Sich abhebende Protuberanz vom 14.04.2015

  • Hallo,
    wer von Euch hat dieses herrliche Ereignis auch noch sehen können?
    Bei absolut weißen Himmel wollte ich etwas von der Arbeit abschalten und habe kurzer Hand meinen 80/600 aufgebaut, als erstes fiel mir eine kurz aufgebaute aber sehr helle Protuberanz auf, sie war so hell das es mir klar war, da tut sich gleich was!Es kam etwas Hektik auf, aber es hat sich gelohnt! Ich stelle nur einen Teil vor, da ich mit der Nachbearbeitung einfach nicht nachkomme, denn auch die Oberflächendetails waren super!






    ich selber bin erstaunt über die Ergebnisse bei weißem Himmel, ok. das Seeing war einigermaßen ruhig...
    Auch Heute habe ich aufgenommen, muß aber alles noch bearbeitet werden...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    wunderschöne Protuberanz, die ich gestern meinte im NW gesehen zu haben (vor allem das dritte Bild ist gut gelungen) ! Allerdings war ich mehr auf die Ereignisse im NO fixiert, wo ebenfalls eine sehr schöne Protuberanz zu sehen war.



    Viele Grüße,


    Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hsedlatschek</i>
    <br />Hallo K.Heinz,


    super geniale Bilder, so etwas sieht man selten. Glückwunsch!


    Gruß
    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da schliesse ich mich gleich an...... SUUUUPER

  • Hallo Sonnenfreunde,
    danke für das Feedback! Aber ich hatte ja an diesem Tag noch mehr aufgenommen, da ich aber so um die 14 Std.Arbeitstag habe ,schaffe ich das nur selten alles rüber zu schicken.Hier noch einige Aufnahmen vom Tag ....



    die Protuberanz wurde hiernah so schwach und dünn ( sie ist zwar auf dem AVI gut zu sehen,wird aber von AutoStackert nicht mehr zufriedenstellend gestackt)das ich nur das 9.Bild bearbeiten konnte.
    Dafür dann noch etwas Oberfläche vom Tag...



    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    ich danke dir für das zeigen dieser tollen Bilder!


    Ich konnte die Protuberanz auch sehen (CoronadoPST mit Hyperion Zoom)und war begeistert! Leider musste ich zu einem Termin, aber zu diesem Zeitpunkt war die Protuberanz schon wieder schwächer geworden.


    Unglaublich diese Geschwindigkeiten und Ausdehnungen in so kurzer Zeit!


    Nochmals vielen Dank und uns allen clear skies!
    Stefan

  • Hallo Karl Heinz,


    das Glück des Tüchtigen! Gratuliere, die großformatien Bilder gefallen mir am besten.


    Ich war zur selben Zeit vor Ort nur auf der anderen Seite! - das hat man nun davon, wenn kein Übersichtler vorhanden ist!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    PS : Ich habe den Eindruck, dass da oben ganz schön was los ist. Hoffentlich verschießt unser Zentralgestirn nicht das ganze Pulver bevor der 12 Zöller einsatzbereit ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />



    Ich war zur selben Zeit vor Ort nur auf der anderen Seite! - das hat man nun davon, wenn kein Übersichtler vorhanden ist!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl Heinz,


    schön erwischt und klasse umgesetzt!



    Hallo Harald,


    wie wärs mit PST oder etwas ähnlichem als "Übersichtler"?



    Gruß & CS
    Franjo

  • Hallo Stefan,Dirk, Harald und Franjo,
    danke Für euer Feedback, solche Abende lassen einen die Arbeit vergessen!
    Ist schon klasse das die Sonne noch so viel Aktivität zeigt, am 15.04. konnte
    ich auch noch ein paar AVI gewinnen, muß ich aber noch bearbeiten.
    Harald,wie Franjo schon schreibt, ich würde mir da auch ein PST oder so anschaffen.
    Ich selber gehe immer zuerst mit dem PST raus..
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!