Jupiter 08.04.2015 mit Europa Transit und GRF

  • Hallo Planetenfreunde,
    hab meinen 14" mit neuem Spiegel ausgeführt. Seeing war nicht spitze und eher wabbelig mit schlechtem Kontrast. Für das große Instrument nicht das richtige Wetter. Mit dem 8" wäre vermutlich nichts schlechteres herausgekommen. GRF und Europa [Verbesserung: nicht Callisto] plus einiges an Wolkendetail war visuell gut und kontrastreich auszumachen. Hab dann doch die ASI draufgeschraubt. Das Herausfinden des idealen Fokus war schwierig. Hab verschiedene Einstellungen im Rotkanal probiert. Nur ein Rotkanal zeigt das Potential des 14"ers:



    Jupiter 08.04.2015 MESZ22:54 mit Europa Transit und GRF
    CMI=306.4° CMII=215.1° CMIII=142.6°
    Newton 14f4.5 Eigenbau mit OOUk Hauptspiegel/Antares Fangspiegel
    3x Barlow auf 5650mm Brennweite
    Camera ZWO ASI120MM
    Filter R aus Baader RGB Satz
    10880 Bilder in 90 sec aufgenommen
    ROI=512x440
    FPS (avg.)=120
    Shutter=4.412ms
    Gain=70
    Histogramm=49%


    LRGB-Farbbild:


    Jupiter 08.04.2015 MESZ23:22 mit Europa Transit und GRF
    Blau- und Grünkanal waren mäßig, Rotkanal brauchbar (etwas schlechter als der oben gezeigte)


    Eventuelle Optimierung wird noch nachgeschoben.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    das Rotbild zeigt wirklich ein enormes Potential, wenn denn mal das Seeing passt. Winjupos sagt mir, dass es sich bei dem Mond im Transit um Europa handelt.


    Jupiter hat auf Deinem Bild einen Durchmesser (d) von etwa 408 Pixel, gemessen mit Fitswork. Bei gegebenem Bildwinkel B von ca. 40,5 Bogensekunden (= scheinbarer Durchmesser von Jupiter) und einer Pixelgröße von 3,75 mü komme ich auf ca. 7.700 mm Brennweite (f). Ich rechne wie folgt:


    f = (D/2) / tan (B/2), wobei D = d*3,75mü.


    Die Angaben von Firecapture sind irreführend. Ich erhalte z. B. von FC bereits bei einem Bilddurchmesser von 276 Pixel eine Brennweite von 5300 mm angezeigt.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,
    mit Europa hast du recht[B)]. Ein kleines e bedeutet in calsky Europa im Transit, hab ich falsch interpretiert. Bei den Bildern präsentiere ich üblicherweise 1,5 Drizzle - in jedem Fall immer vergrößert. Bin mit 3x Barlow "gestreckt" unterwegs, ergibt keinesfalls mehr als 6400 mm Brennweite mit meinen vorhandenen Hülsen[;)].


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!