Umbau ToUCam Pro

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier.
    Meine Frage: Ich besitze einen Zeiss-Refraktor 80/800 mit Nachführung,
    und will mir zwecks Fotografie eine Philips ToUCam Pro zulegen.
    Lohnt sich ein Umbau gemäß SC2 für Deep Sky Fotografie für die Benutzung an diesem Teleskop?
    Und wenn ja...Ich bin leider nicht der Geschickteste beim Löten[:D],
    Kann man die Kameras schon umgebaut kaufen, oder kann mir jemand die Kamera umbauen (gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung natürlich).


    Sternfreundliche Grüße Torsten

  • Hallo,


    Langzeitbelichtung hängt eigentlich mehr von der Nachführung ab. Mit 80mm Öffnung kann man sicher auch einiges fotografieren. Ob Du die Toucam selbst umbauen willst/kannst, läßt sich so nicht sagen. Wenn Du der Meinung bist daß es Dir nicht liegt, dann gäbe es schon fertige zu kaufen. Nur wie gut die sind bleibt offen. Es gibt immer wieder Angebote im Forum (auch Ebay links), oder Du schaust Dich hier um: http://www.perseu.pt/en-us/dept_163.html


    Mein Tipp: Bleibe bei den Planeten. Die umgebaute Toucam ist sowieso nicht der Hit, und als normale Webcam für Planeten ist sie dafür recht brauchbar.


    Gruß
    Maic

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maic</i>
    Mein Tipp: Bleibe bei den Planeten. Die umgebaute Toucam ist sowieso nicht der Hit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallochen,


    siehe auch mal da: http://silvia-kowollik.de/astro/webcam/langzeit.htm


    was alles möglich ist.


    Gruß
    Mario Weidner

  • Hallo,


    ja und was gibts da so dolles? Für Langzeitbelichtung eigentlich ein Scherz. Ich hab ja selbst auch Fotos mit umgebauter Toucam gemacht, aber wenn man alle Punkte miteinbezieht, dann bringt es die Toucam nicht wirklich. Man denke dabei nur mal an die Empfindlichkeit, Rauschen, Verzerrungen, Auflösung... usw.


    Wie ging das nochmal, "Aus dem hässlichen Ei wird nie ein stolzer Schwan schlüpfen".


    Gruß
    Maic

  • Hallo,


    für eine Toucam SC sind das super Fotos, aber selbst da sieht man es wieder: verrauscht, schlechte Farben, usw., und genau das meinte ich.


    Und diese Qualität erzielt man nur mit hochwertigem Equipment. Man könnte nun sagen für die 70-80,- was die Toucam kostet ist es akzeptabel, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Umbau einfach nicht.


    Gruß
    Maic

  • du übersiehst völlig die eigentliche Motivation für diese Bilder. Bei meinen ersten DS-Aufnahmen habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut, die Qualität ist da Nebensache. Es geht darum, diese Objekte überhaupt mit den eigenen bescheidenen Mitteln abbilden zu können.
    Günter

  • Hallo.
    Ich kann mich der Meinung von "gscholz" nur anschließen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du übersiehst völlig die eigentliche Motivation für diese Bilder. Bei meinen ersten DS-Aufnahmen habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut, die Qualität ist da Nebensache. Es geht darum, diese Objekte überhaupt mit den eigenen bescheidenen Mitteln abbilden zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch ich hatte anfangs die Erwartungen viel zu hoch gesteckt.
    Schuld ist da aber auch die Werbung auf den Verpackungen.
    Solche Bilder wie im Hochglanzkalender wird man mit preiswerten Mitteln natürlich nicht erreichen können.
    In erster Linie geht es mir darum, selber ein Bild von den Objekten zu machen. Wenn die Qualität im Moment auch noch zu wünschen übrig lässt, hat man dann nicht auch etwas (für sich selbst)erreicht ?


    Ob der Umbau einer WebCam lohnt oder nicht, hängt meiner Meinung nach von den Mitteln ab, die man für sein Hobby übrig hat.
    Selber baue ich gerade eine WebCam in eine SC2 um.
    Zwar weniger um damit Bilder zu machen (außer Planeten vielleicht), sondern um damit zu Guiden.
    Für jemanden ohne Kenntnisse bei der Löterei, rate ich von einem Umbau in eine SC2 ab. Selber habe ich nun schon mehrere Tage damit verbracht die Schaltung zum laufen zu bringen. Die Arbeiten an der WebCam selber waren recht schnell erledigt. Nur die Steuerung funktionierte nicht richtig. Warum habe ich aufgegeben herauszufinden. Durch den Bau einer eigenen Schaltung scheint es nun zu gehen. (Infos später auf meiner Webseite)

  • (==&gt;)Maic : was du bei der TouCam kritisierst, bekommst du bei keiner kamera in der preisklasse ! Wenn man da was bessres will muss man gleich mit einigen hundert euro einsteigen und braucht auch gleich noch viel genauere nachführung etc..


    Die Webcam hat ihr einsatzgebiet. Ich habe schon wirklich tolle bilder mit dieser "billigen" Kamera gesehen und hoffe das irgendwann auch mal hinzubekommen wenn der himmel wieder mitmacht. Die Beispielbilder von gscholz sind solche !


    Gruß,
    Jens

  • (==&gt;)gscholz


    Ok, aber das ist wieder ein anderes Thema und bezieht sich nicht auf die Qualität der Toucam. Nebensache ist Ansichtssache, weil ich war genauso enttäuscht wie erfreut als ich sah was für eine miese Qualität die Toucam liefert.


    (==&gt;)Insanity


    Ohne Moos nix los, wie man so schön sagt.


    (==&gt;)all


    Selbst der SC2 Mod bringt den Vorverstärker nur zum Absturz und schaltet ihn nicht wirklich ab. Dabei entstehen wieder neue Verzerrungen. Die ganze SC-Löterei und der Aufwand zahlt sich daher IMO nicht wirklich aus.


    Gruß
    Maic

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir bei meiner Entscheidung geholfen.
    Ich werde mir jetzt erstmal die ToUCam zulegen und damit meine Erfahrungen sammeln.
    Wenn ich dann motiviert bin für mehr und meine finanzielle Lage sich gebessert hat werde ich sie dann umbauen lassen.


    Sternfreundliche Grüße Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!