Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?

  • Hallo Jonas,


    alle Händler hier + Östereich oder Schweiz, die in ihrem Sortiment, das anbieten mit dem wir wirklich etwas anfangen können!
    Die neue Innovation aufgreifen + suchen, Diese vorantreiben und fachgerecht beworben zu gerechten Preisen anbieten!
    Aufzählen will ich keine, Jeder kann es so machen oder auch nicht! dann regelt der Markt den Rest!
    Wer nur nach den billigsten Angeboten aus dem Globalen Internethandel greift, wird schnell bei ersten Test merken was daran faul ist!
    Wo TELESKOPE oder die " Gürkchen " vertickt werden!
    Qualität muss nicht verramscht werden!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Günther, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jeder kann es so machen oder auch nicht! dann regelt der Markt den Rest!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bezüglich <i>dann regelt der Markt den Rest</i>- etwas naiv gedacht.


    Das Problem ist doch- wer hier oder auf den anderen Foren etwas länger mitliest, der kennt auch Problemzonen und Schwächen und kann damit Murks von guter Ware und sehr guter Ware unterscheiden.


    Der Einsteiger aber schaut auf die Händlerseiten- trag irgend einen Suchbegriff zu Astronomie bei Tante Gockel ein und du erhältst eine Reihe Händlerseiten zur Auswahl. Und der Anfänger landet damit genau dort. Und genau dort wird ihm bei einigen Händlern eben eine EQ1/EQ2 als scheinbar Highend beschrieben- ultrastabile astronomische..... usw. Gilt für die Teleskope auch.


    Und genau das wurde angemeckert- und genau das stellst du mit deiner Idee nicht ab. Ggut, ein paar hier mitlesende Neulinge kommen ins Grübeln und suchen sich dann doch einen anderen Laden aus.


    Aber eben nicht der "normale Einsteiger"- der <b>Teleskop </b> bei Google eintippt und bei den Händlern landet, nicht hier auf Astrotreff und auch nicht bei ade oder xyz. Und diese Leute sind der Markt der sich mit deiner Idee nicht regeln wird.


    Wie soll der unterscheiden? Teleskop mit Montierung und Okularen für 195€- Beschreibung liest sich toll, also weshalb dann für dieses komische 200/1200 Ding in der Holzkiste das Doppelte ausgeben? [}:)]


    Zu dem hier: Die neue Innovation...


    Gibt es ja, TS hat mal auf Treiben von Usern (ade) den kleinen Fotonewton ins Spiel gebracht. Lajos in Österreich liegt mit dem MGen prächtig vorne, letzthin kam er mit dem günstigen Herschelkeil. Nur zwei positive Beispiele. Andere erfinden alle paar Tage neue Bezeichnungen für längst auf dem Markt befindliche Produkte, verwirren damit ein wenig und für den neuen Namen zahlt man teilweise noch ein wenig mehr- Negativbeispiel. Sollte auch Thomas zum Nachdenken bringen.



    Hi Thomas,


    du hast zwei Beispiele gelinkt die relativ gleich beschrieben sind. Aber such mal bei beiden den 114/900 Newton raus- einmal mit EQ1 und einmal mit EQ3-1. Die Version mit der etwas stärkeren Montierung kostet sogar noch 20€ weniger. Darfst raten, wer was wie zu welchem Preis anbietet. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte auch Thomas zum Nachdenken bringen.



    Hi Thomas,


    du hast zwei Beispiele gelinkt die relativ gleich beschrieben sind. Aber such mal bei beiden den 114/900 Newton raus- einmal mit EQ1 und einmal mit EQ3-1. Die Version mit der etwas stärkeren Montierung kostet sogar noch 20€ weniger. Darfst raten, wer was wie zu welchem Preis anbietet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Upps, da habe ich mich mal wieder etwas missverständlich ausgedrückt. Habe ich etwa Viel Zuviel nachgedacht und alles mit zu wenigen Worten niedergeschrieben. Passiert mir leider immer wieder, aber ich arbeite daran. Oder wollte ich vielleicht mit den beiden Links nur selbst zum Nachdenken anregen? Besser wäre es aber gewesen, wenn ich einen Bresser Refraktor 70/900 auf AZ-2verlinkt hätte. Dieser wird der Einstiegsfrage am besten gerecht. Er ist genauso ein Teleskop welches fast überall verkauft wird und mal seriös aber viel zu häufig unseriös beworben wird.


    Mit den beiden Links wollte ich die Anfangsfrage von Andreas nur mit wenigen Mitteln beantworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da Ulrich meinte meine Frage würde in den AS vs. TS Thread nicht reinpassen und das Thema kuzerhand in den Orkus geschickt hat, hier nochmal meine renitente Frage...müsst ihr Händler wirklich mit solchen "Einsteigersets" die Leute über den Tisch ziehen?
    Kann man denen denn nicht was halbwegs brauchbares anbieten oder könnt ihr ohne den Verkauf dieser unsäglich schlechten Teleskop-Montierungssets nicht überleben, wenn das so ist solltet ihr euch wenigstens nicht als Fachhändler bezeichnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wollte damit keinesfalls eine Diskussion über Preisgestaltung oder abweichende und sinnvolle oder weniger sinnvolle Einsteigersets lostreten. Den Preis wollte ich auch nicht vergleichen, da die Preisgestaltung die Sache der Händler ist. Wo der Kunde kauft kann er dann selbst entscheiden. Beide Angebote sollten nur zeigen, dass keines der verlinkten Angebote der beiden Astrohändler erstellt wurde um den Kunden über den Tisch zu ziehen. Oder etwa doch?


    Hier mal noch einen kleinen Auszug meiner Gedankengänge nachdem ich von Stefan zum Nachdenken angeregt wurde:

    Bei TS finde ich nur technische Daten und einen Werbetext ohne große Erklärungen. Will das Angebot dem Kunden etwa unbequeme Wahrheiten verschweigen und ihn über den Tisch ziehen? Oder werden die Produkteigenschaften einfach nur wiedergegeben ohne eine zu große Erwartungshaltung wecken zu wollen? AS gibt mir auch die technischen Daten und einen Werbetext. Gleichzeitig ist er aber sowas von unseriös mich mit seinem Expertenkommentar zu erschrecken. Und will mich zum Ausgeben von sehr viel mehr Geld bringen, den wenn ich seinen Verlinkungen dann folge lande ich beim Skywatcher 200/1000 auf HEQ5Pro. Auch jetzt werde ich wieder über den Tisch gezogen… denn ich habe ja zwischenzeitlich gemerkt dass ich jetzt plötzlich 11mal so viel ausgeben soll um meinem kleinen Bruder ein kleines Teleskop unter den Weihnachtsbaum zu legen, damit er einfach nur mal nach dem Mann im Mond suchen kann. Und wenn er es dann verwendet merke ich das ich unter dem Rohr eigentlich eine EQ8 benötige…………………………………………………………………….so, jetzt bin ich ganz verwirrt, und kauf mir doch lieber ein Wohnzimmer weil mir das Teleskop durch die unlautere Werbung der Astrohändler viel zu teuer geworden ist. Genug der Worte ich geh jetzt zum Discounter und kauf mir ein Wohnzimmer. Wenn ich zurück bin, erzähl ich dann wie ich vom Discounter beim Fachhändler mit der günstigen Ultralightnanopartikelversigeltwasserfestenunkapputbaren Hightech Plastikcouch gelandet bin, mir für das Geld dann doch lieber mein Dach sanieren wollte und zum Schluss in der Psychatrie gelandet bin.


    [:o)]

  • Guten morgen!


    Ich wundere mich, dass es wie so oft so einseitig schlechte Bewertungen für gewisse Händler gibt. Ich selber habe sowohl beim Astroshop als auch TS einiges bestellt (genauer gesagt nur dort) und bei beiden war alles weitgehend in Ordnung.


    Nun muss man sich aber fragen, selbst wenn es diese zweifelhaften Angebote gibt, zwingt einen niemand, sie zu kaufen. Wofür hat jeder Mensch Internet? Ich gehe nicht in Geschäfte zwecks Beratung sondern lese mir vor dem Kauf eines Produkts dessen Eigenschaften, mögliche Preise und Bewertungen anderer Nutzer durch und betrachte mögliche Alternativen.
    Bezüglich Astrozeugs hat man ja keine andere Wahl als den Onlineshop, aber in anderen Dingen kommt anschließend auch mal ein Ladengeschäft zum Zuge, wenn es das Produkt in Hamburg lagernd gibt.
    Nur für eine möglicherweise durch Interessen verzerrte Beratung fahre ich nicht in die Stadt: In der Zeit, die ich in der U-Bahn sitze hab ich zu Hause schon den gleichen Inhalt selbst gefunden.


    Würden die Menschen sich konsequent im Internet informieren (NICHT nur bei den Verkäufern im Onlineshop!), würden die Händler auf ihrem Müll sitzen bleiben und dafür ihre guten Geräte häufiger verkaufen. Das Problem löst sich von selbst.


    Ich glaube das funktioniert nicht, weil viele Leute sich nur das durchlesen, was der Händler schreibt: Der hat ja Ahnung und muss es wissen, ist seriös und verkauft mit reinem Gewissen.
    Das kann natürölich sein, ich will das Gegenteil gar nicht unterstellen. Aber wenn nicht, decken die Internetbewertungen das schnell auf. Man muss sie nur lesen...


    So sehe ich das und wenn viele Läden schließen müssen, ist das nicht immer ein Verlust. Ins Straßenlokal oder ins Kleidungsgeschäft wird man immer mal gehen und somit werden Mönckebergstraße und co. auch nicht austerben.


    Bis dann,


    Michael

  • Michael,
    die Crux mit negativen "Bewertungen" ist, dass sich Leute, bei denen alles glatt lief, in der Regel nicht beschweren. Tendenziell, bei gleicher Negativquote, beschweren sich demnach mehr Leute über die "großen" Händler, weil es mehr Leute mit negativen Erfahren gibt, so wie es auch mehr mit "nicht-negativen" oder gar "ausgesprochen positiven" Erfahrungen gibt.




    (==&gt;)all
    Ansonsten möchte ich festhalten, dass der Begriff "Fachhandel" nicht geschützt ist, heutzutage nur mehr eine Vertriebsform darstellt, die an Händlerstrukturen anknüpft, die exklusiv Waren nur eines Faches/Branche anbieten. Keineswegs liegen deshalb immer Fachkenntnisse vor. Das unterscheidet Handel vom Handwerk, denn ein Handwerker ist in seinem Fachgebiet ausgebildet (Innung/Handwerkskammer mit Gesellenausbildung, Meisterbrief). Einzelne Hersteller schulen zwar den Fachhandel, dort steht dann aber die Verkaufsförderung im Vordergrund. Trotz alltäglicher Erfahrung, die faktisch jeder macht (z.B. Bäcker, Metzger, Klempner, Autowerkstatt -&gt; Handwerk vs. Textilgeschäft -&gt; Handel) ignorieren viele diesen Unterschied. Ich persönlich denke, dass es nicht unsere Aufgabe hier ist, solche grundlegenden Defizite (dazu kommen Defizite im Bereich der Medienkompetenz, wenn man "Werbung" nicht als solche kritisch hinterfragt) zu beheben, zumal der Käufer, der sich solchen Schrott kauft, sich die paar Euros ja offensichtlich leisten kann.


    Wie ich an anderer Stelle vielleicht schon erwähnt habe, gibt es darüber hinaus durchaus Möglichkeiten, den Schrott wieder per Rücktritt, per Produkthaftung/Mängelrüge/Widerruf zurück zu geben. Davon wird aber wohl auch viel zu wenig Gebrauch gemacht, denn dann würden Tschibo und Co. den nicht mehr lange im Angebot halten. Denn solche Maßnahmen verursachen mehr Kosten als das Zeugs im Einkauf jemals gekostet hat. Tschibo steht jetzt hier nur stellvertretend für Händler, die praktisch überwiegend mit Aktionsware arbeiten und ab und zu verbrannte Erde hinterlassen.


    Wir merken ja solche Verkaufswellen (wenn sie denn erfolgreich sind) auch hier im Forum, wenn dann in der Folgezeit die Fragen zu den Produkten schlagartig zu nehmen.


    Mir fallen über die Maßnahmen, die schon kraft Gesetz und Verbraucherschutz bereits existieren, keine sinnvollen Maßnahmen ein, wie man Händler dazu zwingen könnte, übermäßige Werbeaussagen zu unterlassen. Genauso wenig, wie man Kunden dahingehend erzieht, sich vorab mal schlau zu machen, was sie überhaupt kaufen (wollen). Mehr als ein Appell und mehr aus das Aufzeigen von besonders krassen Fällen bleibt da kaum. Jede Art von Zwangsmaßnahme beschränkt andererseits den freien Marktzugang und macht die Produkte im Ergebnis nur teurer ... auch und gerade die "guten". Erfahrungsgemäß werden durch Markthürden ja nicht die "guten" Produkte vor den schlechten geschützt, sondern nur große und etablierte Hersteller/Händler gegenüber neuen Akteuren. Das geht im Ergebnis genau gegen die Innovation. Und Hürden gibt es jetzt schon genug, seien es diverse Konformationsregeln, wie RoHs, GS-Prüfzeichen etc., wovon viele ja durchhaus Sinn machen, bis hin zu Verkaufsverpackungsabmessungen, so dass die Ware nach einem Stapelmuster genau auf eine Palette passt. Man glaubt ja nicht, woran man alles denken muss.


    Ein Verbrauchersegment, was mir - undabhängig vom Astronomiebereich - viel mehr Sorgen macht, sind die verklausulierten Dauerschuldverhältnisse und/oder Produkte mit erheblichen Folgekosten. Also z.B. die Null-Euro-Handys, dafür mit 2 Jahren Tarifbindung an einen teuren Tarif oder die Tintenpatronen bei Computerdruckern. Hier werden die wahren Preise systematisch verschleiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!