H-Alphasonne vom 24.04.2015, Update

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    die ASI 174 stellt hohe Ansprüche an den PC, um sie voll nutzen zu können musste ich den PC aufrüsten. Alte Festplatte wurde durch eine SSD mit 512 GB ersetzt, USB 3.0 Karte nachgerüstet, 8 GB Arbeitsspeicher waren schon vorhanden. Nun hab ich ein Rennpferd dem auch bei einer ASI 174 nicht die Puste ausgeht. 160 Bilder/s bei voller Auflösung werden 1000 Bilder in 6,5s auf die Festplatte geschaufelt.


    Teleskop: 150/1200mm SW-Refraktor, 3xFFC= 3600mm effektive Brennweite, 2x 50mm Lunt Etalone, also Doublestack, 30mm Blockfilter von Lille, 160mm D-ERF. Kamera: ASI 174.



    12:43:25 UT



    12:44:01 UT



    12:47:25 UT



    12:48:57 UT



    12:49:36 UT



    12:51:21 UT



    12:52:43 UT



    12:53:56 UT



    12:54:57 UT


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    hervorragende Aufnahmen! Ich arbeite auch seit einiger Zeit mit ASI 174, konnte Sie aber noch nicht ( wegen schlechtem Seeing ) voll ausschöpfen! Rechnerbedingt komme ich zwar "nur" auf 126 Bilder/s, aber ich verspreche mir sehr viel davon, aufrüsten werde ich eh ;)
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Gerhard
    Ich habe erst gerade meinen Sonnenbelichtungen abgeschlossen - das Seeing war zu schön und das in allen drei Wellenlängen,was man selten hat.
    Besonders die überlappende Protuberanz hat es mir wie auch dir sehr angetan. Ich finde es interessant, dass schon bei wenigen Sekunden Belichtngszeit im Summenbild deutliche Wischstrukturen zu sehen sind.
    Da muss ja doch in einer Richtung recht viel Bewegung enthalten sein.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Gerhard,


    habe bereits auf die Serie gewartet...durfte ja auch mal auf den "Auslöser" drücken...[:D]
    Zum ersten Versuch mit der neuen Hardwäre, sage ich nur...[:p][8D]


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Gerhard,


    die Kamera hört sich vielversprechend an. Mal sehen was du sonst noch so rauskitzeln kannst. Auf jeden Fall, hast du mit den Bildern die Halphalinie gut getroffen! Ich würde die Schärfungsradien noch etwas kleiner machen. Da kommen zwar die großräumigen Strukturen nicht so raus aber kleinere Gebiete warden schärfer dargestellt. Man könnte ja auch Bilder miteinander kombinieren.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hi Gerhard,


    tolle Bilder, da war heute wirklich was los da oben. Ich hab erst später aufgenommen, so ab 16:00.


    Zur "Härte" deiner Bilder, die ersten waren mir auch ein wenig zu hart geschärft, das überarbeitete schaut jetzt Klasse aus.


    Bei mir arbeitet der Rechner noch, mal sehen was rauskommt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    ich habe die Bilder alle noch mal nachbearbeitet, so kann man gut vorher-nachher vergleichen.


    Teleskop: 150/1200mm SW-Refraktor, 3xFFC= 3600mm effektive Brennweite, 2x 50mm Lunt Etalone, also Doublestack, 30mm Blockfilter von Lille, 160mm D-ERF. Kamera: ASI 174.



    12:43:25 UT



    12:44:01 UT



    12:47:25 UT



    12:48:57 UT



    12:49:36 UT



    12:51:21 UT



    12:52:43 UT



    12:53:56 UT



    12:54:57 UT


    Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!