Justierung mit Concenter

  • Hallo,
    habe nochmals meinen 8" Newton mit dem Concenter justiert. Anbei ein Foto durch den Concenter. Das Handy war nicht ganz mittig, aber so sollte die Justierung doch ok sein oder sehe ich das falsch?
    Ich habe mit dem Concenter immer so meine Schwierigkeiten. Wenn ich meinen Justierlaser benutze, dann kommt es immer darauf an wie er im OAZ sitzt, drehe ich den Laser passt die Justage nicht mehr, das macht mir etwas Sorgen was den OAZ betrifft.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.





    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    mit dem Concenter ist etwas schwierig, dafür aber sehr genau. Sieht für mich ganz gut aus.
    Ist dein Laser denn ausgerichtet? Ich habe meinen vorsichtig in eine Drehbank gespannt und dann
    ganz langsam mit eingeschalteter LED auf ein Stück Papier leuchten lassen. Das Ding eierte ganz schön.
    Dann solange ausgerichtet bis der Laserpunkt sich nur noch um sich selbst drehte. Das ist denke ich genau genug.
    Dann wieder in den OAZ meines Newton, und den Fangspiegel solange ausgerichtet bis der Laser die Mitte vom Spiegel traf.
    In der Reflektion zurück in den Laser dann noch den Hauptspiegel ausgerichtet und alles ist Easy.


    Gruß Armin

  • Vorweg, man sieht am Versatz FS zu den Streben, dass der Fangspiegelversatz bereits beim Aufkleben des FS auf die Halterung berücksichtig ist. Schön, darum muß du dich dann nicht mehr kümmern.


    Wenn du schräg reinfotografiert hast ist eine Ferndiagnose schwierig.


    Concenter: Der Hauptspiegelrand könnte nicht mittig im Concenter liegen (zumindest sieht's auf den Foto so aus, aber das kann trügen, wenn du schräg reinhältst), hierzu dann evtl. den Fangspiegel justieren. Wenn erfolgt, dann erst den HS so stellen, dass die Mittenmarkierung des HS im Zentrum des Concenter, also des OAZ ist.


    So einfach ist das? Ja, so einfach ist das.


    Justierlaser sind tückisch: Beim Einsetzen der Steckhülse des Justierlaser in den OAZ beachten, dass der Laser nicht bis zum Anschlag eingsteckt wird. Es sollte ein kleiner Spalt bis zum Rand vom OAZ bleiben. Damit ist sichergestellt, dass nur die Zylinderwandung auf den Einsetzwinkel Einfluss nimmt. Weiterin sollte ein Laser so dann selbst justiert werden. Man dreht ihn leicht und beachtet wie sich der Laserpunkt bewegt und justiert den laser solange bis der Punkt trotz Verdrehen an einem Ort bleibt. Erst das beachtet taugt ein Laser zur Kollimation.

  • Prima, Danke Euch beiden, das werde ich mal ausprobieren. Morgen soll es wieder klar werden bei uns, dann werde ich mal Samstag berichten.


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    welchen Laser hast du? Gerade die 1,25" Laser sind eher weniger zu empfehlen. Es gibt z.B. bei http://www.drehen-und-mehr.de/ präzise gefertigte 2" Laser. Die müssen natürlich trotzdem überprüft werden ob sie selbst justiert sind, aber ich habe damit deutlich bessere Erfahrungen als mit 1,25" Lasern. Das Concenter ist ganz nützlich, allerdings dauert es ein bisschen bis man es drauf hat, wie du wahrscheinlich selbst gerade merkst ;) Auch auf dem Feld, wenns schon dunkel ist gehts mit Laser deutlich einfacher. Die meisten haben Beides und sind damit für alle Fälle vorbereitet.


    Grüße Stefan

  • Hi, habe einen einfachen 1,25", dachte immer das die geeicht verschickt werden, war wohl nichts. Habe ihn jetzt mal justiert, bin gespannt ob es jetzt besser wird. Ich weiß ja nicht was der Laser aus deinem Link kostet, aber wenn man selbst diesen justieren muß, dann kann man auch bei dem billigen bleiben ;-).
    Den concenter habe ich schon länger, aber damit stehe ich immer noch auf Kriegsfuß.

  • Hallo Harry, die Laser von Drehen und Mehr sind bereits justiert. Haben meinen seit 4 Jahren im Einsatz und er tut immer noch ohne Dekustage brav seinen Dienst. Das der mehr kostet wie die Billigdinger Liegt auf der Hand. Dafür ist das Teil in einem Stück aus Alu gedreht, präzise und unverwüstlich (in Grenzen natürlich). Das Teil ist voll sein Geld wert!


    CS
    Dirk

  • Hallo Harry,


    das sieht scchon ganz okay aus. Ausleuchtungstechnisch wäre es noch gut, den FS so einzustellen, dass die Spiegelung des HS etwas höher rutscht - liegt nämlich nicht ganz konzentrisch.


    Ich habe auch 1 1/4" Laser UND Concenter. Bei dem Laser muss man v.a. schuan, dass die Reduzierhülse vernünftig klemmt. Gerade die Teile mit Spannring sollten so sein, dass die Klemmschrauben der Öffnung des Spannrings genau gegenüberliegen. Sonst kann es leicht zu Verkippungen kommen. Bei meinem Billiglaser sieht alles immer so ähnlich aus wie mit Concenter. Auf beide ist Verlass in meinem Fall.


    Ach noch was anderes - Falls es Deine Okulare zulassen und Du meist weiter innen in den fokus kommst - kürze am besten Dein Auzugsrohr vom OAZ, bringt sonst nur unnütz Abschattung und komische Effekte :)


    CS
    Norman

  • Hi,
    ja gutes Material hat seinen Preis. Als Familienvater muss man schauen wo man was abzwacken kann, ist nicht immer so einfach.
    Ja der oaz ragt etwas weit in den Tubus, dachte auch schon ans kürzen, aber ich hab mich bis jetzt nicht getraut.


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja gutes Material hat seinen Preis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenn jetzt nicht deine finanzielle Situation, nur die maximal 20 Glocken mehr sind in diesem Fall nicht die Welt. Dafür bekommt man ein Produkt mit eindeutigem Qualitätsvorteil.


    Ich hatte übrigens auch mit einem Einfachlaser angefangen und bin dann ganz schnell auf den von Drehen&Mehr umgeschwenkt. Bis jetzt habe ich den Umstieg nicht bereut und kann dir den auch nur ans Herz legen. [:)]


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!