HA 13.05.15 FL und HA 14.05.15 + FD

  • Hallo Sonnenfreunde.


    Heute sollte das erste Mal mein neuer Sonnen Eimer, SW150f5 zum Zug kommen. Die Bedingungen hierzu waren mehr als bescheiden,



    doch das war mir sogar Recht. Denn wenn bei dieser „MILCHSUPPE“ was annähernd vernünftiges in HaAlpha zu bewerkstelligen ist, dann will ich mich nur noch auf optimale Voraussetzung freuen.
    Zusätzlich zum SW150 kamen diese Neuerungen zum Einsatz. Das Quark wurde zusätzlich mit einem PST Etalon aufgerüstet. Böse Zungen könnten sich jetzt in Wonne wiegen, aber dazu gibt es keine Gründe! Ich habe diese Kombination aus einem Grund realisiert und der ist: die Grenze an 0,4À zu schaffen, was mir, wie ich meine nun gelungen ist.
    So sieht das Werk aus.




    Und das lässt sich damit realisieren.



    Zuerst suchte ich natürlich die Protuben-Wand im Osten auf... für die das Seeing zu diesem Zeitpunkt nur Grotten schlecht war!






    Gegen Mittag klarte es da Oben etwas auf.




    Am Rand war also nicht gerade viel zu holen, wo aber auf der Oberfläche deutlich bessere Resultate unter gleichen Voraussetzungen zu erzielen waren.








    Es ging sogar auch was im Off-Band





    Zusammen gefasst bin ich hoch Zufrieden mit meinem "Stummel" Sonnen Eimer.[:D]

  • Hallo Jozef
    An die Kombination Quark und PST Etalon habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht verwirklicht. Die enge HWB sieht man den Bildern schön an. Mein 90er Coronado (Double) kommt vom Kontrast her gesehen deinen Bildern recht nahe. Weißer Himmel macht übrigens den engeren Filtern immer recht wenig aus.
    Viele Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Weißer Himmel macht übrigens den engeren Filtern immer recht wenig aus.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Das ist gut zu wissen. [:I]
    Solche Erfahrung und Wissen stehen bei mir deutlich noch aussenvor.
    Trotzdem kam ich hier an, was nur einer Vermutung entsprang, und ich
    bastelte das Zeugs zusammen. Was dabei rauskam ist genau das, was ich
    mir vorgestellt habe.


    Wie kommt das off-Band bei Dir an? Da habe ich etwas Mühe die Linie zu treffen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: adenosin</i>
    <br />Hallo Jozef,


    tolle Aufnahmen mit Deinem neuen Gerät. Ich wünsche Dir viel Freude damit.


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael.
    Herzliche Dank.[:D]

  • Hallo Jozef
    Offband ist in AR 2339 in den letzten Tagen nicht viel passiert. Ich tune Offband mit dem PST Ansatz, die Temperaturverstellung am Quark dauert doch zu lange. Wenn ich die Ellermanbombs sehe, glaube ich die richtige Einstellung gefunden zu haben. Offband gibt es m.E. sowieso nicht die genaue Linie.
    Dir weiterhin viel Erfolg und viele Grüße in den Süden (fast) von der Küste
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Ich mache zuerst off-Band und lasse das Quad ohne Strom, so läuft es über das PST was entsprechend
    verstellt wird. Das ist echt etwas lästiges, dass die Abkühlzeit einige Zeit dauert beim Quark. Dafür ist es
    aber preiswert, verglichen zu den nächst "günstigen" DayStar ION Filter.
    Ich orientiere mich auch an den Ellerman Bombs. [:)]

  • Hallo Jozef,


    was Dein neues Sonnenequipment leistet, ist wirklich eindrucksvoll ! Die Bilder von der Sonnenoberfläche, z.B. von AR 2345, sind phantastisch, und von 0,4 Angström kann ich nur träumen ( so wie früher von einem DayStar University[:)])
    Weiterhin viel Erfolg, viele Grüße,


    Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Philaster</i>
    <br />Hallo Jozef,


    was Dein neues Sonnenequipment leistet, ist wirklich eindrucksvoll ! Die Bilder von der Sonnenoberfläche, z.B. von AR 2345, sind phantastisch, und von 0,4 Angström kann ich nur träumen ( so wie früher von einem DayStar University[:)])
    Weiterhin viel Erfolg, viele Grüße,


    Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Harald. Ich könnte mir auch keinen DayStar 0,4À Quantum, früher University, leisten! Darum diese alternative Lösung[:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Hallo Jozef,


    schöne Ergebnisse. Deutlich sieht man einen Kontrastgewinn gegenüber den vorhergehenden Beobachtungen, vor allem wenn man an die milchige Suppe da oben denkt. Mal sehen, ob du noch ein wenig die Brennweite steigern kannst.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    herzlichen Dank für Dein Feedback. An dem Langbrennweiter bin ich bereits seit August 14 dran.[V] Die Verzögerung der Objektivlieferung aus den USA hat alles durcheinander gebracht! Doch jetzt sollte es dann bald soweit sein, das dieser auch sein FL absolviert. Ich
    warte nur noch auf die Objektivfassung und Auszugflansch. [:D]

  • Die Wolkendecke hat nun kurz aufgerissen, was mir noch die Gelegenheit gab, sich der Gesamtsonne zu widmen.
    Leider habe ich, in der ganzen Aufregung, den Fokus nicht ganz getroffen......




  • Hallo Jozef,
    meine Gratulation zum neuen Gerät und den damit verbundenen Ergebnis was sich in allen Punkten sehen lassen kann!
    beste Grüße
    K.Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Jozef,
    meine Gratulation zum neuen Gerät und den damit verbundenen Ergebnis was sich in allen Punkten sehen lassen kann!
    beste Grüße
    K.Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!