OIII Sonne am 18.4.2015

  • Hallo,


    heute mal nur ein Ausschnitt aus dem WL Spektrum[;)][:D]. Es ist zur Zeit wie verhext mit dem Seeing.
    Gestern und vorgestern habe ich nichts gebacken bekommen[V]. Heute früh ging es zeitweise, meist war´s
    aber total grottig. Ich war mir nie sicher über den Fokus. Na ja, es hat gereicht.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2327 um 9:35 MESZ


    AR2325 um 9:49 MESZ


    AR2324 um 9:30 MESZ


    AR2326/21 um 10:00 MESZ

  • Hallo Thomas
    Klasse Granülchen![:p] ob es mit dem Fokus gereicht hat? Was soll man bei dem Ergebnis noch sagen?! Hast du dann wieder wenigen Frames für das Summenbild genommen?
    Bei mir war am frühen Vormittag das Seeing (aber nur zeitweise) recht schön - besonders im langwelligen Bereich. Beim Vergleich zwischen Solar Continuum Filter bei 540nm und einem engbamdigen H-Alpha Filter konnte ich viiiiiel besser im H-Alpha fokussieren als im grünen Licht. Nur so als Tipp.
    Zur Zeit werden wieder die drei Wellenlängen von heute mit diversen Brennweiten verarbeitet - braucht eben seine Zeit.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo K.Heinz und Dirk,


    Danke für eure Rückmeldungen[:)].


    K.Heinz: Ja, bin ich natürlich auch[;)]. Im Sommer darf aber noch etwas mehr gehen.


    Dirk: Sind wieder 20 Frames pro Bild. Mit anderen Filtern hab ich auch schon geliebeugelt.
    Mal sehen was dabei raus kommt. Der OIII mit 8nm ist aber auch schon ganz gut. Im Roten
    läßt mein 6er aber glaub ich schon etwas nach, mal sehen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    Die Auflösung von AR 2325 und die Granulen in der Sonnenmitte um AR 2326/21 sind ein optischer Hochgenuß !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Caspar, Peter und Harald,


    Danke für eure netten Rückmeldungen. Ich liefer doch gerne solche Hochgenüsse[:)].


    Peter: Aufgenommen sind die Bilder mit FH150/1200 bei ca. 3600mm Brennweite. Im
    Sommer bei ruhigem Seeing geht sogar noch einiges mehr.


    Mal sehen ob heute noch ein paar Lücken kommen. Bis jetzt ist es leider bedeckt.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!