M13-M64-NGC6888 Problem

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit ein gebrauchten 8" Newton. Komme aber wegen des Wetters erst jetzt dazu Bilder zu machen. Letzte nacht habe ich mal drei Objekte angetestet. Irgendwas stimmt aber nicht mit der Spiegeleinstellung, obwohl ich schon mit dem Concenter die Einstellung überprüft und korrigiert habe. Allerdings tue ich mich mit dem Concenter immer noch schwer. Kann es sein das mein Fangspiegel verkippt ist? Bei dem NGC6888 würde ich es glatt vermuten.
    Wie kann ich es umgehen das das Zentrum bei dem Kugelsternhaufen so ausbrennt?
    Hier mal die Bilder:



    M13: Lights-7x 300sec., 5x Darks, 10x Flats, 10x Dark/Flats, 20 Bias.,
    ISO400



    M64: Lights-15x 300sec., 10x Darks, 10x Flats, 10x Dark/Flats, 20x Bias, ISO 800




    Lights-3x 300sec., 10x Darks, 10x Flats, 10x Dark/Flats, 20x Bias, ISO 800.


    Meine Kamera ist eine EOS1100Da und ich habe den Komakorrektor von TS.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    einen verkippten Fangspiegel erkennst du mit dem Concenter-Okular.
    Falls du dir da unsicher bist, hilft es ungemein, den Strahlengang zum Hauptspiegel mit einem (farbigen) Blatt Papier komplett zu verdecken, das erhöht den Kontrast und vereinfacht das Bild, da du nur noch siehst, was der Fangspiegel darstellt.


    Deine Bilder von NGC6888 zeigen, vor allem im Bereich des grünen Gradienten am Rand oben bzw. unten rechts, für mich seltsame Effekte.
    Ich bin kein Optikexperte, aber das könnte eine Verkippung des Komakorrektors zur optischen Achse sein.
    Das Programm "CCDInspector" bietet eine zeitlich befristete, kostenlose Testversion und kann solche Fehler recht gut identifizieren und beim Beheben helfen.
    Vielleicht gibt es dazu auch noch Alternativen, die jemand anderes kennt.


    CS,
    Thorsten

  • Hallo Harry


    Ich glaube nicht das der M13 Ausgebrannt ist. Ich habe den gerade mit einer deutlich empfindlicheren Kamera einem vergleichbaren Newton aufgenommen. Ich würde mal bei der Bildbearbeitung darauf achten das das Zentrum nicht so hochgezogen wird.
    Einen Newton justierst Du am besten mit einem vernünftigen 2 Zoll Laser nach gängiger Anleitung aus dem Netz. Ich habe auch ein Concenter bin aber nicht so begeistert. Das mag an der Gleitsichtbrille liegen.
    Was diesen Bildfehler betrifft kann man nicht so richtig beurteilen. Dazu bräuchte es einen etwas vergrößerten Ausschnitt. Ich würde auf jeden Fall darauf achten
    der Tubus ordentlich belüftet ist. Das wird häufig unterschätzt.


    Grüße
    Karl

  • Hi,
    einen Laser habe ich auch, damit stelle ich immer ein bevor ich loslege. Wenn es eine vekippung des komakorrektors ist, kann das auch damit zu tun haben das der oaz nicht gerade steht? Da sind ja so madenschrauben dran, vielleicht hat mein Vorgänger da etwas verstellt?!
    Ich überprüfe das nochmal.
    Was den m13 angeht, ich habe den nicht überzogen, der sieht gleich nach dem stacken so aus.
    Erst einmal lieben Dank für die Tipps .


    Gruß Harry

  • Hallo Harry


    Wenn Du mit dem Laser justiert hast sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Es ist natürlich möglich das der Tubus unter dem Kameragewicht nachgibt. Dann ist natürlich die Justage weg. Bei meinem Newton habe ich den Tubus durch eine Aluplatte versteift.
    Welche Software benutzt Du zum Stacken?


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    ich verwende Deepskystacker zum stacken, danach mit Fitswork und Gimp nachbearbeiten.
    Ich meine das der OAZ steif genug ist. Ich habe die Platte am OAZ mit den Madenschrauben gleichmäßig eingestellt, mal sehen ob das was gebracht hat.


    Gruß Harry

  • Hi,
    habe jetzt die Bilder neu bearbeitet. Habe die Einstellungen in DSS geändert und jetzt ist es besser, finde ich.
    Dann habe ich die Einstellschrauben am OAZ auf eine Ebene geschraubt und den NGC 6888 letzte Nacht nochmal fotografiert und siehe da, besser.


    M13


    M64


    NGC 6888


    13 Lights-ISO 800, 10 Darks, 20 Flats, 20 Dark/Flats, 20 Bias.


    Ich bin zufrieden, auch wenn es noch eine Menge zu lernen gibt.


    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!