Absaufende Telrads

  • mine vorangegangene Antwort, das abgrundtief miese Wetter ....
    alles erinnert mich, dass ich meinen Telrad noch umbauen möchte - nachdem mir dieser immer wieder BTM-typisch absäuft.


    Nun - diese Taukappe habe ich ja schon - ist aber offensichtlich nicht ausreichend. Es haben auch schon einige von einer selbstgebauten "Telrad-Heizung" berichtet.


    Nun - Heizung bedeutet:
    a. viel Energie aus dem Akku
    b. dickere Zuleitungen (damit diese kalt bleiben und der Heizdraht warm wird)
    c. Ungemach - der Akku würde in der Rockerbox stehen; der Telrad beim Okularauszug (hängende Kabel sind immer eine Freude)


    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem "Telrad-Lüfter" gesammelt - oder hat einen nützlichen Kommentar dazu?


    Ein Lüfter (wie er z.B. als Prozessorlüfter eingesetzt wird) geht viel sparsamer mit elektrischer Energie um, als ein Heizdraht. Die Akkus für den Lüfter könnte man unter Umständen noch im Telrad unterbringen (der Raumverschwendung sei gedankt;-)


    Aber hilft dies auch ?????


    schöne Grüße
    & ein wolkenarmes neues Jahr


    Dieter

  • Hi,


    also der Telrad hat dochnur eine einfache Glasplatte. Optisch passiert da ja eh nix. Infolgedessen habe ich einfach immer einen kleinen Lappen dabei und wische die Platte von oben und unten trocken. Dann geht er wieder für 30 Minuten... Der restliche Aufwand wäre mir zu gross...

  • Hi Tom,


    mit 30 Minuten ist aber auf dem BTM nicht, das säuft die Glasplatte schon nach 10 Minuten ab. Nicht umsonst sind in der zweiten Nacht fast alle mit Tetrapack und Klebeband am werkeln ;-)))


    Gruß
    Dieter

  • Hi Dieter,
    mein Telrad beschlug auch immer.
    Ich baute eine Taukappe aus einer Klopapier-Rolle (unterwegs, provisorisch), die sich so bewährt hat, dass ich sie verschlimmbesserte: Sie wurde mit weißer Acryfarbe feuchtigkeitsfest gemacht.
    Leider kann ich nach keine Bilder ins Netz stellen, deshalb muss ich auf Anfrage ein Fax m,it den Zeichnungen schicken.
    Also: Fax-Nummer maile, dann kommt die Zeichnung.
    Trockne C-S-Grüße
    Jorgos

  • Hallo Jargos,


    ich habe mir dereinst die (meiner Meinung nach) zu teure Originaltaukappe gekauft - und der Telrad säuft trozdem ab [:(]


    Hab dann auch verzweifelt mit Pappe und Klebeband rumgewerkelt - nach der halben Nacht hing dann die Pappkonstruktion nass und schlapp im Blickfang.


    Das Ding ist irgendwie eine Fehlkonstruktion. An der lang überstehenden Seite hat man großzügig eine Klappe angebracht - an der kurzen nicht - und genau an dieser Seite beschlägt der Telrad am schnellsten.


    Preis-/Leistungsverhältnis stimmt allerdings; viel Gedankenlosigkeit/hoher Preis[:o)]


    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!