Kaufempfehlung webcam

  • Hallo Jens


    Jetzt habe ich mir eine Verlängerungshülse gebaut ca. 4cm lang und die webcam kann verschoben werden so das die tiefe eingestellt werden kann.


    Kann mir jemand sagen ob die Einstellungs Parameter für SharpCap 2.5 richtig sind. Werde Heute abend noch ein versuch starten.
    Für jeden Tipp bin sehr Dankbar.


    Gruß Toni

  • Hallo Toni,


    Stefan-h hat ja schon etliche Beiträge weiter oben geschrieben, daß Du massiv weit vom Fokus weg bist, da Du den Schatten des Fangspiegels siehst (das schwarze Loch in der Mitte). Die Software ist da völlig unschuldig. Du schreibst (auf meine Frage ob es ohne Barlow denn klappt): "Ja komme ohne Barlow auch rein". Meinst Du damit, daß Du ohne Barlow in den Fokus kommst? Dann erübrigt sich ja die Frage der Software. Ein Kollege von mir hatte mit seinem kleinen Newton auch Probleme mit einer einfachen Webcam und mit der DSLR in den Fokus zu kommen, da er nicht weit genug rein, sprich an den Hauptspiegel rankam. Gleiches Problem bei mir mit meinem Selbstbau-Dobson, mit Stangen, die für visuell angepaßt sind. Bei dem Problem hilft natürlich keine Verlängerung, nur ein kürzerer OAZ, Rohre absägen oder eine Kamera, die man wie die AlCCD beliebig in den Auszug reinschieben kann. Kannst ja auch am Tag schon mal versuchen, ob Du auf Wolken oder irgendwelche ausreichend weit entfernten Objekte fokusieren kannst, Sonne natürlich nur mit Schutzfolie ... Vielleicht kann man auch einfach mit einem Papprohr und Pergamentpapier vorne drauf schaun, wo der Brennpunkt ist. Dann kann man sich leicht ausrechnen, ob das mit der Kamera hinkommt oder nicht.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Jens Danke für deine antwort. Nein ich habe es noch nicht getestet ohne Barlow zu fokussieren . Werde es jetzt mal testen ohne Barlow. Wenn ich jetzt Kamera auf etwas ausrichte Tags über ohne Teleskop sehe ich nichts. Mache mich gleich an einen Test ,werde ein Dach versuchen in sucher mitig zu bekomen und dan am SharpCap zu sehn und am teleskop scharf zu stellen. Ist das richtig so?

  • Hallo Toni,
    Du kannst auch tagsüber experimentieren. Die meisten Objekte sind halt näher dran und damit rückt Dein Fokus nach hinten. Nachts rückt der Fokus mehr zum Fangspiegel hin.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Jens


    Jetzt habe ich es entlich geschaft etwas im Focus zu bekommen.
    Danke an alle für die Tipps. Heute werde ich es versuchen mit Jupiter zu filmen.


    Gruß Toni

  • Servus Toni,
    Du musst halt berücksichtigen, dass Hausdächer näher dran sind und damit der Fokus weiter vom Fangspiegel weg ist wie bei Jupiter.
    Die Formel ist
    1/f = 1/b + 1/g
    f für Brennweite, b für Bildweite und g für Gegenstandsweite siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite
    Gehen wir mal vom 114/900 aus. => f = 900 mm
    Das Hausdach ist z.B. 20 m weg => g = 20000 mm
    b = f*g/(g-f)
    b = 900mm*20000mm/(20000mm - 900 mm) = 942 mm
    Servus,
    Roland

  • Hallo Toni,
    der Kamerachip muss für Sterne, Planete und Mond weiter zum Fangspiegel und damit zum Hauptspiegel hinbewegt werden (OAZ hineinbewegen) und für Hausdächer etwas vom Fangspiegel weg (OAZ herausbewegen)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Toni,
    es sollten schon noch 30 Bilder/s zammkommen, ansonsten möglichst hochauflösend (bitte ohne Interpolation und ohne Kompression). Ich kenn die Kamera net.
    Servus,
    Roland

  • Hallo liebes Forum


    Dank euch habe ich es geschaft heute Abend Jupiter und Venus zu filmen. Ich habe ohne Nachführung gefilmt, kann ich aus video Aufnahmen Fotos machen. Wenn ja , wie??


    Danke euch noch mals für euere unterschtüzug.


    Gruß Toni

  • Servus Toni,
    ist der Planet die ganze Zeit auf dem Video zu sehen oder läuft er aus dem Bild? Wenn ja, dann kannst Du autostackert ausprobieren.
    Wenn Jupiter aus dem Bild läuft, dann kannst Du mit castrator Jupiter zentrieren und dann mit virtualdub die Teile des Videos wegschneiden, wo Jupiter aus dem Bild läuft. Das gewonnene Video mit zentralen Jupiter kannst Du in autostackert stacken und hernach mit Registax 6 schärfen.
    Derweil könntest Du vielleicht auch das Video irgendwo einstellen z.B. youtube oder dropbox. Dann kann man schon mal das Video anschauen.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland


    Das Video werde ich bei Youtube hochladen und hier verlinken, aber nur kleinen ausschnitt weil das video ca. 11GB ist.
    Danke für deine Hilfe.


    Gruß Toni

  • So jetzt habe ich das Video hochgeladen bei Youtube, hier der Link ( Jupiter Video);


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein Video von : Venus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufgenomen mit LifeCam Cinema HD ohne Filter..

  • Hallo Toni,
    danke für die youtube Videos. Du siehst vermutlich schon was für Probleme es gab. Die Planete sind großteils überbelichtet. Kurzzeitig hat das Venusvideo Abschnitte gehabt, wo Venus von der Helligkeit gepasst hat. Bei Jupiter gab es auch Momente wo man die Bänder gesehen hat. Wenn möglich musst Du die Belichtungszeit der Einzelframes veringern. Wenn es auch einen gain Regler gibt, dann kannst Du dort auch diesen Verstärkungswert geringer setzten. Hier würd ich aber auf jeden Fall die Belichtungszeit verringern.
    Weiterbearbeiten würd ich die Videos nicht, da sich das vom Ergebnis nich nicht lohnt. Immerhin bist Du in den Fokus gekommen. Apropos, was hast Du gemacht um den Fokus zu erreichen?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland


    Ja das ist mir aufgefallen, Heute habe ich meine webcam gehäuse vorne gekürzt das der abstand zu Spiegel kürzer ist.Werde heute versuchen nur mit 30 fps zu Filmen. Am Wochenende montiere die beiden Motoren für die steuerung.Das Video vom Jupietr habe ich gefilmt mit 15 fps ca.1200x800, heute teste ich die auflösung 800x640 30 fps ist die belichtung dann besser? Muß ich noch etwas am Parameter vom SharpCap 2.5 ändern ( siehe oben das Foto)??


    Danke für euer Hilfe.

  • Hi Toni,


    auf deinem Video siehst du ja selbst- es ist um Jupiter herum noch jede Menge schwarze Fläche. Wenn du statt mit 1200x800 nur mit dem kleineren Ausschnitt 800x640 (oder falls möglich sogar noch kleiner) aufnimmst dann hast du weniger Datenmüll (schwarzer Bildbereich).


    Mit voller Auflösung wirst du auch keine 30 f/s erreichen, die zu übertragende Datenmenge ist dann zu groß.


    Belichtung- bei 30 f/s ist die Belichtungszeit ja kürzer, max. 30ms. Bei 15 f/s könntest du bis ca. 65ms belichten. Aber das ist vom Prinzip unerheblich, du musst mit deiner Aufnahmesoftware halt entsprechend so einstellen, das du Jupiter noch hell genug, aber nicht so überbelichtet wie bei dem ersten Video auf den Chip bekommst.


    Du wirst ja ein Livebild am Monitor sehen. Spiele mit der Belichtungszeit (bis max. im Rahmen dessen was geht) und ansonsten kannst du mit der Verstärkung (Gain) arbeiten um Jupiter heller oder dunkler zu machen. Ich kenne deine Software nicht und auf dem Bild kann man nicht lesen, welche Regler zur Einstellung vorhanden sind.


    Gruß
    Stefan

  • Belichtungszeit war bei mir auf -6
    Focus - 29
    Frame Divisor -1
    Zoom - 0
    BacklightCom pensation - 0
    Sharpness - 23
    Saturation - 84
    Contrast - 5
    Brightness - 134
    White Balance - 4876
    Resolation 1280x720
    15 fps
    Colour Space - YUY2


    Das sind meine einstellungen von gestärn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!