Meteor am Schweif des Löwen, 23.04.15

  • Hallo,


    hat noch jemand den auffällig hellen Meteor?? kurz nach 22 Uhr im Schweif des Löwen gesehen? Es war eine helle Leuchtspur die in diesem Bereich einen starken Helligkeitsausbruch hatte. Von meinem Standort in Richtung Süd-Ost. Der Helligkeitsausbruch kam mir heller als die Venus die in Nordwest stand vor. War also extrem auffällig.


    Es würde mich interessieren, was es tatsächlich war. Der Bereich ist nur grob angegeben, Sternbilder waren noch nicht sehr gut erkennbar, sollte aber in dieser Richtung gewesen sein.

  • Hallo,
    ich habe gestern um die Uhrzeit in der Region fotografiert, ich habe aber nichts gesehen. es kann aber sein das ich grad in Stelarium vertieft war.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    Von meinem Standort in Richtung Süd-Ost. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wär vielleicht ganz hilfreich, wenn du schreiben würdest wo dieser Standort war [;)]
    Meine Kamera in Erlangen hat zu der Zeit Richtung Süd-Ost bis Süd-West nichts aufgezeichnet.

  • Ich habe den Boliden Gestern auch gesehen.
    Während einer Sonderführung von der Terrasse der Nürnberger Sternwarte. Leider habe ich nicht gleich auch die Uhr gesehen. Aber kurz nach 22:00 Uhr kommt hin.
    Von der Bahnrichtung her war es ein Meteor aus dem Lyriden-Strom.
    Die Leuchtspur verlief südlich des Löwen in der Gegend Becher/ Wasserschlange. Sie war mehrere Sekunden zu sehen. Am Ende zerbröselte der Meteor noch in mehrere Bruchstücke.
    Die Helligkeit würde ich auf mindestens -3m schätzen. Die Farbe leicht rötlich.

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Stefan: grobes Blickfeld war Heidelberg - München, bin aber in der Astrotreff Karte eingezeichnet.


    (==&gt;)Hartmuth: Könnte er gewesen sein, die Helligkeit hatte ich ähnlich geschätzt. Die glühenden Bruchstücke waren deutlich zu sehen, Ich habe noch einige Zeit in die Richtung geschaut, da mir das ganze doch recht nah an der Oberfläche vorkam. Das kann aber täuschen, da ich in ca. 300m über NN war.


    Bei mir war es auch reiner Zufall das ich ihn gesehen habe, war gerade am Aufbauen. Da während der Auskühlzeit ein Blick auf Venus in der Gegenrichtung geplant war.

  • Hallo :)


    ich konnte in Bachern [bei Augsburg] das spektakel sehr gut beobachten.
    Um 22:14 +- 1 minute, wie Hartmuth_Kintzel bereits beschrieben hat konnte man auch sehr schön erkennen wie der Meteor zerbröselte.


    mfg Markus

  • Servus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hartmuth_Kintzel</i>
    Die Leuchtspur verlief südlich des Löwen in der Gegend Becher/ Wasserschlange.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So tief komm ich nicht runter, da ist das Nachbarhaus im Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!