EQ 6 Wackeldackel ruhigstellen, ein Versuch

  • Hallo Zusamen,


    heute will ich euch von meinem Projekt: „treib der Monti das Gewackel aus“ berichten.
    Ich besitze eine Sandard EQ 6 Pro Synscan die ich zusammen mit einem 10“ F5 GSO Newton vor 3Jahren erworben habe.
    Jaaaa, so mancher wird da jetzt schon denken: Klassischer Anfängerfehler! Zu wenig Montierung für zuviel Optik!
    Stimmt! Hätte ich damals schon die Profis hier gefragt wärs wohl eher ein 8“er geworden aber sei‘s drum. Ich hatte schon mit einem Dobson geliebäugelt aber bereits die Fotografie im Hinterkopf.
    Die Kombi hat mir auch lange visuell Spaß gemacht. Unvergessene Nächte an denen ich meine ersten Streifzüge mit einem solchen Riesengerät machte. Bis dahin hatte ich nur eine drehbare Sternkarte und durfte bei einem Kumpel ab und zu durchs Okular schauen. Ich begann das gesehene auf Papier zu bringen und fertigte Zeichnungen von Mondkratern, Planeten und DSO’s an.
    Aber ich schweife ab.
    Nach gut 1 ½ Jahren fing ich mit der Astrofotografie an und musste schon bald feststellen dass diese Kombination von Montierung und Optik dafür nur sehr begrenzt zu verwenden ist. Also schickte ich meinen geliebten 10“er in eine Art Winterschlaf und legte mir einen 80er ED-Refraktor und später einen kleinen 6“ Newton fürs Knipsen zu. Dann ist mir letztes Jahr der Stativkopf gebrochen. Diesen konnte ich aber erfolgreich ersetzen, wie hier zu sehen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=175090


    Durch diesen Erfolg beflügelt reifte in mir der Gedanke meine EQ 6 zu stabilisieren damit auch mein „Großer“ mal wieder zum Einsatz kommen kann ohne dass absolute Windstille herrschen muss.
    Am vielversprechendsten wäre wohl den Montierungsfuß durch etwas stabileres zu ersetzen da ich dort beim „Anstubsen“ die meiste Bewegung im System wahrnahm.
    Die schon beim Stativkopf eingesetzte 17mm Edelstahlplatte schien mir da ideal und es war auch noch genug davon da.



    Was mir noch fehlte war ein Stück Edelstahlwelle im richtigen Durchmesser. Aber ich hatte mir fest vorgenommen das ich da was baue sobald ich alles beisammen habe. Und siehe da:




    Plötzlich war’s soweit und ich konnte loslegen.
    Also ab damit auf die Drehbank und schon flogen die Späne. Danach noch anreißen, bohren und die Aussparung für den Azimutzapfen aussägen, alles sehr aufwändig. Edelstahl halt:



    Die Blecharbeiten gestalteten sich sehr schwierig. Es stellte sich heraus dass die Bandsäge der Schlosserei in der ich meine Sachen basteln darf zum Schneiden von Edelstahl nicht wirklich geeignet ist. Kein passendes Sägeblatt vorhanden. Also blieb nur der Griff zum Winkelschleifer. Das machte mir anfänglich schon etwas Kopfzerbrechen weil ich für alle weiteren Schritte an den Blechteilen 2 rechtwinklige Seiten brauchte um alle Bohrungen korrekt setzen zu können und auch keine Fräsmaschine da ist. Also habe ich die Platte zwischen zwei andere Bleche gespannt und die Trennscheibe daran beim Schnitt anliegen lassen. Das hat auch sehr gut funktioniert ist aber eine Materialschlacht was die Anzahl der benötigten Trennscheiben betrifft. Das Zeug ist wirklich zäh. Danach wieder anreißen, bohren und Gewinde schneiden. Fertig sind die Blechrohlinge. Die Bohrungen für das Höhenlager hab ich vorerst mal 2mm kleiner gemacht.



    Die Blechteile habe ich dann mittels 6 Schrauben M8 x 25 mit der Basis locker verschraubt.


    Danach habe ich mir 3 Hilfsstücke abgedreht. Das Große dient Quasi als Platzhalter für die Montierung, die beiden Anderen nur als Maßhalter.



    Mit dem Monti-Dummy habe ich die beiden Seitenteile auf den richtigen Abstand gebracht und dann die 6 Schrauben im Boden angezogen.



    So war sichergestellt dass alles an seinem Platz ist und ich konnte die Bohrungen für das Höhenlager durch den Dummy hindurch auf Maß bohren.



    Dann auf der Südseite mit dem Winkelschleifer die Ecken ausgeschnitten und die Hilfsstücke Montiert um den Radius für den Montierungskopf zu fertigen.



    Entlang den Hilfsteilen mit dem Winkelschleifer grob die Konturen ausgeschnitten:



    Danach alles eben geschliffen




    An der Südseite des Radius habe ich ein Stückchen meiner Maßbezugskannte stehen lassen falls ich sie später nochmal brauchen würde:



    Als nächstes habe ich noch 2 Teile aus einem 8mm Edelstahlblech geflext. Das war auch noch vom Stativkopf über, wie schön wenn sich alles so gut fügt. Diese dienen zum Einen als seitliche Stabilisierung und zum Anderen als Basis für die Polhöhenschrauben. Und einmal mehr: Anreißen, bohren, Gewinde schneiden:




    Versuche mit dem Dummy haben gezeigt dass es wohl realisierbar ist die fixierung der Höhe der Montierung mittels der Höhenlagerschraube flächig Klemmbar zu gestalten. Das erschien mir wünschenswert da im Original ja die Höhe nur mittels der Polhöhenschrauben gehalten wird und hier ein unverhältnismäßig hoher Kraftaufwand nötig ist, der zu den von der EQ 6 bekannten Ábnutzungserscheinungen an den Polhöhenlagern führt.
    Um diese Klemmung werkzeugfrei zu gestalten habe ich mir aus einem Scheibchen Alu ein Lager für den Schraubenkopf gebastelt und mit dem Seitenteil verbohrt.




    Auf der anderen Seite wird ein Klemmhebel verbaut. Bei den Versuchen reichte es die Schraube leicht anzuziehen um den Dummy fest zu Klemmen. Versuch macht Kluch, wie’s so schön heißt. Der Test mit der Montierung dran war abzuwarten.


    Was nun folgte war hauptsächlich Kosmetik: Kanten brechen, Oberflächen putzen usw.



    Damit war die Hauptarbeit getan und ich konnte das gute Stück mit nach Hause packen um es mit der Montierung zu „Verheiraten“
    Das hat auch wunderbar geklappt. Die Klemmung der Höhe funktioniert ebenfalls sehr gut.



    Nun brauch ich nur noch auf die bereits bestellten Sterngriffschrauben für die Azimut- und Höheneinstellung sowie auf den Klemmhebel zu warten.
    Sobald alles praxistauglich ist und das Wetter passt werde ich mal ausprobieren wie Stabil die gute E-Kuh jetzt meinen 10"er trägt, ich geb euch dann bescheid obs ein Erfolg war.
    Bis dahin von dieser Stelle,


    Grüße
    Thorsten


    p.s.: Bitte entschuldigt die teilweise etwas fragwürdige Bildqualität, mit dem Mobiltelefon unter Werkstattbedingungen mit zeitweise zitternden Händen vom vielen Flexen [;)][;)]

  • Hallo Thorsten,


    gute und schön dokumentierte Arbeit, ich hoffe du erhälst die erhoffte Stabilität. So ein Einsatz sollte belohnt werden :)
    Freue mich auf die ersten Resultate.


    Grüße Stefan

  • Hi Thorsten,
    drück Dir auch die Daumen dass sich die Mühen gelohnt haben[:)]
    und Du "noch bessere" Bilder damit hinkriegst.


    Wäre froh ich hätte deine Ausrüstung,
    ich würd mir auch gerne was zusammenfeilen um an meiner Prismenschiene unten am C8 eine "Einhängvorrichtung" zu bewerkstelligen[^]


    Ebenso bin ich grade am überlegen ob ich meinen Fokusierknopf irgendwie motorisiere,
    die angebotenen Lösungen sind mir preislich too much[V]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Thorsten,


    <font size="3">Respekt</font id="size3"> vor so viel unerschrockenem Einsatz mit dem Winkelschleifer! [:)]


    Ich hoffe, deine Mühen werden mit Erfolg gekrönt, u. die Flächenklemmung wird sich positiv bemerkbar machen.


    Durch den enormen Einsatz von Edelstahl brauchst du jetzt bestimmt ´ne Sackkarre um deine Monti zu verfahren?! [:o)]


    ...und wann werden die mickrigen Stativbeine ersetzt? [:D]


    Gruß,
    Alfons

  • Hallo Thorsten!
    Da werden alte Erinnerungen wach, ..oh man, so eine EQ6, noch in schwarz, hatte ich auch mal. Damals noch zu analog Zeiten mit einem C8 drauf und zum Schluß rein visuell mit 10" Orion f/6,4! aber mit kurzer (ca. 45cm) massiver Holzsäule und 3 Auslegern (natürlich Selbstbau!)[:D]
    Da merkte ich schnell, dass das Stativ auch ein Schwachpunkt war und nicht nur die Polachse die ich mit einer passenden Metallscheibe unterlegte und besser anziehen konnte. Visuell bei mäßigem Wind war sie gut nutzbar und das bei dem langen Hebel. [V]
    Also sehr schöne Arbeit, ein Problem ist gelöst und für das nächste wirst Du eine passende Lösung finden![;)][:D]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    danke für eure netten Kommentare! Ja, das Bastlerherz hat viel zu tun in der Hobby-Astronomie. Ich denke der nächste logische Schritt wird wohl sein das ganze auf eine Säule zu packen, aber keine Sorge, ich hab schon ein passendes Rohr akquiriert und arbeite schon daran meine Frau von der Notwendigkeit derselben im Garten zu überzeugen.


    Thorsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />


    ......... und arbeite schon daran meine Frau von der Notwendigkeit derselben im Garten zu überzeugen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Thorsten,


    bei allen bereits erbrachten (lobenswerten!) Leistungen wird das wohl der schwierigste Teil des Projekts..........



    Viel Erfolg!


    Gruß & CS
    Franjo

  • Danke Karsten,


    mit dem Winkelschleifer übers Blech zu surfen ist das eine,
    in eine Kamera zu kriechen und da drinnen umzuräumen was ganz anderes!
    ;)


    Thorsten

  • Hallo Leute,


    hatte grad den "Dicken" auf der EQ6 und bin sehr zufrieden.
    Der Zugewinn an Stabilität ist enorm. Ich konnte sogar ohne Zitterei manuell Fokussieren ohne meinen Motorfokus zu bemühen.
    Leider hatt mein MGen wegen einem defektem Kabel gestreikt [V], irgendwas ist doch immer. Hab das Kabel grad noch repariert damit die Nacht nicht ganz umsonst war[:D]
    Aber was solls, die Mühen am Winkelschleifer tragen Früchte.
    Jetzt hab ich dann leider eine Woche Nachtschicht also muß ich noch auf einen echten Testlauf warten.
    Ich geb bescheid....


    Thorsten

  • Schön dass es was gebracht hat[^]
    Geh nur beruhigt zur Nachtschicht,
    das Wetter soll die nächsten Tage eh nicht so prickelnd sein bei uns im Süden[V]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,


    kaum 2 Monate später nun endlich ein erstes Ergebnis mit dem 10"er F5:



    Zugegeben, nicht das schönste Bild aber egal, die Montierung trägt das Scope jetzt ausreichend Stabil, das Guiding läuft sehr ruhig und gleichmäßig auch bei leichten Windböen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau.
    Bilddaten:
    Eos 500Da, Iso 200, 14 x 480s (vor dem Umbau undenkbar!)
    Mgen am Sucher
    DSS, Fits, PS


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!