,01mBar fliesen würde!
    Da wird dir hoffentlich klar, wie lange man mit dieser "Röntgenquelle" gegen die Röntgenverordnung verstößt.

    Nix für ungut und Viele Grüße
    Kai

  • Das mit der Röntgenstrahlung erübrigt sich wahrscheinlich schon deshalb, weil in dem Plasma der Stöße wegen keine Elektronen mit annähernd 5 kV kinetischer Energie unterwegs sind, wenn 5 kV anliegen ... Bei den Argon-Ionen-Lasern mit denen ich im Studium mehrere Jahre gearbeitet habe, gabs auch keine Sicherheitsmaßnahmen bzgl. Röntgenstrahlung und da gingen einige Ampere durchs Plasma ...


    Viele Grüße,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    ---------
    Solche dümmlichen Übertreibungen zu den Gefahren unseres Hobbies sind absolut kontraproduktiv und der Grund, warum ich hier bald gar nichts mehr schreibe.
    --------
    Nix für ungut und Viele Grüße
    Kai


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Kai,


    untersteh dich... trotz mancher "dümmlicher Übertreibungen" bitte nicht aufhören.
    Es würde mir extrem Vieles fehlen!
    Von Leuten wie dir zehrt doch die ATM-Szene...


    Nix für ungut und auch viele Grüße
    Timm

  • Hallo Kai,


    Sorry, dass Du da was in den falschen Hals gekriegt hast. Ich wollte wirklich nicht lehrmeisterhaft daher reden[:I].
    Vielleicht hätte ich das noch ein wenig übertriebener schreiben oder gleich noch ein paar Smilies dran hängen sollen.
    In meinem beruflichen Umfeld kenne ich leider zunehmend Fälle, in denen fachlicher Sachverstand durch Paragraphenreiterei ersetzt wird - es wird nicht mehr gefragt "Ist es gefährlich?" sondern nur noch "Haben wir alle Vorschriften eingehalten?"


    Ich bin absolut auf deiner Seite. Solange das Ganze als Plasmareinigung funktioniert, kann man praktisch ausschließen, dass da Röntgenstrahlung entsteht.


    Im Übrigen weiss ich, dass Du mehr als genug Sachverstand und Urteilsvermögen hast, um tatsächliche Gefährdungen zu erkennen und zu vermeiden.


    Aber eins ist auch klar: Du bewegst dich hier zum Teil in Bereichen, von denen der unbedarfte Hobbybastler lieber die Finger lassen sollte!
    In diesem Sinne hast Du ja auch einige Details deines Aufbaus hier bewusst nicht näher beschrieben.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was mich mal reizen würde, falls das mit der Schutzschicht klappt, wäre eine Vakuum-Versilberung. Sollte im Visuellen mehr Reflektion haben als Alu, solange es nicht anläuft...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das hatte mich ebenfalls gereizt. So hab ich vor Jahren eine Firma gefunden die mir meinen 12" preisgünstig Vacuum-versilbert hat. Die Reflexion lag lt. Firmen- und eigenen Messungen bei 98%. Leider hatten die noch keine Möglichkeit eine Schutzschicht aufzudampfen. Nach einigen Wochen war bereits der Gilb drauf und nix mehr mit 98% Reflexion. Wenig später gab es eine sehr feuchte Nacht so dass der Spiegel nass wurde. Dann war ende mit Silber. Es blätterte regerecht ab. Aber vielleicht kommt noch jemand auf den Dreh wie man diese "Problemchen" mit forcierten Amateurmitteln nach Art von Kai lösen kann.


    Gruß Kurt

  • (==&gt;)fraxinus: spannende Sache! Solche Dinge habe ich zuletzt bei meiner Diplom-Arbeit gesehen, da wurde es aber gestellt :) Also nix mit selber bauen...
    allerdings frage ich mich, was für eine Pumpe hast Du denn genommen? IIRC werden fürs Beschichten mindestens 2 Pumpen gebraucht, Grobpumpe fürs Grobvakuum und dann eine Turbo, nicht gerade günstig? Wie bist Du an eine Turbomolekularpumpe herangekommen? Gebraucht?


    Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    Ein großer Behälter, vakuum-dicht, mit vertretbarem Aufwand, das würde mich auch interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus Alu-Block fräsen... macht dir eine Profi-Wekstatt (kostet halt eben etwas Cash!).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    So, und jetzt rechnest Du aus, welcher Strom bei 5kV durch das Restgas bei 0,1mBar oder 0,01mBar fliesen würde!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Zweifelsfall stell man sich noch eine Röntgenzähler daneben, sollte was ticken, abschalten... :) ich sehe es pragmatisch.

  • Hallo Leute,


    Jens schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit der Röntgenstrahlung erübrigt sich wahrscheinlich schon deshalb, weil in dem Plasma der Stöße wegen keine Elektronen mit annähernd 5 kV kinetischer Energie unterwegs sind... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so ist es!


    Und der Nachsatz ist fast noch wichtiger:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wenn 5 kV anliegen ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Vakuum von 0,01mBar hat nur 1/100000 des Atmosphärendrucks, es ist aber immer noch "dünne Luft" und nicht etwas ein leerer Raum!
    Dünne Luft ist elektrisch leitfähig, und zwar umso besser je höher die angelegte Spannung ist.
    Das ist eine negative Kennlinie und führt unweigerlich zu einem Kurzschluss. Deshalb haben Leuchtstoffröhren eine Drossel oder ein Vorschaltgerät und Spektrallampen einen speziellen Trafo.
    Das ist immer noch Abiturstoff.


    Selbst wenn man ein Netzteil mit nominal 5kV da anstöpselt, *muss* die Spannung augenblicklich zusammenbrechen - auf ein für das Netzteil erträgliches Maß. Der Klügere gibt nach!
    An einem 12V Bleiakku liegen auch keine 12V mehr an, wenn man den mit einem dicken Kupferdraht überbrückt!


    Wie sieht das konkret aus?


    485V bei 10mA!


    Hier eine Kennlinie bei einen anderen Gasdruck:


    Code
    Spannung in V Strom in A
    513           0,010
    543           0,020
    563           0,030
    582           0,040
    602           0,050


    Wie man sieht steigt die Spannung um 17% während der Strom um einen Faktor 5x zulegt.


    Extrapolieren wir mal weiter in 17% Schritten:

    Code
    Spannung in V  Strom in A
     602           0,050
     706           0,250
     829           1,25
     973           6,25
    1142          31,25


    1142V und 31A wären geschmeidige 35kW!


    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind nicht nur unwahrscheinlich, sondern schlicht unmöglich!


    Genau deshalb nehme ich Martin das dümmliche Geschwätz mit Hinweis auf Paragrafen übel. Denn er müsste es besser wissen, wenn er schon mit Röntgentechnik vertraut ist. Er ist ja sonst ein netter und sehr hilfbereiter Kerl.


    Ich habe schon geahnt, wie das weiter geht und Peter <s>Jens</s> liefert die nächste Vorlage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Zweifelsfall stell man sich noch eine Röntgenzähler daneben, sollte was ticken, abschalten... :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... klar doch, Bleikittel nicht vergessen, vielleicht gibt's den im Paketpreis im Rahmen der Kammer-Herstellung mit dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus Alu-Block fräsen... macht dir eine Profi-Wekstatt (kostet halt eben etwas Cash!).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun gut, 3:49 Uhr hat der Biorhythmus nicht gerade sein Maximum, sogesehen ist's wenigstens unterhaltsam [:D][:)][;)][:(][xx(]


    Schönen Tag!
    Kai

  • Hallo Kurt,


    der letzte Stand in Sachen Silber+Schutzschicht düfte dieser sein:


    http://www.gemini.edu/files/do…-23/GN_silver_coating.pdf


    http://www.gemini.edu/media/pr…h2004-12/paper_SPIE04.pdf


    Da die Schutzschicht die Reflektivität leicht veringert, müsste man den Bereich von 400-600nm entsprechend der Augenempfindlichkeit genauer betrachten. Es ist nicht sicher, ob das entscheidende Vorteile zu Alu bringt.


    Viele Grüße
    Kai

  • Ja Kai,
    trotzdem bitte aufpassen mit den 5kV! Lass dich von einem warnen, der jahrelang vor einem Röhrenfernseher zugebracht hat und Dank der dort anliegenden 30kV schon kräftig geröntgt wurde.[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deshalb haben Leuchtstoffröhren eine Drossel oder ein Vorschaltgerät<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Drossel oder Vorschaltgerät sind für den Zündvorgang verantwortlich, danach läuft alles mit normaler Spannung.


    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>


    Ich habe schon geahnt, wie das weiter geht und Jens liefert die nächste Vorlage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Zweifelsfall stell man sich noch eine Röntgenzähler daneben, sollte was ticken, abschalten... :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war aber von Peter, nicht von mir? Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für dieses tolle Projekt! Mit dem SiO kann ich ggf. auch mal an meinem alten Lehrstuhl fragen, ob sie dort Erfahrung mit gesammelt haben (muß man ja wohl auch passend mit Sauerstoff zur Reaktion bringen). Zu meiner Zeit hatten wir da mal eine gebrauchte Bedampfungsanlage (vielleicht so 20 cm Durchmesser, fürchterlich mit amorphem Gold eingesaut ...) incl. "Netzteil" für eine Elektronenkanone geschenkt bekommen, allerdings noch nicht reaktiviert.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    Drossel oder Vorschaltgerät sind für den Zündvorgang verantwortlich, danach läuft alles mit normaler Spannung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da die normale Brennspannung der Leuchtstofflampe aber kleiner als die Netzspannung ist, wird die Drossel auch im normalen Betrieb benötigt um den Strom zu begrenzen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da die normale Brennspannung der Leuchtstofflampe aber kleiner als die Netzspannung ist, wird die Drossel auch im normalen Betrieb benötigt um den Strom zu begrenzen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    stimmt und sie haben noch eine Funktion: Zusatzheizung zur Entlastung der Zentralheizung.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Kai,


    Es tut mir wirklich leid, dass ich dich genervt und auch noch weitere Kommentare provoziert habe, die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben. Ich gelobe mich zu bessern. Bitte berichte weiter über deine Projekte!


    Für alle, die es nicht lassen können: bitte hier weiter lesen und hier weiter diskutieren! Und wer Kommentare zu diesen Links loswerden will, bitte auch nicht in diesem Thread, sondern höchstens per PN an mich! Zur Not können wir einen Thread im "off-topic" Forum aufmachen...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jörg,


    aber ich habe doch gar keine 5kV anliegen!
    Wie oft denn nun noch? Reicht Dir selbst ein Bild vom Messgerät nicht?
    Ausserdem *kann* nicht einmal annähernd sowas wie Röntgenstrahlung entstehen, ließ mal die Begründung von Jens.



    (==&gt;)Jens: Sorry, dieser sehr spezielle Beitrag war von Peter, habe das korrigiert.


    (==&gt;)Martin: ist schon ok. Du siehst ja selbst was solche Reizworte anrichten. Plötzlich sind einige verunsichert nur weil hier jemand mit ganzen 5 Watt ein paar Leuchterscheinungen zelebriert.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich habe doch gar keine 5kV anliegen!
    Wie oft denn nun noch? Reicht Dir selbst ein Bild vom Messgerät nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich beliebte zu scheeeeeeeeeeeerzzzzzzzzen! Hm, wenn du schon meine Scherze nicht verstehst, ist es wohl besser, die Scherzversuche einzustellen.[:(!]
    Reicht dir die Übersetztung 5kV = Scherz? Wissenschaftlicher kann ich es leider nicht rüberbringen.
    Ich gelobe Besserung und versuche den threat nur noch mit sachlichen Inhalten zu füllen.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg
    p.s. Und trotzdem, pass bloß mit den 5kV auf...[:D]
    (Falls du mal welche dabei hast, oder geschenkt bekommst.[;)])

  • Hallo Jörg,


    deinen Satz...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Lass dich von einem warnen, der jahrelang vor einem Röhrenfernseher zugebracht hat und Dank der dort anliegenden 30kV schon kräftig geröntgt wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... habe ich mit dem Hintergrundwissen verstanden, dass Du jahrelang sowas repariert hast und man da durchaus etwas Vorsicht walten lassen sollte.
    Da würde ich sogar zustimmen, man sollte schon die Gefahren kennen.

    Mit Deiner Hilfestellung im Erklären von Witzen verstehe ich jetzt was Du *wirklich* gemeint hast[:D]


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!