EOS Objektive an Webcam?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade eine Skizze gemacht, wie ein Selbstdrehteil aussehen müsste, daß die ToUCam mit Canon EOS Objektiven verbindet.
    Nun ist mir dabei aufgefallen, daß der Bildfeld durch den kleinen Durchmesser (8mm) innerhalb des WebCam-Gewinde M12x0,5 sehr stark eingeschränkt wird. Meiner Meinung nach auch wenn der CCD Chip auch nicht viel kleiner ist.
    Hat denn zufällig schon jemand so einen Adapter gebaut/gedreht?
    Merkt man da die Vignettierung?
    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    die eigendliche lichtempfindliche Fläche des CCD-Chips ist deutlich kleiner wie 8mm im Durchmesser(ich meine 2,8 x 3,7mm). Somit sollte das wohl kein Problem darstellen.


    Grüße Niko

  • Hallo


    habe auch so ein selbstgebautes Adapter, wichtig ist das es eine variable länge hat damit man mit dem Objektiv in den Focus kommt, bei SLR-Objektiven 46mm vom Gehäuseanschlag bis zum "Film"
    irgendwie hat bei mir durch das Orginalgewinde bloß ein Öffnungswinkel von f/5 gepasst, der Lichtkegel hinter dem Objektiv ist aber bestimmt nicht so stumpf sonst würde das Licht von der letzten kleinen Linse die Filmebene wohl nicht erreichen. Am Teleskop bei Focalaufnahmen sieht das schon schlechter aus.


    Fruß Frank

  • Hallo allerseits,


    eine ganz gute Übersicht über alle möglichen Auflagemaße von den verschiedenen Kameras findet man hier. Ich denke auch nicht, daß das Webcamgewinde vignettiert. Ich selbst habe schon ein paar Fotos durch ein M42 Objektiv gemacht, und das ging einwandfrei.


    Ciao,
    Martin

  • Ich weiß nicht, ob das für dich eine Alternative ist, aber die Adapter kann man auch fertig kaufen:
    http://webcaddy.com.au/astro/adapter.htm
    Hab da auch schon mal einen Adapter bestellt, wurde schnell geliefert und die Qualität ist ok.


    Der hat übrigens auch einen interessanten Focal reducer extra für den ED80 + Canon 300D, der täte mich ja auch mal interessieren...


    CS, Jens

  • Danke für die Infos.


    (==>)Jens:
    Den Australier mit seinen Adaptern kannte ich schon. Nur $40 plus Versand, ev. Zoll und MwSt. sind mir zuviel.
    (==>)Scorpio:
    Die Info hilft mir deutlich weiter.
    Im Moment überlege ich sowieso für den späteren Teleksop- und Zubehörbau mir eine Drehmaschine zu kaufen. So etwa in der Größe einer HAB, Optimum 250x550. Das wäre dann ein ideales Testobjekt. Wobei ich wahrscheinlich, daß 12x0,5 mm Webcamgewinde von meinem Arbeitskollegen auf einer richtig guten Drehe machen lassen werden.
    A propos,
    der Australier schreibt er habe einen Backfocus mit in die Konstruktion aufgenommen um eine bessere Unendlichfokussier zu ermöglichen. Unter Backfokus verstehe ich, daß die Fokusebene größer als die eigentlich (für EOS = 44mm) Fokusebene liegt, richtig oder? Und wieviel sollte man da einplanen? Ev. 1,5mm dann wäre für M42 der Focus ja gerade richtig?


    Gruß
    Markus

  • N'Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ramanujan</i>
    <br />Ich weiß nicht, ob das für dich eine Alternative ist, aber die Adapter kann man auch fertig kaufen:
    http://webcaddy.com.au/astro/adapter.htm
    Hab da auch schon mal einen Adapter bestellt, wurde schnell geliefert und die Qualität ist ok.
    CS, Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessante Webseite. Allerdings frage ich mich, wie man bei diesen Adaptern den IR-Filter reinbringt, es sieht nicht so aus, als ob die ein Filtergewinde hätten?


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!