Telementor 2 Innenfokussierug Teflonpads

  • Hallo,


    im Telementor 2 sitzt ja ein zweiter Tubus samt Objektiv und Blenden im äußeren weißen Tubus.
    Dieser innere Tubus wird nach vorn und hinten verschoben mit Hilfe des Fokussierrades.
    Der innere Tubus liegt beweglich auf Teflon Pads.Due Pads sind auf halbrunden Metallschalen aufgebracht.
    Es gibt 2 halbrunde Schalen mit je 2 Pads also 4 Lagerpunkte und 1 federbelastetes Teil mit nur einem Pad.


    Ich würde von Telementor 2 Besitzern nun gern wissen, ob die zwei Halbschalen mit insgesamt 4 Pads am Objektivende verbaut werden müssen und das Pad mit der Feder und einem Pad gegenüber dem Fokussierer?
    Nur so macht es eigentlich Sinn.
    Man sieht sehr gut, das der gesamt innere Tubus eigentlich nur auf 5 punkten lagert.Am Objektiv auf 3 Punkten und am Okular nur auf 2 Punkten.
    Den Gegenpart okularseitog nimmt ja die Fokussiermechanik ein.


    Das federbelastete Pad macht gar keinen Sinn. Die Feder kann gar keinen Druck ausüben, da die Halterung des Pads ja bereits am Rohr anliegt.


    Tubus Objektivansicht


    Tubus Okularansicht



    Hier der Link zu cloudy nights mit Bildern.
    3. Bild von oben( Guides)
    http://www.cloudynights.com/to…ntor-model-2-disassembly/

  • Irgendwie hat dich keiner lieb[:D]. Zum Telementor mit Innenfokussierung kann ich dir leider auch nichts sagen. Bei uns in der Sternwarte haben wir nur die mit dem Drehfokussierer. Meines Wissens wurden die, mir deiner Ausführung, erst als Letztes bzw. in den 80iger Jahren gefertigt.
    Gruß Armin

  • Hallo Enrico,


    doch, ich hab dich lieb ;) Schöne Bilder, die Du uns da vom Innenleben zeigst. Ich selbst hatte bisher ebenfalls nur den TelementorI in der Hand und bin ganz erstaunt, das sich beim TII der gesamte Innentubus mit Linse bewegt. Bisher bin ich davon ausgegangen, das es sich um einen OAZ nach Crayford handelt und das Okular bewegt wird. Wegen der Lagerung des Innentubus bin ich deiner Meinung. Die festen halbrunden Schalen gehören gegenüber zu dem Fokusierrad. Das vordere federnde Teflonstück wird da nur verbaut sein, damit beim lösen der Fukusiereinheit der Innentubus an seiner Position gehalten wird. Eben noch deutsche Wertarbeit. Heute würde das, sicherlich aus Kostengründen, wegoptimiert sein.


    Gruß, Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!