Kaufempfehlung webcam

  • Hallo liebes Forum


    Seit zwei Wochen habe ich mein Teleskop und nun möchte ich auch Fotos machen von Planeten und Galaxien.
    Bis jetzt habe ich Foto versuche gemacht mit meine EOS700D aber die Fotos sind schlecht.
    Habe mich durchgelesen und die 3 Webcam sind für mich interessant .


    1-Asi 120 Mc
    2- Alccd 5l
    3- LifeCam Cinema (Microsoft)
    Bei der Webcam Nr.3 habe im Internet gelesen das man die benutzen kann?


    Was würdet ihr , mir empfehlen?
    Danke im Voraus , ps bin anfänger!
    Gruß Toni

  • Hi Toni,


    für Aufnahmen von Mond und Planeten ist die Alccd5 zu empfehlen. Ich habe die Farbversion und bin damit sehr zufrieden. Du wirst aber zumindest für Planetenaufnahmen noch eine GUTE Barlow benötigen, da diese sonst zu klein sein. Bitte nimm keine 30€ Barlow, damit ist Frust vorprogrammiert...


    Für Galaxien hast du bereits eine passende Kamera. Du brauchst aber bei f/5 einen vernünftigen Komakorrektor dazu, sonst wird das nix. Ich fürchte auch, das die EQ5 damit überfordert sein wird, bzw. lange Aufnahmen eben wegen dieser nicht möglich sind. Bei Absoluter Windstille hast du eventuell eine Chance. Einen 200/1000 Newton würde ich fotografisch nichtmal meiner HEQ5 zumuten...


    CS,
    Markus

  • Hallo Toni,


    ich würde dir dringend empfehlen- nutzt das Teleskop erst einmal visuell. Lernt dabei das korrekte Aufstellen (halbwegs eingenordet) und die korrekte Bedienung und natürlich den Himmel bzw. die dort sichtbaren Objekte kennen. Das ist die nötige Grundlage um mit Astofotografie überhaupt anzufangen.


    Einfach mal eine Kamera an den Okularauszug gestöpselt und schnell mal ein paar Galaxien fotografieren geht nicht. Du kannst mit der ASI oder der ALccd Mond unf auch Planetenaufnahmen machen, für Planeten benötigst du noch eine gute Barlow. Laptop zum Abspeichern der Videos gehört natürlich dazu.


    Aber Galaxien und der Rest ist Langzeitbelichtung- da reden wir über Minimum 30s Belichtungszeit. Und ohne eine wirklich korrekte Einnordung geht da nichts. Und für noch längere Belichtungszeiten oder Aufnahmeserien benötigst du noch eine Guidingeinrichtung, also Leitrohr und eine einfache Guidingkamera am Laptop oder einen Standalone Autoguider wie den MGen und diesen am Sucher angebracht (falls der sich da montieren lässt).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo stefan-h


    Danke für deine Antwort


    Hatte vergesen zu erwänen das der Manfred vom Astro-Echingen bei mir war und eine einstellung vorgenomen hat und mir erklärt wie man es macht.Er meint das es mit dem Astrofotografie funktioniren wird mit dem NEQ5 und Motorsteuerung die ich gekauft habe. Am Wochenende Fahren wir gemeinsam ausehalb der Stadt um par fotos zu schießen mit seinem Teleskop und werden meins testen.
    Ich habe heute meine webcam umgebaut und werde heute abend versuchen ein par Fotos oder Videos zu machen.Am anfang hate ich probleme am Himmel objekte zu finden weil mein sucher nicht justiert war. Nach deinem rat , hat es primer gecklapt.Falls das Wetter heute mit spielt und ich es schaffe etfas zu fotografieren werde die Bilder hier verlinken.


    Gruß Toni

  • Hallo


    Wenn die jemand zeigt wie man mit welcher Kamera und welcher Methode am dazu passendem Objekt belichtet geht wohl jede Kamera.
    Wenn du dir das zeigen lässt ist schon die einfachste Lösung.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hatte vergesen zu erwänen das der Manfred vom Astro-Echingen bei mir war und ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puuh, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Du wolltest von 0 auf 100 in möglichst unter 5s. Ich sah ich dich schon im Straßengraben, um bei der Metapher zu bleiben [;)]


    Mit der Hilfe von Manfred bleibst du zumindest auf der Strecke. Bis ins Ziel (schöne Astrofotos) ist es zwar noch ein gutes Stück und die ein oder andere Kurve wird dich noch ins schleudern bringen, aber mich beeindruckt dein Wille und dein Tatendrang. Ich freue mich wirklich auf deine ersten Ergebnisse. Halte uns auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi stekelle


    Danke für dein beitrag, sobals das wetter mit spielt werde versuchen Fotos zu machen .Ja Manfred ist große Hillfe geweßen. Er hat mir alles detaliert erklärt und Bedinungsanleitung im PDF format gemacht.
    Hier mit bedanke mich noch mal bei Manfred und allen anderen die geduld mit mir gehabt haben.


    Dankeeeeeeeeeeee

  • Ja so einfach ist das nicht, wenn man als Einsteiger sich ein Teleskop anschafft und gleich mal sofort in die Astrofotografie rein steigert.
    Hier ist es zuerst mal wichtig mit leichten Objekten anzufangen und später sich auf die anderen Objekte zu konzentrieren. Das spätere Vorgehen ist, dass man die Objekte mit dem Teleskop auch selbst findet, gehört auch eine gewisse Übung dazu. Auch das Beobachten muss gelernt sein, da nicht jeder das Gleiche durch das Teleskop beim Blick durch das Okular sieht. Auf jeden Fall wird es bei Toni eine Weile dauern, bis er vernünftige Aufnahmen erzielen kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred Danke für deine unterstützung , hoffe heute wird das wetter besser und ich werde versuchen Fotos vom Jupiter zu machen oder Video.


    Gruß an alle...

  • Hallo


    Jetzt habe ich meine erste Video versuche gemacht mit umgebaute : LifeCam Cinema HD vom Microsoft und 2x Barlow . Leider sind die Aufnahmen unscharf. Kann das sein das ich SharpCap 2.5 falsch eingestellt habe. Jupiter war mein versuchs object , leider unscharf , es hat ausgesehn wie eine leuchtende Birne die in der mitte ein schwartzes loch hat.
    Waas habe ich falsch gemacht.
    Werde gleich ein Screenshot von SharpCap 2.5 machen wegen einstellungs parameter.



  • Hi,


    da warst du meilenweit vom richtige Fokus entfernt. Der dunkle Fleck in der Mitte ist das Abbild des Fangspiegels. Bei 1000mm Brennweite und 2x Barlow sollte Jupiter nur recht klein auf dem Bild erkennbar sein, keinesfalls so groß.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo ?,
    (könntest Du Deinen Namen nennen mit dem wir Dich anreden können?)


    Eigentlich ist die Planetenfilmerei ähnlich wie bei Planetenbeobachten. Planeten aufsuchen, scharfstellen und mit der Kamera aufnehmen. Hast Du versucht Jupiter scharfszustellen?


    Ich habe eine ASI120MC mit der ich sehr zufrieden bin. Die Alccd Kameras sollten rund 100 Euro billiger sein und den selben CMOS Chip haben. Die Ergebnisse sind zumindest ähnlich gut.


    Hier mal eine Aufnahme von Jupiter mit dem Vixne GP-R114E (114/900 Newton) mit 2x Barlow bei 320x240 Pixel (youtube vergrößert die Aufname. Im Original ist sie kleiner und deutlich schärfer):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    =&gt; gestackt und geschärftes Originalvideo:
    http://www.astrobin.com/168012/


    Hier im 6 Zoll f/8 Newton (leider falsche Farbeinstellung):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    =&gt;
    http://www.astrobin.com/153705/


    Das genaue Fokusieren ist beim Planetenfilmen mit das Wichtigste.
    Servus,
    Roland

  • Hi Niklo
    Das mit scharf stellen ist mir klar, aber ich konnte nicht richtig scharf stellen. Ich vermute das meine Einstellungen falsch sind oder die Cam hat ein schuß.


    Gruß Toni[:)]

  • Hallo Toni [:)],
    Du kommst vermutlich nicht in den Fokus und musst möglicherweise eine Verlängerungshülse zwischen OAZ und Kamera einbringen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Toni (?),


    Nein, das hat nichts mit der Kamera zu tun. Du hast einfach nicht fokussiert. Gar nicht. Du bist meilenweit vom Fokus weg.
    Wenn Du nicht scharf stellen kannst, reicht eventuell der Fokusweg deines OAZ nicht aus. Wie sieht denn Dein Setup aus? Wie hast Du die Kamera umgebaut? Wie hast Du sie adaptiert? Wird der Donut beim fokussieren größer und kleiner? Stößt Du beim fokussieren irgendwann an den Endanschlag des OAZ? an welchen?


    Und wie Roland schon schrieb, wir sprechen uns hier gerne mit unseren Vornamen an. Gerade wenn Du so viel Hilfe von uns benötigst wie es offensichtlich der Fall ist wäre es nett wenn Du uns den Deinen auch nennst und Deine Postings unterschreibst, wie wir alle hier es auch tun.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe vor der Cam die 2 x Barlow Lens drinen und die cam drauf, wenn ich dich richtig verstanden habe jetzt brauche ich eine Verlängerungshülse das meine webcam gröseren abstand hat vor dem 2 x Barlow Lens??


    Danke Roland für die unterstützung.

  • Hallo Marcus,
    das mit dem Vornamen find ich auch schön. Immerhin hat er in seinem Vornamen (Toni) im letzten Post genannt.
    Servus,
    Roland

  • Kommst Du ohne Barlow denn in den Fokus? Ggf kommst Du auch nicht weit genug rein, dann hilft eine Verlängerung leider auch nicht. Bei meinem Dobson klappts auch nur mit der AlCCD.


    Viel Erfolg,
    Jens

  • Hi Marwin, Roland, Marcus


    und allen anderen die mit mir geduld haben.Vielen Dank für euere unterschtützung.
    Foto wird gleich verlinkt so bald es freigegeben ist.


    Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!