Jupiter am 18.03. und 23.04.2015

  • Hallo Planetenbeobachter,


    heute stelle ich zwei Bilder mit 36 Tagen Abstand vor, die Jupiter fast zum gleichen Zentralmeridian System 2 zeigen. Auf diesen Bildern ist Süden oben.



    Deutlich sind Veränderungen zu erkennen. Hier die auffälligsten Erscheinungen:
    - Südlich des GRF hat sich die Position des weißen Spot deutlich geändert.
    - Während im März etwa im gleichen Meridian wie der GRF, aber noch nördlich des NEB ein bräunlicher Barren zu sehen ist, fehlt dieser im April.
    - Auch im Äquatorbereich sieht man deutliche Veränderungen.


    Aufgenommen habe ich Jupiter mit dem C8,einer 2fach-Barlowlinse und DMK21. Die Bilder sind L-RGB, wobei L aus dem RGB gewonnen wurde mit stärkerer Schärfung.

    Weitere Fotos der letzten Wochen sind in meiner Homepage.

  • Hallo Karl Heinz :)


    Wirklich toll gemacht, und die Unterschiede sind et gewaltig :o liegt die unterschiedliche Größe der Bilder daran, das Jupiter inzwischen weiter von uns entfernt ist? Oder lag das einfach an der Brennweite?


    Viele Grüße Jan :)

  • Hallo Jan,


    die Größe Bilder hatten annähernd gestimmt. Das kleinere war aber doch etwas zu klein, habe es nachträglich angepasst.


    In diesen 36 Tagen hat sich der Durchmesser um ca. 10 % verkeinert (Äquatordurchmesser 42.9" zu 38.7").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!