Kaufempfehlung webcam

  • Hallo liebes Forum


    Seit zwei Wochen habe ich mein Teleskop und nun möchte ich auch Fotos machen von Planeten und Galaxien.
    Bis jetzt habe ich Foto versuche gemacht mit meine EOS700D aber die Fotos sind schlecht.
    Habe mich durchgelesen und die 3 Webcam sind für mich interessant .


    1-Asi 120 Mc
    2- Alccd 5l
    3- LifeCam Cinema (Microsoft)
    Bei der Webcam Nr.3 habe im Internet gelesen das man die benutzen kann?


    Was würdet ihr , mir empfehlen?
    Danke im Voraus , ps bin anfänger!
    Gruß Toni

  • Hi Toni,


    für Aufnahmen von Mond und Planeten ist die Alccd5 zu empfehlen. Ich habe die Farbversion und bin damit sehr zufrieden. Du wirst aber zumindest für Planetenaufnahmen noch eine GUTE Barlow benötigen, da diese sonst zu klein sein. Bitte nimm keine 30€ Barlow, damit ist Frust vorprogrammiert...


    Für Galaxien hast du bereits eine passende Kamera. Du brauchst aber bei f/5 einen vernünftigen Komakorrektor dazu, sonst wird das nix. Ich fürchte auch, das die EQ5 damit überfordert sein wird, bzw. lange Aufnahmen eben wegen dieser nicht möglich sind. Bei Absoluter Windstille hast du eventuell eine Chance. Einen 200/1000 Newton würde ich fotografisch nichtmal meiner HEQ5 zumuten...


    CS,
    Markus

  • Hallo Toni,


    ich würde dir dringend empfehlen- nutzt das Teleskop erst einmal visuell. Lernt dabei das korrekte Aufstellen (halbwegs eingenordet) und die korrekte Bedienung und natürlich den Himmel bzw. die dort sichtbaren Objekte kennen. Das ist die nötige Grundlage um mit Astofotografie überhaupt anzufangen.


    Einfach mal eine Kamera an den Okularauszug gestöpselt und schnell mal ein paar Galaxien fotografieren geht nicht. Du kannst mit der ASI oder der ALccd Mond unf auch Planetenaufnahmen machen, für Planeten benötigst du noch eine gute Barlow. Laptop zum Abspeichern der Videos gehört natürlich dazu.