Saturn in Opposition

  • Heute gab es im kieler Planetarium Mediendom zuerst einen spannenden Vortrag ueber Saturn der gerade in Opposition steht.


    Dabei wurde u.a. etwas ueber seine Umlaufbahn von 29,459 Jahren geaagt und darueber dass dieser Gasriese zu 93% aus Wasserstoff und zu 7% aus Helium besteht.


    Saturn besitzt auch Staubpartikel die von der Sonnenenergie elektrusch aufgeladen werden und um den Saturn herum befinden sich nochmal Ringe aus Staubwolken die nur mit Infrarotem Licht sichtbar sind. Manchmal sind bei Saturn sogar Polarlichter zu sehen, indem die Sonnenwinde durch die Ozonschicht hindurch dringen.


    Der Gasriese ist im Besitz von 62 Monden und einer davon ist Enceladus der im Vortrag am ausfuehrlichsten erwaehnt wurde. Vermutlich weil Wissenschaftler auf ihm Leben vermuten, da er zwar fast nur aus Eis besteht, aber auf Grund einer Druckwelle wird er an bestimmten Stellen warm genug gehalten, sodass sich dort Wasser befindet. Auch wenn es auf Enceladus wohl nur primitives Leben und auch massenhafte Einschlaege gibt ist Enceladus bei den Himmelsbeobachtern sehr beliebt.


    Es gibt auch Theorien darueber wie die Ringe des Saturns entstanden sein koennten, z.B. durch einen Mond der die Orsche Zone ueberschritt und dadurch geteilt wurde oder durch die Anfangsphase bei der Bildung unseres Sonnensystems bei der Saturn die Kometen und Asteroiden an sich gezogen haben koennte.


    Nach dem Vortrag ging es dann rauf zur Sternwarte wo zuerst eine Sonnenbeobchtung statt fand und spaeter noch Saturn.[:)]

  • Hallo Laura,


    schön, das Du uns hier über den Saturn berichtest. Aber fast Alle hier im Forum werden das Alles schon wissen. Und sie wissen es meist auch aus berufenem Mund oder zuverlässiger Quelle. Wozu also Dein Beitrag hier? Und sachlich richtig sollte er mindestens sein. Bevor man etwas postet, sollte man immer recherchieren, ob man auch alles richtig verstanden hat. Beispiel: es heißt nicht "Orsche Zone" sondern Roche-Grenze.

  • Hallo Hans,


    Deinen Beitrag find ich nun ziemlich fehl am Platz, besonders fuer jemand der damit einfach die Begeisterung fuer Erfahrenes und Gesehenes ausdruecken will. Und wieviele Male ist es schon passiert, dass man gleichtentags einen Vortrag ueber einen Planeten besucht und diesen dann noch im Teleskop zu sehen bekommt? Glueck gehabt, Laura [:)]!


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Laura,
    schön, dass Du sowohl einen interessanten Vortrag anhören durftest und dann auch noch Saturn im Fernrohr sehen durftest. Was hast Du da sehen dürfen? War der Mond Enceladus auch zu sehen bzw. trotz niedrigen Stand am Horizont erkennbar?


    Eventuell würd ich beim nächsten Bericht über einen Vortrag nochmal die unsicheren Fachbegriffe nachlesen, da man sich da schnell vertut.
    Ist net schlimm, aber bei unsicheren Begriffen mach ich das meist.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Hans, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber fast Alle hier im Forum werden das Alles schon wissen. Und sie wissen es meist auch aus berufenem Mund oder zuverlässiger Quelle. Wozu also Dein Beitrag hier? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, weshalb stellen dann eigentlich Leute noch ihre Bilder von Saturn, Jupiter, M13, Orionnebel und was sonst noch hier ein? Gibt es doch von Hubble viel besser, und gezeigt wurden die auch schon x-mal. Ebenso irgendwelche Beobachtungsberichte- wozu diese? Kann man im Internet doch schon nachlesen.


    Wenn dir Beiträge von Laura nicht gefallen dann lies sie einfach nicht und lass solche Kommentare dazu einfach sein. Da freut sich jemand über einen Vortrag und dann kommt so eine Antwort von dir- sehr unschön und völlig unangebracht. Einzig der Hinweis auf den Fehler mit der Roche-Grenze passt- aber den hätte man auch freundlicher verpacken können. [:(!]

  • Hallo Laura,


    lass dich hier nicht entmutigen![;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn dir Beiträge von Laura nicht gefallen dann lies sie einfach nicht und lass solche Kommentare dazu einfach sein. Da freut sich jemand über einen Vortrag und dann kommt so eine Antwort von dir- sehr unschön und völlig unangebracht. Einzig der Hinweis auf den Fehler mit der Roche-Grenze passt- aber den hätte man auch freundlicher verpacken können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...genauso hab ich`s auch gedacht.


    Danke Stefan![^]

  • Hallo Laura,
    Saturn ist ein spannendes Thema, nicht nur aus Beobachtersicht! Da gibt es noch viel zu lernen selbst für Spezialisten. Ich finde es schade, wie manche Leute hier auf deinen Beitrag reagiert haben! In dem Forum geht es ja um die Freude an der Sache, und nicht darum wer mehr Erfahrung hat und den Einsteigern deshalb den Mud verbieten darf. Deshalb widme ich Dir und Saturn hier meinen Erstbeitrag! Und viele Grüße aus dem Exil nach Kiel, meiner Wahlheimat!


    Horst

  • Vielen Dank fuer alle positiven Rueckmeldungen die mein Herz sehr bereichert haben.


    (==&gt;)Roland:
    Zu deiner Frage. Da sehr viele Besucher da waren konnte ich nur einen kurzen Blick durchs Teleskop werfen. Dabei erblickte ich ein paar Sonnenflecken, besonders in der Nordmitte, im Westen und Suedosten der Sonne. Aus der Seite von links oben, rechts mittig und unten drangen besonders starke Sonnenerruptionen empor, die beinahe wie ein Vulkanausbruch wirkten.


    Saturn ist ja zurzeit nach unten gebeugt zu sehen, sodass die obere Flaeche der Ringe von oben nach unten seitlich gebeugt erscheint. Das Teleskop hat zwar eine Brennweite von 3m, aber ohne Laptop ist nur ein weisser Punkt mit Ringschweif drum herum zu sehen, sodass man die Komteten und Asterioden die um Saturn herum kreisen nicht erkennen konnte.


    Ansonsten wuensche ich allen noch viele sonnige Gruesse.

  • Hallo Laura,
    danke, dann hast du ja einen sehr schönen Sterwartennachmittag und Abend verbracht. Die Sonne hast Du vermutlich in H-alpha anschauen dürfen. Bis jetzt hab ich am Fernrohr "nur" Weißlicht beobachten können aber die Video von H-alpha sind schon beeindruckend.
    Dann hast Du vermutlich Enceladus nicht sehen können. Schade, aber der niedrige Stand von Saturn wird es aus der Stadt heraus vermutlich sehr schwer machen. Mit meinen kleinen Fernrohren seh ich meist auch nur Titan und Rhea wobei ich letztes Jahr schon mehr Monde erkennen konnte.
    3 m Brennweite, was war es denn für ein Fernrohr (bzw. Fernrohre) mit dem Du die Sonne und den Satun beobachten durftest?
    War es dieser Schaerrefraktor:
    http://www.fh-kiel.de/index.php?id=ausstattung
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Laura.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Teleskop hat zwar eine Brennweite von 3m, aber ohne Laptop
    ist nur ein weisser Punkt mit Ringschweif<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit einem Teleskop, das drei Meter Brennweite hat, sollte Saturn im
    Okular schon gut zu sehen sein. Ich beobachte Planeten selbst mit
    einem Teleskop, das eine Brennweite von drei Meter hat.


    Für die Beobachtung der Planeten bräuchtest du vor allem: Zeit und
    Ruhe.
    Vor allem musst du auch die für dich richtige Vergrößerung wählen können,
    und Zeit haben, dich "einzusehen" und auch richtig zu fokussieren.


    Ich habe schon selbst Führungen auf einer Sternwarte gemacht, ich kenne das
    Problem, wenn bei vielen Besuchern diese immer nur kurz durch das Okular
    sehen können - sie erkennen kaum etwas, wie in deinem Fall der weiße Punkt.


    Noch dazu kommt dann die durch die vielen Leute hervorgerufene Luftunruhe in
    der Kuppel, die eine weitere Verschlechterung der Bedingungen hervorruft,
    noch dazu steht Saturn niedrig über den Horizont, was die Beobachtungsbedingungen
    erheblich verschlechtert.


    Das die Leute einiges erkennen, wenn die die Ruhe und Zeit dazu haben, das sehe
    ich immer wieder bei "Gelegensheitsbeobachtern", die immer mal wieder durch
    mein Teleskop sehen. Ich bin jedes mal überrascht, was die Leute, die nichts
    mit Astronomie am Hut haben, für Details an Planeten und auch Nebeln sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Komteten und Asterioden die um Saturn herum kreisen nicht erkennen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ganz winzigen, eingefangenen Trümmer, die Saturn umkreisen, wirst du nicht sehen
    können.
    Die großen Monde wie Titan und Rhea solltest du sehen können, bei Iapetus wird es
    etwas schwieriger, der muss auf der richtigen Seite von Saturn stehen.


    Wie weiter oben geschrieben, müsstest du Ruhe und Zeit beim beobachten haben
    (und evtl. eine Karte um die Monde zu Identifizieren), dann klappt es auch mit den
    Monden.

  • Hallo Gerd hallo Laura,
    der Gerd hat es schon angesprochen. Oft steht an den Sternwartenteleskopen eine ganze Schlange Besucher, so dass man nur kurz durchs Okular gucken kann. Was dann öfters passiert ist, dass der Besucher vor einem die Fokusierung verstellt hat. Es kann also leicht sein, dass alles unscharf ist und Du neu fokusieren musst. Bei schlechtem Seeing (sei es durch Tubusseeing oder generell) sieht man leider auch nur wenige Details.
    Hier mal eine Zeichnung bzw. Skizze vom letzen Jahr von Saturn im 4" f/11 durchs offene Küchenfenster:

    Die hellen Monde Titan und Rhea waren gut zu sehen. Es ist auch noch ein dritter Mond zu sehen gewesen wobei ich da anfangs nicht sicher war, ob es nur ein Stern war. Da er immer wieder aufgeblitzt ist und dann wieder verschwand hab ich ihn leider nicht eingezeichnet. Naja, meine Zeichenfertikeit lässt natürlich zu wünschen übrig. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • (==&gt;)Roland und Gerd. Vielen Dank fuer eure Anmerkungen die mich in meinem Erfahrungsschatz wieder ein Stueck weiter gebracht haben!


    Ich habe auch mal eine Zeichnung von Saturn angefertigt, sowie ich ihn noch von der Himmelsbeobachtung am Samstag in Erinnerung hatte. Wenn wohl auch nicht so gut gelungen.


    Von der Sonne habe ich nur innerhalb der Erdatmosphare ein Foto schiessen koennen weil staendig die Wolken davor waren und ich die Besucher auch nicht stoeren wollte. Denn meistens gelingen mir Beobachterfotos nur bei wenigen Besuchern und bei den Vortraegen sind immer mehr da. Bei diesem Foto trat auch ein rotes Licht in Erscheinung das wohl das Ergebnis einer Sonnenlichtreflexion ist.



    Die Sonne mit auffallender Lichtreflexion



    Saturn aus meiner Erinnerung heraus!

  • hallo Laura
    Als ich 12 war bekam ich ein Fernrohr - ein kleines mit 60 mm Öffnung und 700 mm Brennweite.
    An einem Abend versuchte ich einen Stern ins Okular zu kriegen zum Scharfstellen.
    Ich fand den Stern aber nicht wegen dem Schlüssellochblick durch die winzigen Okulare damals.
    Also suchte ich einen anderen Stern.
    Endlich fand ich einen aber er war total unscharf - einfach ein großer Fleck.
    Also stellte ich scharf - der Fleck wurde immer kleiner bis er mir plötlich oval erschien.
    Ich drehte weiter am Okularauszug - er wurde immer kleiner und ovaler bis es dann scharf war und ich ...den Saturn vor mir hatte.
    Das war schon ein Anblick.
    Das war 1972 und losgelassen hat mich der Himmel nicht mehr.
    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf- vielleicht nimmt Dich mal jemand mit hinaus zum Beobachten in kleiner Gruppe. Manchmal braucht man einfach Zeit zum schauen.


    Beste Grüße von
    Felix - schon wieder auf Sternentzug.

  • Hallo Laura,
    der Saturn passt besser zum Vortrag wie zum Anblick im Fernrohr. Ja, Saturn ist kein einfaches Objekt. Beim nächsten Mal wird es sicher besser gelingen.
    Das Sonnenfoto gefällt mir gut.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Sonnenfoto gefällt mir gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nee, ehrlich jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!