8" Newton mit Fokusprobleme mit 2" Okular

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt derzeit eine schwere Frage, von vorne seit 2010 beobachte ich mit einem GSO 10" auf einer Rockerbox. Das was ich damit sehen kann ist, den entsprechend klaren Himmel vorausgesetzt, großartig. Ich bin damit vollkommen zufrieden.
    Jetzt habe ich mir einen 8" f5 Fotonewton auch von GSO angeschafft, eben wegen Fotografie. Dieses Teil wird von einer Celestron CGEM bewegt. Die CGEM funktioniert tadellos, wenn auch der Aufbau und die Einstellungen wesentlich langwieriger und aufwändiger sind.
    Nun zum Problem an die erfahrene Gemeinde. Zum testen habe ich den Mond eingestellt und im Sucherfernrohr auch längere Zeit gut nachgeführt.
    Im Okular finde ich keinen Mond, er war nur als Sichel zu sehen, bis ich draufgekommen bin daß ich massive Fokusprobleme habe. Was noch wichtig ist, ich habe ein 32mm 2" Übersichtsokular verwendet. Fangspiegel und Hauptspiegel habe ich mit dem Justierlaser kollidiert, OK.
    Wo ist mein Fokus, kann es am 2" Okular liegen?
    Im 10"er funktioniert es einwandfrei, also liebe Experten gebt mir bitte einen zielführenden Rat, jetzt schon mal vielen Dank und schöne vorab.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    bei einem Fotonewton befindet der Fokus deutlich weiter drauusen als bei einem visuell optimiertem Teleskop. Bei einer Kamera liegt der Chip normalerweise 55 mm hinter dem T2-Gewinde. Bei einem Okular liegt die Bildebene ungefähr im Bereich der Okularauflagefläche. Du wirst also sehr wahrscheinlich eine Verlängerungshülse brauchen.
    Dreh den Okularauszug mal ganz raus, lockere die Okularklemmung und zieh das Okular dann weiter aus dem OAZ. Irgendwann solltest du ein scharfes Bild bekommen und dann weisst du, wie lang die Verlängerungshülse sein muss.


    Gruss Heinz

  • Hi Joachim,


    bei den GSO-Auszügen sind ja 2 Schrauben dran- eine für die Andruckkraft auf die Welle des auszugs und eine zum Fixieren des Auszugsrohrs.


    Wenn man den OAZ ganz nach außen dreht, stößt die Schraube für die Fixierung an einen Anschlag. Dreht man die Schraube weit genug raus, kann man den Auszug nochmals etwa 10mm nach außen bringen. Vielleicht genügt das ja schon. Keine Angst, er fällt dabei nicht raus. Die abgeflachte Fläche am OAZ-Rohr endet nur zu früh bzw. die Schraube stößt zu früh an das Ende der abgefrästen Fläche.


    Zum Okular selbst- 32mm ist etwas viel für einen f/5, bringt schon eine AP von 6,4mm und damit ist der Himmelshintergrund schon gut aufgehellt- außer du hast einen sehr dunklen Standort.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sternenfreunde,
    vielen Dank für die schnellen und vielversprechenden Antworten, heute ist leider kein guter Himmel.
    Werde aber die nächstbeste Gelegenheit wahrnehmen und testen, so eine Auszugsverlängerung in 2" habe ich tatsächlich, dann werde ich den "Herrn Fokus"
    schon finden.
    Sobald ich etwas weiß melde ich mich gerne nochmal um zu berichten.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    vielen Dank für die guten und erfolgreichen Tipps, ich muß nicht mehr im trüben fischen.
    Am Wochenende habe ich es mit der 2" Verlägerungshülse im OAZ versucht.
    Siehe da ein gestochen scharfes Bild vom fast Vollmond kam zum Vorschein, jetzt kann es weitergehen.
    Nächstes Kapitel, die perfekte Ausrichtung des Teleskops, damit das mit dem Nachführen auch klappt.
    Ich werde Euch gerne teilhaben lassen an meinen Versuchen, bis demnächst und cs.


    Viele Grüße Joachim

  • ist bei meinem Omegon 8" genauso. Mit 2" komme ich nicht in den Fokus ohne das Okular "in der Mitte" zu klemmen. 1.25" gehen gerade noch durch die Reduzierhülse (+extra Weg). Aber sieh es mal positiv: kauf dir einen Zenitspiegel und deine Probleme sind gelöst.

  • (==&gt;)astrops:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber sieh es mal positiv: kauf dir einen Zenitspiegel und deine Probleme sind gelöst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wohl kaum, check mal, wie viel Backfokus so ein 2" Zenitspiegel braucht.


    (==&gt;)Joachim:
    Der Ratschlag sollte heißen: Kauf dir einen Komakorrektor und sowohl das Fokusproblem ist gelöst als auch die Abbildung deutlich besser! Wenn der mitgelieferte Fokussierer nicht so ein Murks wäre, würde ich mit größter Freude den ES Korrektor empfehlen, den hab ich selbst. Aber an der Optik des Teils hab ich bisher nix auszusetzen, bei meinem 18" Dobson ist er immer "drin". Ich musste extra die Stangen kürzer sägen und kann nun wie Du auch nur noch mit Korrektor oder Verlängerung beobachten.


    Ein kleiner Nachteil ist natürlich vorhanden: Der Korrektor kostet "etwas" mehr als eine Verlängerungshülse[:I].


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!