Kürzerer OAZ

  • Hallo Leute
    Ich habe ein Problem... ich habe ein GSO "8" Newton mit eindm 1:10 Okularauzug. Gestern wollte ich mit meiner Canon 500d ein Probdbild vom Jupiter machen doch ich kam nicht in den Fokus... Ich habe aber bemerkt das mein Okularauzug zu lan ist ich müsste noch näher mit der DSLR an dem Fangspiegel ran.... Liegt die Antwort in meiner Frage... also kürzerer OAZ oder gibt es andere Möglichkeiten
    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    für Canon gibt es besonders flache T2-Ringe mit 1 mm Bauhöhe, das bringt 1 cm.
    Du kannst auch den HS näher an den FS bringen. Etwas geht allein durch die Justage. Mehr bringt eine Tubuskürzung oder das Ersetzen der Justageschrauben durch längere Exemplare.


    Gruss Heinz

  • Moin Tim,
    wenn du ansonsten mit dem OAZ zufrieden bist muss er nicht getauscht werden.
    Das Einfachste ist es, den Hauptspiegel weiter nach vorn zu setzen.
    Nicht selten reicht es schon, die Einstellschrauben weiter hinein zu drehen.
    Aber auch eine Kürzung des Tubus um ein oder zwei Zentimeter am unteren Ende ist einfacher als man denkt.
    Wenn das geschehen soll, gebe ich gerne eine Anleitung dazu.

  • Hallo Tim,


    steck mal das mitgelieferte 9mm Plössl ein und stell damit den Fokus auf ein weit entferntes Objekt ein (quasi unendlich). Die Fokusebene der GSO-Plössl liegt in der Ebene des Anschlags, also da wo das Okular am Auszug anliegt.


    Mit eingestelltem Fokus dann einfach mal den Abstand Ende OAZ-Rohr zum oberen Ende des Auszugshalters messen. Dazu noch die Dicke der 2"-1,25" Reduzierung addieren.


    Damit weißt du wo die Fokusebene deines Newton liegt. Auflagemaß deiner Canon-EOS sind 44mm. Den gemessenen Wert abziehen und damit weißt du wieviel Weg nach innen dir noch fehlt.


    Ersetzen der Justageschrabuen durch längere- die (älteren?) GSO haben hier ein ungewöhnliches Gewinde- M7 Steigung 1- bekommt man nicht überall. Mit den original Justageschrauben den HS weiter nach vorne bringen geht natürlich, aber man muss dabei aufpassen, das man die Schrauben nicht aus den Gewindebohrungen rausdreht, also nicht bis zur letzten Rille drehen. Nicht das plötzlich der Spiegel durch den Tubus kullert.


    Gruß
    Stefan

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten... ich werde es erstmal mit dem spiegel machen.. Danach muss ich auch nur den HS justieren oder? Und eine Frage bezüglich der Kamera habe ich noch... Ich wollte gestern vor dem Jupiter versuchen eine Galaxie mir anzugucken. Vorher hatte ich ja ein Teleskop mit 150 mm öffnung und jetzt eins mit 200 mm.. ich weiß nicht ob es hier aufm Land nicht dunkel genug ist aber ich konnte keine Galaxien wirklich eindeutig sehen. Um später mal Fotos zu machen wird es daher schwer genau sagen zu können ob die Galaxie im Blickfeld ist oder nicht.. muss ich mich da auf das richtig eingestellte Teleskop/Montierung verlassen oder wie macht ihr das mit euren"8".
    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    bevor Du anfängst zu schrauben:
    Wie ist denn Deine Canon am OAZ adaptiert? Verwendest Du dazu evtl. die Verlängerungshülse, die Deinem Teleskop beiliegt? Die ist am GSO nur für die visuelle Nutzung erforderlich, d.h. um mit Okularen in den Fokus zu kommen. Für Fotografie darfst Du sie natürlich nicht aufstecken.

    Die meisten Galaxien sind visuell eher unspektakulär. Neben einer ausreichenden Öffnung brauchst Du auch so viel dunklen Himmel wie möglich, um bei einigen von ihnen Details sehen zu können.

    Ob ein Objekt an der richtigen Position im Blickfeld Deiner Kamera abgebildet wird, kannst Du einfach dirch eine Probeaufnahme feststellen. 30 Sekunden oder eine Minute bei hoher ISO Zahl belichten, Position kontrollieren und, wenn nötig, korrigieren.

  • Hallo Math
    Jadem Teleskop lag eine Verlängerungshülse bei... Diese musste ich auch für die Visuelle beobachtung verwenden.. da ich mit dem Okular nicht in den Fokus kam.. ich habe sie auch für die Fotografie entnommen...aber trotzdem Danke :D
    Gruß
    Tim

  • Hey ich bins wieder... nicht das ich am Ende hier rausfliege weil ich immer so viel Frage hahahahah :D
    Ich möchte jetzt gerne meinen Hauptspiegel weiter nach vorne bringen so wie ihr mir das geraten habt.. Beim GSO ist da einmal eine schwarze und eine weiße.. hat jemand zufällig eine Ahnung welche ich jetzt weiter reindrehen muss... ich habe da ein wenig Angst vor, dass der Spiegel rausfällt..... kann mir jemand sagen wie genau ich das vornehmen.
    Gruß
    Tim

  • Hi Tim,


    hast du mal gemessen wieviel Weg dir fehlt? Bei zu viel fehlendem Weg macht es macht keinen Sinn, an den Justageschrauben zu drehen. Das solltest du auf jeden Fall erst mal herausbekommen. Mit den Justageschrauben gewinnsst du vielleicht max. 10mm.


    Ansonsten- über den Justageschrauben sitzt eine Druckfeder, die soll die Spiegelzelle nach vorne schieben. Unter den Konterschrauben ist keine Feder. Nach vorne bringen würdest du die Spiegelzelle mit den Justageschrauben, also mal von hinten reinschauen oder mit dem Finger nach den Federn tasten.


    Drehen entgegen Uhrzeigersinn- dreht die Schraube heraus, die Feder drückt den Weg dann weiter nach vorne. Solange du nur an einer der Schrauben drehst kann nichts passieren. Einzig- die Schraube kommt ganz aus dem Gewinde- dann weißt du auch wie lang diese ist. Die SPigelzelle wird dann immernoch von den beiden anderen gehalten.


    Um die Schraube dann wieder ins Gewinde zu bekommen etwas an der Spiegelzelle nach hinten ziehen. Nocht das du die Schraube schräg ansetzt und damit das Gewinde verschneidest.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo stefan
    Ich soll also mit einem Okular scharf stellen und dann von dem Eingang wo das Okuklar reinkommt bis dort wo der Okularauszug beginnt messen. Dann plus den Tring nehmen und was fange ich dann mit diesem Wert an ?


    Gruß
    Tim

  • Hi Tim,


    ja- bei den GSO Plössl liegt die Fokusebene in der Höhe des Anschlags. Wenn du mit dem mitgeliefertem 9mm Plössl also ein scharfes Abbild eingestellt hast dann liegt das Ende des Auszugs in der Fokusebene.


    Wenn du nun den Abstand vom feststehenden Teil des OAZ bis zum Ende des Auszugsrohr misst, dann weißt du, wie hoch der Fokus über dem komplett eingedrehten OAZ liegt. Mit der eingesteckten 2"/1,25" Reduzierung gemessen hast du den kompletten Weg, dann musst du auch nichts mehr dazurechnen.


    Angenommen du misst 30mm- dann fehlen dir zum Auflagemaß deiner Canon noch Minimum 14mm. Auflagemaß ist der Abstand Chip zur äußeren Fläche des Anschlussses deiner Canon- der Wert ist ohne Adapter, die kommen noch dazu. Also Canon auf T2 und T2 auf 2" Adapter oder direkt Canaon auf 2".


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Ich habe eben gerade gemessen von dem Beginn des OAZ bis zum Teil wo es aus dem festen Schaft herauskommt.. Mit einem 10 mm Plössel ( hatte kein 9mm) sind es 8cm also 80 mm und jetzt ?Ps: mit einem 25 mm sind es 8,5 ca.
    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    da hast du irgendwie einen Mess- oder Denkfehler gehabt. 80mm Auszugsweg? Wenn das korrekt ist, müsstest du mit der DSRL locker in den Fokus kommen.


    Von won nach wo hast du gemessen? Du musst das Stück Auszugsrohr messen. das aus dem feststehenden herausschaut- also den Weg, den du aus dieser Stellung des Auszugs auch nach innen bewegen könntest.


    Und der GSO-Auszug macht so ca. 50mm Weg und keine 80mm. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tim,


    vom Gefühl her wird das sehr eng, hab das selbst schonmal bei meinem Galaxy-8 f/6 durchgespielt und erstmal wieder verdrängt nachdem ich gesehen habe wie die OAZ Stellungen bei verschiednene Okularen ist. Habs aber noch nie ausgemessen, werde ich bei Gelegenheit mal machen, ein 9mm Plössel müsste noch rumliegen. Ich hatte einfach mal die Okualrauszugabdeckung (matter, halbdurchsichtiger Kunstoffdeckel) reingesteckt und den Mond scharfgestellt. Der ist groß und hell genug um auf dem Deckel ein schönes Bild abzugeben.


    Grüße Stefan

  • Also ich habe das 10mm okular in den Okularauszug gesteckt dann auf Jupiter gerichtet und bis zum Anschlag rausgedreht... nicht Scharf.. Deswegen musste ich eine Verlängerungshülse dazustecken und habe dann das okular indie Verlängerungshülse getan dann habe ich wieder auf jupiter eingestellt und bei 80 mm von dem OAZ eingang über die Verlängerungshülse bis zum eingang zum festen Schaft habe ich 80 mm gemessen
    Gruß
    Tim

  • Hi Tim,


    ok, dann sind es 80mm- aber dann musst du ohne Verläängerungshülse mit deiner Canon auch in den Fokus kommen. Außer dein Adapter von Canon auf T2/2" ist dicker (länger) als ca. 36mm. Wenn das der Fall sein sollte dann besorg dir einen entsprechend kurzbauenden wie z.B. diesen hier- benötigt nur 10mm Lichtweg.


    http://www.teleskop-express.de…ett---volle-Oeffnung.html


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!