Venus am 14.04. in der Nähe von M45

  • Moin zusammen,


    nach den ersten anstrengenden Versuchen mit dem 8" Dobson am Jupiter, habe ich zwischendurch einmal wieder die entpannendere Variante der Astrofotografie mit der DSLR gewählt! Was aber jetzt nicht heißen soll, dass ich keine Planetenaufnahmen am Newton mehr machen möchte - Im Gegenteil!


    Venus stand an diesem Abend nahe bei M45 im "Goldenen Tor der Ekliptik". Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Die Wetterbedingungen waren anfangs noch durch starke Windböen und durchziehende Cirruswolken beeinträchtigt. Aber der Wind legte sich dann zum Glück!
    Die Aufnahmedaten: Canon EOS 1000D mit EF50mm f/1.8 bei Blende 2,5. 15x3,5 Sekunden bei 800ISO. Stativ (Ohne Nachführung).
    Hier ein vergrößerter Ausschnitt:



    22:10 MESZ


    Zur besseren Orientierung gibt es hier noch eine Panorama-Aufnahme in voller Größe und Auflösung:
    http://www.fotos-hochladen.net…smitpanoramwup84kmz70.jpg


    Wenn das gute Wetter anhält, lohnt sich auf jeden Fall am 21. April ein Blick in diese Himmelsrichtung, wenn sich die schmale Mondsichel nahe bei Venus befindet. Außerdem beginnt jetzt auch die Abendsichtbarkeit von Merkur. Ich hoffe auf einen interessanten Schnappschuss!


    Viele Grüße, CS,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, das ist auch ohne Mond momentan ein sehr schöner Anblick am Abendhimmel, und auch die schwächeren Sterne heben sich in deinem Bild sehr gut vom recht hellen Hintergrund ab, Stack sei Dank. Mit Mondsichel und Erdschein wird das mit Sicherheit noch interessanter, und ich bin auch gespannt, ob sich Mars und Merkur in der Abenddämmerung dann noch einigermaßen darstellen lassen.
    Der näher rückende Jupiter ergänzt die Konstellation auch allmählich; inzwischen kommt er immer mehr ins Blickfeld, wenn man Richtung Venus und Umgebung nach Westen schaut.
    Hoffentlich spielt das Wetter mit ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    danke für deine Rückmeldung. Osterholz-Scharmbeck ist ja gar nicht so weit von mir entfernt!


    Aufgrund des relativ guten Wetters, sieht man einmal von der hohen Schleierbewölkung und den vielen Kondensstreifen ab, ist es mir noch an zwei
    weiteren Abenden gelungen, Venus bei ihrer Wanderung durch das goldene Tor der Ekliptik zu verfolgen! Das Ergebnis über 4 Tage vom Hans:(HAHo)
    mit dem Maximum Stack in Fitswork finde ich richtig Klasse und hat mich bewogen, dies auch einmal zu probieren:



    Venus am 14., 16. und 17. April jeweils um 22:15 MESZ


    Die schmale, 48 Stunden junge Mondsichel konnte ich gestern Abend noch fotografisch festhalten, bevor sich Wolken drüberschoben. Die Kamera hatte ich
    in der Hoffnung auf gute Bedingungen für heute Abend gleich auf dem Stativ gelassen, um die Konstellation Mondsichel und Venus im Vergleich
    zum vorigen Abend zu dokumentieren.
    Leider gibt es zur Zeit keine Wolkenlücke mehr und der Wind hat kräftig zugelegt.
    Vielleicht hattest du ja mehr Glück?!


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!