Fangspiegel selbstgemacht

  • Hallo Roland,
    herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und vielen Dank für die präzise Beschreibung.
    Na ja und dann auch viel Erfolg beim "Hauptgang". Ich meine bei der Herstellung des passenden HS[:D]


    Wo gibt es 15 mm Borofloat? Ich brauch nämlich noch einen Rohling + Werkzeug für meinen nächsten Cassi- FS.
    Gruß Kurt

  • Hallo Roland,


    klasse Anleitung, meinen herzlichen Glückwunsch zum fertigen Planspiegel.
    Aber vor dem Rumhantieren mit einem Glasschneider und einer Zange habe ich Manschetten.
    Vielleicht kannst du das ja auf dem ITV einmal vorführen.

  • Hallo Roland,


    Glückwunsch und danke für die Doku. Schon beeindruckend, wie Du Dich Teil für Teil vom Handel unabhängig machst.
    Was kommt als nächstes? Wie wärs mit Aluminisieren?


    Beste Grüße und weiter viel Spaß beim Lowrider bauen!


    Ulli

  • Hallo Roland,


    eine super Geschichte und toll dokumentiert. Das nimmt mir die Angst, es selbst zu probieren. Nun die letzten Schritte - Glas ritzen und abbrechen, bzw. dann schleifen - davor habe ich richtig bammel. Da ist die Flunder endlich schön flach und auspoliert und - ping - ein riesen Muschelbruch ... brrr nicht daran denken ;)


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Roland,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum selbstgefertigtem FS.


    Es ist immer wieder erstaunlich wie du mit deinen Projekten voran kommst [^] .


    Gruß und frohes gelingen deines Low-Riders .



    Yves

  • Hi Glasquäler,
    herzlichen Glückwunsch zum Fangspiegel...
    bist du eigentlich ein Glasmasochist, weil du dich jetzt auch mit Planspiegeln herumquälst?
    Nur hartgesottene Schleifer trauen sich an solch große Dinger! Kompliment für das Gelingen!!
    Was machst du mit den zwei anderen Teilen? Mach die auch fertig, biete sie günstig an und für die Lowriderfraktion ergeben sich völlig neue Perspektiven. Dann bauen sich vielleicht noch mehr Leute low-rider zum Bequemspechteln! So einen 130mm Fangspiegel könnte ich auch brauchen und meinen low-rider zum Sitz-lowrider mit 150cm Einblickhöhe umbauen ;-))
    CS
    Timm

  • Hallo Leute,
    erstmal Danke, soviel positive Resonanz hatte ich nicht erwartet, scheinbar sind Fangspiegel ab einer gewissen Größe doch Mangelware.


    (==&gt;)Kurt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ja und dann auch viel Erfolg beim "Hauptgang". Ich meine bei der Herstellung des passenden HS
    Wo gibt es 15 mm Borofloat? Ich brauch nämlich noch einen Rohling + Werkzeug für meinen nächsten Cassi- FS<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du hast es ja eigentlich mit "Plani" vorgemacht, mittlerweile habe ich eine leise Ahnung davon was es bedeutet einen 300er auf L/8 zu Polieren, das ist doch noch eine ganz andere Liga. Bis ich an den HS-Rohling komme wird wohl noch ein paar Wochen dauern, hoffe aber in der Zwischenzeit schon ein paar Einzelteile fürs Teleskop anfertigen zu können.
    Zwei plangeschliffene 160/15mm Scheiben hätte ich noch da, wenn du mir mal bei Gelegenheit ein Spiegelchen vermessen kannst sind sie dein.


    (==&gt;)Rüdiger&Achim: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vor dem Rumhantieren mit einem Glasschneider und einer Zange habe ich Manschetten
    Da ist die Flunder endlich schön flach und auspoliert und - ping - ein riesen Muschelbruch ... brrr nicht daran denken ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> na ihr beiden solltet doch in der Beziehung schon etwas abgehärtet sein [;)] Klar, es kostet etwas Überwindung der frisch polierten Fläche mit der Zange zu Leibe zu rücken, aber nach dem ersten Knirsch (die Splitter flogen dabei durch den ganzen Raum) hatte ich keinen Respekt mehr vor der Scherbe, und es klappte dann überraschend gut. Zuvor hatte ich allerdings schon etwas an 12mm dicken Bruchglas geübt.


    (==&gt;)Ulli: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was kommt als nächstes? Wie wärs mit Aluminisieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das fehlt noch in der Sammlung, J.Texereau hat es ja auch in "How to make a Telescope" beschrieben, ich denke aber dass dies eine andere Hausnummer ist, man braucht einfach zuviel Technik dazu.


    (==&gt;)Timm: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bist du eigentlich ein Glasmasochist, weil du dich jetzt auch mit Planspiegeln herumquälst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das hast du falsch verstanden, ich quäle die Planspiegel und nich umgekehrt [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So einen 130mm Fangspiegel könnte ich auch brauchen und meinen low-rider zum Sitz-lowrider mit 150cm Einblickhöhe umbauen ;-))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">, hmm wie wärs denn mit einem 250er für liegend vom Sofa aus [:D][:o)][;)]


    Gruß

  • Hallo Roland,
    [quoteZwei plangeschliffene 160/15mm Scheiben hätte ich noch da, wenn du mir mal bei Gelegenheit ein Spiegelchen vermessen kannst sind sie dein.
    ][/quote]
    OK, Details sprechen wir am besten per PM ab.


    Gruß Kurt

  • Hallo Roland,


    einen schönen Fangspiegel hast Du Dir da gemacht, Gratuliere!
    So ein Ding kostet ja locker mal 1000 Euro oder mehr in der Grössenklasse, die Herstellung dürfte sich also auch monetär lohnen.


    Könntest Du uns noch detailliertere Angaben zum Schleifen der endgültigen elliptischen Form geben? Wie bist Du dem Glas mit der Flex zu Leibe gerückt? Einfach mal so die Scheibe an den Tisch geklemmt und rummmmmssss mit der Flex freihändig senkrecht an die (angefaste) Kante? Zur Fase: Welche Vorsichtsmassnahmen hast Du getroffen, dass der Randbereich des Spiegels nicht verkratzt? Hast Du das mit dem erwähnten Tape gemacht?
    Den Finish hast Du mit einem "Naß-Trocken Schleifbock an der Nassschleifscheibe" gemacht. Ich bin mit Mechanikerausdrücken leider nicht so bewandert, ich nehme jedoch an, dass das an einer niedertourigen Werkzeugschleifmaschine unter Zugabe von etwas Wasser gemacht wurde.


    Zur endgültigen Kurve:


    Der böse Spiegel scheint sich ja wirklich quer zur langen Axe um Lambda/4 bis Lambda/2 verzogen zu haben.[:(!] Da scheinen sich weiter Spannungen im Glas gelöst zu haben, was auf die Randbearbeitung zurückgeführt werden muss. Ich bin fest überzeugt, dass es Dir als erfahrenen Glasjongleur gelingen wird, die Oberfläche wieder zu begradigen. Ich denke, dass dieser oft gesehene Effekt dafür verantwortlich ist, dass "normale" Schleifer ihre Fangspiegel nicht selber herstellen, obwohl man zur Anschaffung eines grossen elliptische Fangspiegels schon fast eine Hypothek bei der Bank aufnehmen muss![:D]


    Gruss Max

  • Hallo Max,
    die Ellipse habe ich mit dem Glasschneider eingeritzt, dann die Fläche mit Tape abgedeckt und das gröbste mit der Zange abgebrochen. Die Flex (Steintopfscheibe) habe ich mit gedrücktem Schalter auf den Tisch gespannt, das Werkstück an der nach oben ragenden Stirnseite dann freihand abgeschliffen, natürlich auch gleich die 30°-Einbaulage brücksichtigt. (<font color="red">Nachahmung allerdings auf eigene Gefahr!</font id="red"> ) Die Fase und Finish geht mit so einem Teil ganz gut, die Schleifscheibe macht 134 U/min, misst 200x40mm und läuft im Wasserbad viel runter kriegt man damit aber nicht.


    Gruß

  • Danke für die detaillierten Infos,
    so eine Nass/Trockenschleifmaschine werde ich mir wohl auch noch zutun. Auf die Idee, die Flex einzuspannen und dann das Werkstück daranzuführen wär ich selbst wohl nie gekommen.....


    Gruss Max

  • Hallo Roland!


    Hut ab!!! Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelingen des werkes [:D]
    (find ich gut, das Du trotz des großen arbeits aufwand so viel selbermachst) [;)]


    Gruß Astrohead [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!