M13 - LRGB

  • Hallo,
    Ich habe mir als 2. Montierung zum auswärts fotografieren eine EQ8 zugelegt.
    die ersten Tests finden zur Zeit daheim in der Gartensternwarte statt und verlaufen
    äußerst erfreulich.
    Ob das im Feld so bleiben wird, werden wir erst sehen. Das Gewicht ist doch enorm.
    Begeistert bin ich von der Laufruhe und die Genauigkeit ist auch gut.


    Eigentlich wollte ich aber nicht über die Montierung schreiben, sondern habe gestern
    eine auffallend schöne Nacht genutzt, um M13 und andere abzulichten.
    M13 habe ich 26 mal 30 Sekunden mit der Nikon D5100 aufgenommen und als Luminanz
    46 Minuten mit der Atik 460EXm s/W gemacht.


    Hier das fertige L-RGB von M13:


    <font color="yellow">M13,TEC-APO 140/980 mit Nikon D5100 und Atik 460EXm - LRGB-insgesamt 59min belichtet</font id="yellow">


  • Hallo Christian,


    interessante Idee der Kombination von SW-CCD-Luminanz mit DSLR-RGB! Ich finde auch das ist Dir schoen gelungen, da nicht ganz einfach ... ich verfolge ja eine aehnliche Idee, bisher addiere ich sternentferntes Schmalband in DSLR-RGB weil mir die Sternfarben mit einer unmodifizierten Nikon (meine ist die D3200) sehr gut gefallen. Hier zwei Beispiele aus DSLR-Sterne plus Ha/O3/S2 mit CCD:



    Am meisten Schwierigkeiten bereitet mir dabei das Rauschen aller Kanaele, allerbestes Entrauschen ist da noetig. Ich denke Du koenntest bei Deinem DSLR-Resultat noch das Hintergrund-Farbrauschen etwas reduzieren vor dem L-RGB erstellen.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Markus und Jan,
    Danke für die Antworten.
    Ich bin derzeit am herumprobieren und da ist dieses Bild natürlich
    keine Referenz[;)].
    Trotzdem ist die Kombi SW-CCD und DSLR durchaus reizvoll - sieht man auch
    den sehr guten Bildern von Dir, Jan.
    Ich werde das auf alle Fälle weiter verfolgen, wobei Gasnebeln mit
    der unmodifizierten DSLR aber eher schwierig erscheinen.
    Sternhaufen und Galaxien hingegen kann ich mir bei ausreichend
    Belichtungszeit sehr gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!