SYNSCAN Seltsamkeiten

  • Servus Sternenfreunde,


    wie kann es sein, daß die GoTo Steuerung im "normalen" GoTo Prozeß einen Stern nur ungenau anfährt im Alignment Prozeß denselben Stern jedoch exakt ansteuert?


    So ist es mir gestern abend ergangen.
    Meinen 16" Flextube auf der EQ-8 habe ich inzwischen soweit, daß auch bei 200fach die Objekte sehr genau angesteuert werden. Ich habe eine Abweichung im Okular von max. 0,1 Grad. Und das obwohl meine "arme" EQ-8 ja insgesamt 70kg rumwuchten muß.


    Das ist aber leider nicht immer so, nur meistens. In etwa 4 von 5 Sessions.


    Bisher habe ich dann nach dem "Start from Parkposition" einfach ein neues Alignment durchgeführt und alles war wieder gut.


    Gestern war aber alles anders!


    Ich schaue momentan gerne auch mal tagsüber den Jupiter an. Ich startete also von der Parkposition mit einem 9mm Okular (200fach) drin. Nix zu sehen. Naja mit dem 15mm Okular (120fach) wird`s wohl gehen. Leider auch nix zu sehen. Erst mit dem 28mm Okular war Jupiter im Gesichtsfeld, aber mit einer Abweichung von etwa 0,5 Grad.


    Als nächstes den Regulus angefahren, ebenfalls 0,5 Grad daneben.


    Also nun schon wieder ein neues Alignment machen, verdammt ...
    Ich wußte noch, daß mein letztes 3-Star Alignment sehr genau war. Eine Abweichung in Mel und Maz von nur einigen Sekündchen.


    Hilft nichts. Im Alignment den Regulus also nochmals angefahren und plötzlich stand er genau mittig. Keine Abweichung mehr.
    Mit ESC habe ich dann den Alignment Prozess abgebrochen, also die alten Daten auch nicht überschrieben.


    Nochmals Jupiter im normalen GoTo Prozess angefahren. Nun ebenfalls genau mittig.


    ALLEIN DIE "ANDROHUNG" EINES NEUEN ALIGNMENTS HAT ALSO DIE SYNSCAN STEUERUNG ZU BEWEGT WIEDER EXAKT ZU SEIN !


    Wie kann das sein?
    Oder sind die SYNSCAN Steuerungen auch nur Menschen ...


    Viele Grüße

  • Hallo Peter!


    Auch ich bemerke bei der aktuellsten Firmware und meiner AZ-EQ6, dass
    immer mal wieder Objekte dabei sind, die etwa 0.6 Grad vom Mittelpunkt abweichen beim Anfahren. Objekte, die auf der anderen Seite liegen, werden dagegen mit typisch 0.1 Grad Ungenauigkeit anvisiert. Tommy meinte mal, das Dreisternealignment sei ungenauer als das Zweisternealignment, was generell ein Widerspruch ist, aber bei einem Bug natürlich auftreten kann. Mit der Funktion Recentering Object kannste in der Nähe deines Objekts einen Stern suchen und den dann "kalibrieren". Wenn du den im Mittelpunkgt hast, wird es dein Objekt in der Nähe auch sein.
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Peter!


    Habe eben eine Sache bei dir überlesen-park position. Haste die aktuelle Firmware von Ende Februar drauf? Denn vorher gab es nämlich
    einen Bug bei dieser Funktion! 4.37.03 heißt der aktuelle Stand bei der AZ-EQ6, möglicherweise auch bei der EQ8, bitte checken!
    Aber auch bei der neusten FW gilt das oben gesagte, dass ich den Eindruck habe, da ist ein Bug beim Alignment.


    Gruß


    Uwe

  • Servus Uwe,


    habe 3.37 drauf, mit der alten Handsteuerbox. Dürfte mit der 4.37 im wesentlichen identisch sein.


    Ein 2-Sterne Alignment ist bei mir am genauesten, wenn ich auf einer Seite des Meridians bleibe. Da kann ich auch bei 360fach alles exakt anfahren. Auf der anderen Seite des Meridians geht`s dann nur bei 120fach.


    Bei einem 3-Sterne Alignment ist alles bei 200fach im Okular (zumindest meistens, siehe oben).
    Seltsamerweise muß ich aber auf der Meridianseite des 3. Sterns im DE etwas korrigieren. Dh. es ist kein Konus-Fehler (hier wäre eine Korrektur nur im RA notwendig). Warum dann trotzdem ein 3-Sterne Alignment genauer ist, das wissen nur die Götter ...


    Gruß

  • Hallo,


    kann es sein, dass die Positioniergenauigkeit abhängig davon ist, aus welcher Richtung das Objekt angefahren wird?
    Wenn ja, dann vermute ich, dass es am Backlash liegt.
    Hast Du in der Steuerung einen passenden Korrekturwert eingegeben?


    CS
    Günter

  • Servus Günter,


    das könnte in DE der Fall sein. Das wirkt sich natürlich bei einem 1800mm langen Tubus aus
    Muß mal sehen ob ich das DE Scheneckenspiel verbessern kann oder einfach mit Backlash arbeite.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!