Jupiter 21.04.2015

  • Hallo,


    das Wetter passte gestern und Zeit hatten wir auch. Zu unserer Freude war auch die Luftunruhe so gütig wie selten.
    Das wirklich Besondere war allerdings unsere erste gesicherte visuelle Beobachtung von schwachen Details auf Ganymed. Nicht so deutlich wie auf den Aufnahmen, aber immerhin.
    Herausgekommen ist folgendes:





    (R)RGB. Die Rohdatengewinnung wie immer eine Teamproduktion mit meinem Kollegen Sven. Equipment: 12,5" Newton, Baader FFC, Bader RGB Filtersatz, DMK618


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    (ich wollt gerade Georg schreiben).
    das mittlere Bild gefällt mir am Besten. Schön find ich da, das auch Ganymed mit auf dem Bild ist. Es wirkt auch so am Schönsten. Von de Details sind die Bilder sehr gut. Ich finde die Details auf Ganymed beeindruckend.
    Von den Farben passt es auch größtenteils. Auf Bild 1 wirkt Jupiter halt etwas "grau" und nicht so leuchtend. Auf Bild 2 leuchtet Jupiter mehr, ist weniger grau, etwas kleiner => knackiger. Alles in allem gefallen mir Deine Bilder gut [:)]
    Apropos Ganymed, bei welcher Vergrößerung hast Du visuell Details auf Ganymed sehen können?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja, mit den Farben hast Du Recht. Fällt mir nicht immer leicht. Besser wäre es die Bilder mit mehr Ruhe zu bearbeiten. Mir persönlich fehlt noch etwas der natürliche Look..
    Die Vergrößerung bei der Beobachtung von Ganymed lag bei ziemlich genau 400x.
    Ich Danke Dir für Dein Feedback.


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen alias Astrogeorge, alter Schlingel!
    Sven, keine falsche Bescheidenheit bitte, lieber Anonymus!


    Feine Bilder kriegt der alte Meade-Spiegel nach Entspannungstherapie à`la Kurt mit der richtigen Besatzung hin[:D]
    Ganymed mit Oberflächenstrukturen ist NICHT alltäglich, und der Planet zeigt Details, dass einem der Sabber runterläuft.....


    Kommt Ihr zum nächsten Stammtisch?


    Gruß & CS
    Franjo

  • Hallo Franjo,


    ich Danke Dir für den netten Kommentar.
    Der Pimp am Spiegel war das einzig richtige. Der Fangspiegel war sogar untauglich und musste ersetzt werden. Ansonsten hat es nur noch die Fangspiegelspinne in den neuen Tubus geschafft.


    Wir werden wohl zum Stammtisch kommen :)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Darf ich fragen was für ein 12,5" Newton das ist? Ich hatte Ganymed einen Tag Später mit meinem 12" GSO und bei 450fach beobachtet ,mir Schien das aber noch ein tick zu wenig und so bin ich dann auf 527fach hoch und konnte so vielleicht einen kleinen Helligkeits unterschied auf der Oberfläche erahnen oder vielleicht doch wahrnehmen, ganz sicher bin ich mir da aber nicht, was genau konntest du sehen?
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    das ist ein alter Meade-Spiegel, welcher nun in einem Gittertubus seinen Dienst verrichtet.
    Der Strehl liegt im Bereich 0,86 bis 0,90 (vermessen von Kurt). Der Fangspiegel ist ein verlesenes Stück, hat aber immerhin 69mm in der kleinen Achse.


    Mehr Vergrösserung hätte ich nicht gewollt, da der Kontrast doch schon nachlässt und das Wetter noch besser hätte sein müssen. Da der Krater Osiris mit seinem hellen Strahlensystem auf der uns zugewanten Seite sichtbar war, hatten wir hier gute Chancen etwas zu sehen. Zum Beobachtungszeitpunkt wusste ich das aber nicht. Visuell hat Ganymed etwa so wie auf der Aufnahme ausgesehen. Allerdings hatte ich hin und wieder den Einduck eines hellen fast Punktförmigen Bereichs am Rand in Nordrichtung.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!