WL 15.04.2015

  • Hallo,


    ich habe meinen ersten richtigen Versuch mit ordentlicher Ausrüstung probiert.


    Bild ist Spiegelverkehrt. Oben ist unten.
    MAK 150/1800 mit visueller Baader Folie.
    ASI 120 MM / 30 sec Videos gestakkt und Mosaik in Microsoft ICE erstellt. ASI war Fokal dran mit AstroLumina Rotfilter.


    Allerdings finde ich die Granulation sieht recht merkwürdig aus in meinem Bild.


    Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen. Vor allem über Kritik und Hinweise was ich da besser machen könnte.



    MfG + CS
    Peter


    PS: Beruhigt der Rotfilter das Seeing nur beim Mond und Planeten oder auch bei Sonne?
    Nutzt Ihr auch einen Rotfilter bei WL?

  • bei WL benutze ich einen filter entsprechend des bereiches in dem der apo am besten korrigiert ist - halt normalerweise gruen, damit empfiehlt sich der baader solar continuum filter . das ganze zusammen mit einem uv/ir-cut (da der filter da nicht wirklich dicht ist) - liefert die in einem relativ engen bereich recht kontrastreiche bilder.
    .. noch mehr geht ueber nen herschelkeil mit nd/pol-filter - das ist dann wirklich das max an kontrast und details ..


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!