AR 2339 vom 8.5.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    da wir heute weitgehend nicht von der Sonne verwöhnt sind, hier noch mein Blick auf die attraktive AR 2339 von gestern...( leider ohne Dirks schönen Sprite)



    im WL mit Vixen 102M bei f/20



    mit Baader K-Line und ED 66/400 bei f/25



    schließlich habe ich erstmals mein Umbau-PST-Röhrchen 90/910 mit f/25 (Televue Powermate Barlow 2,5x) vielleicht etwas überfordert...



    was meint ihr?


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    die K-Line hat die beste Schärfe und bei dem WL werde ich schwermütig ;) der 102 M war mein erstes Sonnenteleskop,
    war ne tolle Zeit, das mit dem "Röhrchen"ist wohl schon so wie Du sagst ;)
    beste Grüße
    K.Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Philaster</i>
    <br />


    schließlich habe ich erstmals mein Umbau-PST-Röhrchen 90/910 mit f/25 (Televue Powermate Barlow 2,5x) vielleicht etwas überfordert...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Also ich finde dass die Brennweite so noch vertretbar ist. Bei gutem Seeing und mehr Frame zum Stapeln, könnten da feine Detailaufnahmen [:p] machtbar sein. Ich würde dann noch schauen, dass das Etalon etwas besser ausgerichtet ist. Läuchtet das Bild nicht gleichmässig aus, zumindest auf dieser Detailaufnahme habe ich den Eindruck.

  • Hallo Karl-Heinz und Jozef,


    danke für Eure Tips !


    &gt;&gt;Jozef, Du hast die Vignettierung richtig beobachtet, und das Ausrichten des Etalons,denke ich, wird die Ausleuchtung des Bildes auch nicht verbessern, denn f/25 ist einfach zuviel für den 1,25"-Auszug. Also werde ichs wohl lassen[:(!]...


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!