Venus und die Plejaden gestern abend

  • Hallo zusammen,


    ein schneller, aber dennoch feiner Blick zur Begegnung der Venus mit dem Siebengestirn gestern abend. Aufgrund unseres Beobachtungsabendes an der Stw. Radebeul hatte ich keine Zeit, die Kamera auf ne Monti zu klemmen. Also mit der Canon EOS 500D und einem 2.8/135 Pentacon ohne Nachführung draufgehalten:



    <b><font size="1">Canon EOS 500D, 2.8/135 Pentacon bei Blende 5.6, 1600 ISO, 12 Billder addiert, pro Bild 1.3s Belichtungszeit</b></font id="size1">

  • Hallo Heiko,


    da strahlt sie sehr schön in der Umgebung. Interessieren würde mich noch, wann genau du das Foto gemacht hast.


    Ein solches eher Strichspur - Foto mit Venus an fast genau derselben Position habe ich vor genau 8 Jahren gemacht. Es datiert vom 11.04.2007, und dort ist Venus etwa eine "Tagesreise" weiter nördlich als auf deinem Foto. Vielleicht wären die Positionen am selben Tag auch identisch gewesen:






    In meinem Thread "Venus vor dem Tor der Ekliptik ..", habe ich etwas zur Periodizität dieser Konstellation geschrieben. Ein weiteres Indiz dafür, dass das Himmelsuhrwerk recht regelmäßig läuft, sind ja auch die beiden Venustransite ( ... transits?) vom 08.06.2004 und vom 06.06.2012, auch fast genau 8 Jahre auseinander.


    Viele Grüße
    Manfred


    P.S. Irrtum korrigiert ...

  • Hallo Manfred,


    in der Tat - die Position der Venus wiederholt sich nach exakt 8 Jahren am Himmel. Und zwar äußerst regelmäßig. Danke für den Fotovergleich.


    Nun zum Bild. Ganz einfach wie beschrieben: 12 Einzelbilder bei 1600 ISO mit EOS 500D und meinem alten Pentaconobjektiv 2.8/135 bei Blende 5.6 gemacht. Jedes Einzelbild 1.3s belichtet, damit unter Berücksichtigung der Pixelgröße die Sterne keinen "Buckel" bekommen. 2s wären hier schon zu viel. Diese 12 Einzelbilder dann einfach in Fitswork addiert (eine ungerade Bilderzahl wäre besser gewesen). Dann noch bissl Gamma und Histogramm justiert, dezenten Waveletfilter drüber - fertig.

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für deine Information. Bei meiner Frange nach dem "wann" ging es mir um die Uhrzeit bzw die Höhe der Pleiaden über dem Horizont. In deiner Gegend scheint es in Horizontnähe recht gute Sichtbarkeitsbedingungen zu geben, mit denen ich hier, besonders bei feuchter Witterung, des öfteren zu kämpfen habe, sodass die Sterne entweder nur recht schwach oder "aufgeblasen" erscheinen. Nur selten gibt es in Horizontnähe so deutliche Punkte wie in deinen Bildern. Diese Bedingungen wollte ich mit meiner Frage etwas besser einschätzen können.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    die Einzelbilder nahm ich 21:02 Uhr MESZ auf. Ich hab die Bilder in Radebeul gemacht. Naja, besonders sind dort die Bedingungen auch nicht, was die Lichtverschmutzung und ähnliches angeht. Gestern war nur ganz gute Durchsicht. Venus und Plejaden etwa 23 Grad über dem Horizont.

  • Heiko, darf ich noch eine aktuelle Ergänzung dranhängen?
    Nachdem die Regenfront durch war und die Venus bei einer Hunderunde so einladend hell herunterleuchtete, stand der Entschluss fest, doch noch ein Vergleichsfoto nach genau 8 Jahren zu probieren. Da die „bessere “Kamera samt Fernauslöser gerade unterwegs waren, wurde die 350D aufs Stativ gesetzt, und mit reinem Handbetrieb entstand u.a. dieses Einzelfoto um 21:32 MESZ mit einem 3,5/135 Zeiss Sonnar bei Bl. 5,6; ISO 400 und 2 Sekunden:







    Und ich denke, es ist deutlich weniger als ein Vollmonddurchmesser Abweichung. Erstaunlich.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    haste also auch noch was von Zeiss wie ich von Pentacon [:)] ich bin von der Qualität des 2.8/135 schon immer begeistert gewesen und grad jetzt, wo ich es nach 9 Jahren wieder aus dem Schrank gekramt hab, um es an die Canon per Adapater zu schrauben.


    Ja, Venus läuft wie ein Uhrwerk. Die genau gleiche Position hättest wahrscheinlich vorgestern einfangen können… [;)]

  • Auch an diesem Abend ein schmucker Anblick, trotz leichter Cirrusbewölkung:



    <b><font size="1">Canon EOS 500D, 2.8/135 Pentacon bei Blende 4, 3200 ISO, 15 Bilder in Fitswork addiert. Pro Einzelbild 1.3s belichtet.</font id="size1"></b>

  • Jau, wirklich schön anzusehen, was ihr da dokumentiert!


    Ich hatte Freitag keine Lust, noch aufzubauen und werde dafür gestern wie heute durch dichte Zirren bestraft, die plötzlich nach Sonnenuntergang aufziehen. Vielleicht klappts morgen noch...


    Bis dann,


    Michael

  • Ich hatte heute auch die Gelegenheit, Venus in der Nähe der Plejaden zu beobachten. Eine hohe Zirrusbewölkung verursachte einen auch mit bloßem Auge sichtbaren Hof.




    12. April 2015, 21:03 Uhr, Canon EOS 600D, Canon EF 100mm f/2.8 Macro, ISO-800, 5 Sek., f/5.6



    12. April 2015, 21:13 Uhr, Canon EOS 100D, Canon EF-S 24mm f/2.8 STM, ISO-1600, 10 Sek., f/5.6



    12. April 2015, 21:33 Uhr, Canon EOS 600D, Canon EF 100mm f/2.8 Macro, ISO-1600, 5 Sek., f/4

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    besonders dein Bild mit 24mm - wunderschön in Szene gesetzt.
    Blauen Himmel sucht man hier nördlich von Bremen fast vergeblich, aber noch ist ja nicht dieses Tages Abend ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo Andreas,


    besonders dein Bild mit 24mm - wunderschön in Szene gesetzt.
    Blauen Himmel sucht man hier nördlich von Bremen fast vergeblich, aber noch ist ja nicht dieses Tages Abend ...


    Viele Grüße
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank. Übrigens hatte ich auch am 13. April in der fortgeschrittenen Dämmerung die Gelegenheit, Venus im "Goldenen Tor der Ekliptik" abzulichten - diesmal ohne störende Zirren. Leider verpasste ich die ISS, die kurz vor 21 Uhr zwischen Venus und den Hyaden durchzog. [:(] Wenigstens erkennt man sehr schön die Positionsänderung der Venus innerhalb von 24h.


    Alle Bilder wurden mit der Canon EOS 600D und dem Tamron 70-300 mm Tele bei ISO-800 oder ISO-1600 und zwischen 5 - 10 Sek. Belichtungszeit aufgenommen.



    Venus im "Goldenen Tor der Ekliptik" zwischen den Hyaden und Plejaden



    Venus und die Plejaden in der fortgeschrittenen Dämmerung



    Venus und Plejaden zwischen Tannen



    Und zum Schluss der Jupiter in der Nähe der Praesepe

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!