griechisches Alphabet?

  • Hallo liebe Forenmeister!


    Es wäre super, wenn sich neben der normalen Schrift auch griechische Buchstaben erzeugen ließen (für Sternbezeichnungen, Formeln...), vielleicht ähnlich den Smilies, z.B. [a] für alpha etc. Ist so etwas grundsätzlich möglich?


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Caro, hallo Kalle!


    Die Zeichen werden in der Vorschau korrekt angezeigt, nach dem "Anwort senden" im Thread wird jedoch nur der Code ohne das "&" angezeigt. Was mache ich falsch?


    #945 #946 #947


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo.


    Das geht nur mit <b>benannten</b> HTML Zeichen.


    Z.B.:


    &alpha; &epsilon; &xi;


    oder auch:


    &forall; &int; &real;


    Du darfst keine numerische Notation schreiben, sondern musst den
    HTML Namen einhalten, denn HTML ist im Forum auf <b>AUS</b>, eine
    numerische Schreibweise funktioniert deshalb nicht.

  • Hallo Gerd!


    Tausend Dank! Das war ein Super-Tipp! Jetzt habe ich´s kapiert! Also "&"+"epsilon"+";" direkt ohne Anführungszeichen aneinander ergibt &epsilon;.


    tan(&gamma;/2)=sin(&gamma;)/(1+cos(&gamma;))


    Das sieht jetzt richtig gut aus.


    Schöne Grüße, Volker. [^]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    ganz wichtig noch: Vorsicht beim Editieren von Postings, bei denen man solche html-Entitäten verwendet hat. Aus unerklärlichem Grund wandelt er sie nämlich dann in die numerischen um und die Zeichen sind im Anschluß kaputt wenn man nicht aufpaßt.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Vorsicht beim Editieren von Postings, bei denen man solche html-Entitäten verwendet hat. Aus unerklärlichem Grund wandelt er sie nämlich dann in die numerischen um und die Zeichen sind im Anschluß kaputt wenn man nicht aufpaßt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das habe ich schon gemerkt. Sternbezeichnungen und Kurzformeln gehen aber gut damit.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Caro!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>


    ganz wichtig noch: Vorsicht beim Editieren von Postings, bei denen man solche html-Entitäten verwendet hat. Aus unerklärlichem Grund wandelt er sie nämlich dann in die numerischen um und die Zeichen sind im Anschluß kaputt wenn man nicht aufpaßt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das gleiche passiert leider auch, wenn eine Passage zitiert wird, in der sich solche Zeichen befinden. Formeln werden dann völlig unleserlich. Beim Editieren kann man ja noch selbst nachkorrigieren, wenn man zitiert wird, nicht.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • So ein LaTeX-Textsatzsystem mit den Paketen amsmath, amsfonts und amssymb wären hilfreich [:D]. Dann hätte man alle mathematischen Symbole, das griechische Alphabet und sogar die astronomische Symbole. Zusätzlich benötigt man ja so ein wysiwyg-Formeleditor der das dann in Latexcode umwandelt. Aber ich glaube, das in die Forensoftware zu integrieren wäre viel Arbeit.


    Gruß
    Daniel

  • Es steht nirgendwo, dass man für irgendwelche Symbole griechische Buchstaben nehmen muss. Lateinische tun's auch, zwecks Unterscheidung könnte man sie <u>unterstreichen</u> oder <i>kursiv</i> oder <s>durchstreichen</s>. Dafür gibt es die Tags in eckigen Klammern mit [tag] xxx [/tag]


    u = unterstrichen/underline
    i = kursiv/italic
    s = durchgestrichen/strike


    oder sogar bunt mit den Standardfarben (auswählbar wenn man nicht einfach Schnellantwort wählt, sondern das große Editierfeld ("Zum Thmea Antworten"), wobei ich auf dunkle Farben sowie rot verzichte (wegen Lesbarkeit bei blauem Hintergrund).


    Formeln in Excelschreibweise, kann man auch einfach mal in die Tabellenkalkulation rüberkopieren .... früher hätte ich BASIC-Schreibweise empfohlen [;)] ... Es geht aber auch jede Pseudo-Programmierschreibweise. Zahlen in Exponentialschreibweise gehen wunderbar 1,2345 +E5 (wie früher auf der 7-Segmentanzeige) schöner als 1,2345*10^5


    Es gibt also viele Wege nach Rom. Man könnte auch etwas als Bilddatei hochladen und einbinden.



    PS:
    Mit dem Tag "code" wird der umschlossene Text in Monospace-Schriftart (Jeder Buchstabe hat die gleiche Breite) ausgegeben, gut für einfache Tabellen, die man mit Leerzeichen zurechtschiebt. So z.b. meine Terminliste für Teleskoptreffen. Ansonsten ignoriert die Forensoftware hier mehrere Leerzeichen hintereinander.


    PPS:
    Bei den trigonometrischen Funktionen (Sinus, Cosinus etc) ist es mitunter hilfreich, wenn man dem Leser mitteilt, ob man Werte in Grad oder als Teil des Umfangs des Einheitskreises angibt.
    Z.B. rechter Winkel = 90° oder pi/2

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es steht nirgendwo, dass man für irgendwelche Symbole griechische Buchstaben nehmen muss. Lateinische tun's auch, zwecks Unterscheidung könnte man sie unterstreichen oder kursiv oder durchstreichen. Dafür gibt es die Tags in eckigen Klammern mit [tag] xxx [/tag]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ändert aber leider nicht die Tatsache, dass dies sehr unübersichtlich und schwierig ist, Lösungsansätze zu folgen. Siehe diesen Thread, wo ich leider auch meine Finger im Spiel hatte [:I]:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=180588


    Als Threadstarter musste ich das Ergebnis doch nochmal Zettel und Stift nehmen, das nachvollziehen und dann wieder rüber in Matlab schreiben. Ich finde, ein


    r*cos#966; =a(cosE-e)


    sieht besser aus als:


    r*cos(phi)=a(cosE-e)


    Das kann man direkt nachvollziehen. Das jetzt noch farbig zu machen oder gar mit Strichen, wirkt noch unruhiger und unübersichtlicher. Möchte man eine 3x3-Matrix darstellen isses ganz vorbei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den trigonometrischen Funktionen (Sinus, Cosinus etc) ist es mitunter hilfreich, wenn man dem Leser mitteilt, ob man Werte in Grad oder als Teil des Umfangs des Einheitskreises angibt.
    Z.B. rechter Winkel = 90° oder pi/2<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ergibt sich meistens von selbst. Bei Lösen der Keplergleichung gibt man das an aber sonst sieht man das schon direkt. Steht da 0,5° ist es Grad steht da 0,5 ist es Bogenmaß.


    Zudem war das mit LaTeX nur ein Gedanke von mir, weil mir diese Lösung schon häufig in anderen Foren begegnet ist. Andererseits spielt die Mathematik hier ja keine große Rolle, daher wäre das wirklich etwas übertrieben und zuviel Arbeit.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Kalle!


    Es geht mir eigentlich nur um Sternbezeichnungen und kurze Formeln. Bei der Rektaszension &alpha; und der Deklination &delta; ist wohl ra und dk besser und auch nicht missverständlich.


    Was das Grad- oder Bogenmaß bei Winkelfunktionen betrifft, spielt es ja eigentlich nur eine Rolle, wie eine Programmiersprache das Argument der Funktion interpretiert. An der Formel z.B. sin(dk)=... ändert sich ja nichts. Erwartet der Rechner Bogenmaß, muss man halt das Gradmaß noch mit pi/180° multiplizieren.


    Kurioses am Rande: 1 rad = 180°/pi &asymp; 57,3° &asymp; scheinbares GF eines TeleVue Radian-Okulares, daher auch der Name der Okularserie. [;)]


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Daniel,
    eine Forensoftware ist nun mal keine Desktop-Publishing-Software. Und unsere aktuell genutzte Forensoftware erst recht nicht, da sie schon in die Jahre gekommen ist.


    Ich empfehle Dir, falls Du auf perfekten "Satzdruck" wert legst, dass du Formeln per Grafik einbindest. Ansonsten würde ich es mit Sonderzeichen nicht übertreiben. Formeln, die als Programmanweisungen quasi einen Programmcode darstellen, würde ich geeignet hervorheben/kennzeichnen. Hierzu bietet die Forensoftware diverse (einfache) Möglichkeiten, darunter auch das Spiel mit der Schriftgröße.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...
    r*cos#966; =a(cosE-e)


    sieht besser aus als:


    r*cos(phi)=a(cosE-e)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Definitiv liegst du hier jetzt falsch. [:D] Deine griechischen Buchstaben wurden durch Deine eigene Nachbearbeitung mal wieder verwurschtelt.
    ... und nebenbei: Was ist cosE? Fehlt da ein Leerzeichen?
    ... Außerdem ist Dein Umgang mit Klammern nicht konsequent. Einmal <font color="yellow">cos(<i>x</i>)</font id="yellow"> (Kosinus mit Klammer), aber dann <font color="yellow">a*(cos <i>x</i>)</font id="yellow"> (Kosinus ohne Klammer). Viel liegt also an Dir selbst.


    Tipp: Verzichte auf HTML-Sonderzeichen, denn auch, wenn Moderatoren mal eben an Deinem Beitrag (gutgemeint) was "ändern" oder andere sie nur zitieren wollen (wie ich im Beispiel), gehen die griechischen HTML-Buchstaben leider verloren. Du selbst hättest die Möglichkeit, den Originaltext samt Tags lokal in einer Textdatei vorzuhalten und zwecks Nachbearbeitung jeweils als Ganzes wieder einzufügen.


    Gruß


    PS:
    Exponentialfunktionen sind die am schwierigsten darzustellenden Formeln hier im Forum: y = exp(x) (im Sinne von "e hoch x") ist vielleicht noch die sauberste Lösung. Alternativ y = e^x (Excel-Schreibweise, wenn anstelle von e eine konkrete Zahl steht)
    Ein Tag für Tieferstellen (Subskript [sub]) oder Hochstellen (Superskript [sup]) kennen die viele Foren nicht, die mit Tags nach dem BB-Code arbeiten. Fußnoten kennzeichne ich z.B. mit Sternchen **

  • Volker, wie wärs mit ...
    Rektaszension: RA
    Deklination: DE
    ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den trigonometrischen Funktionen (Sinus, Cosinus etc) ist es <font color="yellow">mitunter hilfreich</font id="yellow">, wenn man dem Leser mitteilt, ob man Werte in Grad oder als Teil des Umfangs des Einheitskreises angibt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ein Beispiel wäre die Näherung x = sin(x) für kleine Winkel (in rad).

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und nebenbei: Was ist cosE? Fehlt da ein Leerzeichen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Asche auf mein Haupt. [:I]


    Natürlich: r*cos(phi)=a*(cos(E-e))


    Du hast da vollkommen recht. Wenn schon, denn schon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine Forensoftware ist nun mal keine Desktop-Publishing-Software. Und unsere aktuell genutzte Forensoftware erst recht nicht, da sie schon in die Jahre gekommen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war selber jahrelang Forenbetreiber (phpBB) und kenne das Problem nur zu gut und bin froh das ich mir die Nächte nicht mehr um die Ohren hauen muss, weil irgendeine Erweiterung nicht funktioniert hat.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Kalle!


    x&asymp;sin(x) für kleines x. Natürlich, prima Beispiel. Ja, im Gradmaß tut das richtig weh. Punkt für dich, Kalle!


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!