Datei-Infos in Tabellenkalkulation kopieren

  • Hallo,


    mal angenommen ich habe einen Ordner in dem sehr viele Bilder sind (Zeitraffer-Film). Im Windows Explorer kann ich mir die Spalten so einstellen, dass z.B. Dateiname, Aufnahmezeitpunkt, Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert angezeigt werden. Ist es möglich, diese Daten in eine Tabellenkalkulation zu kopieren?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    mit ACDSee kann ich eine Textdatei erzeugen (generate file list), die dann z.B. mit Excel weiterbearbeitet werden kann.
    Ich hab' aber auch mal nach "generate file list" gegoogelt und einiges gefunden. Da ist sicher was für dich dabei.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Windows Explorer kann ich mir die Spalten so einstellen, dass z.B. Dateiname, Aufnahmezeitpunkt, Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert angezeigt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hast Du vielleicht einen Link, wo erklärt wird, wie man das macht?
    So etwas wollte ich schon immer machen, habe es aber nicht geschafft.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    hast Du vielleicht einen Link, wo erklärt wird, wie man das macht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Ansicht stellst du auf "Details". Dann ein Rechtsklick in die Zeile wo die Spalten-Überschriften stehen, dann "weitere" auswählen, und dann kannst du auswählen was das Herz begehrt.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo nochmal,


    hab' gerade die Freeeware 'directory lister 1.68' runtergeladen.
    Die sollte doch genau das machen, was du brauchst.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke !


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ansicht stellst du auf "Details". Dann ein Rechtsklick in die Zeile wo die Spalten-Überschriften stehen, dann "weitere" auswählen, und dann kannst du auswählen was das Herz begehrt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja schon, aber wie kann ich z.B. Blende oder ISO-Wert auswählen[?].
    Die gibt´s in der Liste doch gar nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    ja schon, aber wie kann ich z.B. Blende oder ISO-Wert auswählen[?].
    Die gibt´s in der Liste doch gar nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann geht das wahrscheinlich nur in Windows 7/8.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.
    Ich arbeite auch mit Windows 8. Aber in der Liste gibt es doch nur voreingestellte Begriffe wie "Abteilung", "Abstand", etc.
    Eine Möglichkeit einer benutzerdefinierten Spalte wie z.B. "Blende" sehe ich nicht[?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo Michael,


    jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.
    Ich arbeite auch mit Windows 8. Aber in der Liste gibt es doch nur voreingestellte Begriffe wie "Abteilung", "Abstand", etc.
    Eine Möglichkeit einer benutzerdefinierten Spalte wie z.B. "Blende" sehe ich nicht[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also unter Windows 7 geht das bei mir. Wenn ich unten auf "weitere" klicke dann kommt eine sehr lange Liste, in der auch Belichtungszeit, Blendenzahl und ISO-Filmempfindlichkeit drinstehen.


    Gruß
    Michael


    P.S. Und mein Sohn, der mir gezeigt hat wie das geht, sagt dass es bei Windows 8 genauso geht. Unter Windows XP funktioniert es allerdings bei mir nicht.

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Antworten. Tatsächlich sind diese Werte anwählbar. Hatte mal vor einigen Monaten aus einem nichtastronomischen Grund was ausprobiert und eine falsche Erinnerung, die ich besser vorher nochmal hätte nachprüfen sollen. Entschuldigung.

  • Nachdem ich keine kostenlose Software gefunden habe die mir die Eigenschaften der Dateien in eine Tabelle überträgt, bin ich dazu übergegangen mir selber was zu programmieren. Man muss ja in Übung bleiben :)
    Der folgende kleine Ausschnitt zeigt, wie man in C# auf die Exif-Daten zugreifen kann:


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!