M63 Sunflower Galaxie

  • Hallo zusammen,


    an zwei Abenden in der letzten Woche habe ich mich trotz Mond an der Galaxie M63 versucht. Die "Sonnenblumengalaxie" ist für mich eine der schönsten am Himmel. M63 ist dabei kein leichtes Objekt, besonders die schwachen Staubausläufer der Galaxie sind aus der Stadt schwer einzufangen. Ich habe mich selbst gewundert dass die am Ende so gut zu sehen sind.


    Kommentare und Verbesserungsvorschläge wie immer willkommen.



    28.04. u. 01.05.2015
    APM 107/700, 2,5" Flattener
    Atik 460EXm, Baader Filter, Astrodon Filter
    17 x L: 900 Sek., je 7 x RGB: 600 Sek., 1 x Ha: 900 Sek., Gesamt: 8,0 Std.
    HEQ5 mit PEC
    Dreiviertelmond


    Größer: http://astrob.in/177229/D/


    Viele Grüße
    Jens

  • klasse sterne, klasse galaxie, klasse farben .. das mit der heq5 so ordendlich hinzubekommen is ne leistung .. hatte die auch mal :)


    Jonas

  • Hallo alle,


    vielen Dank für eure netten Antworten. Das spornt an!


    (==>)Jonas: lief das mit deiner HEQ5 nicht gut? Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Die steht permanent auf einer festen Säule im Garten und ist eingescheinert. Guiding läuft über MGEN. Ich kann problemlos 30 Minuten belichten und habe runde Sterne. Der APM APO ist auch nicht so schwer, da gibts auch keine Gewichtsprobleme. Ausbalanciert habe ich auch alles, wüsste also nicht warum es nicht gut laufen sollte?


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    eine rundum gelungene Sonnenblume ! Die schwierigen galaktischen Nebelstrukturen sind hervorragend rausgearbeitet.Vor allem die Tiefe und die dezente Farbgebung der Aufnahme gefallen mir, Glückwunsch !


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Jens,


    hab mir das Bild auch auf Astrobin angesehen, hier oben ist die jpg-Qualität zu niedrig.
    Stell hier ruhig mit 100% Qualitätsstufe ein, das lohnt sich.


    Das Bild hat wenig Rauschen im Hintergrund und der ist auch gleichmäßig anthrazit-Grau.
    Das ist schon mal ein gutes Qualitätskriterium.


    Mir gefällt es!


    klare Grüße
    John

  • Hallo Jens,
    ich schließe mich dem John an. Das Bild hat auffallend wenig Rauschen. Selbst in voller Größe ist die Abbildung sauber und sehr schön.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bild.
    Ich würde beim Abspeichern auch ruhig 100% als Qualitätsstufe wählen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi John und Roland,


    Das hier gezeigte Bild ist das gleiche wie auf Astrobin. Die Komprimierung passiert auf Seiten des Astrotreff Severs beim Hochladen. Da müsste ich ansonsten das Bild von einem anderen Server einbinden, was aber nicht so gerne gesehen wird.


    Abermals herzlichen Dank für eure netten Kommentare.


    Gruß
    Jens

  • (==>)jens - meine alte heq5 war eine per motor-kit geupdatete, die hatte alle paar minuten nen kleinen hicks drin, trotz guiding mit dem mgen. laenger als 4 minuten war zwar moeglich, jedoch mit sehr hohen ausschuss-raten. ich hatte sie irgendwann verkauft und mir eine neq6 zugelegt - mit der kann ich theoretisch beliebig lange belichten ohne dass da irgendwas hickst :)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!