MGEN macht was er will....

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem MGEN:
    Nach der Calibration hat er 100% Ortho,als Einstellungen hab ich
    Tol 0.16 Aggr. 75 und mode 2 drin. Wenn ich auf "AG start" drücke guidet er einige Sekunden,dann gibt er ein dauerhaftes Signal auf die DEC Achse bzw. die RA Achse,sodass der Leitstern aus dem Feld läuft.
    Die Montierung habe ich am Wochenende neu eingefettet,daran dürfte es doch eigentlich nicht liegen,oder?
    Der MGEN lief mit den Parametern bisher gut, am 9x50 Sucher waren bis zu 15min möglich,hab auch schon mit anderen Parametern versucht zu guiden,aber immer trat derselbe Fehler auf.
    Hattet ihr schonmal dasselbe Problem oder eine Idee woran das liegen kann?



    CS
    Eric

  • Falsche Einnordung kann eigentlich nicht sein, da der Autoguider dann ja nur den Leitstern immer wieder hereinholt. Er ist ja gerade dazu da, Einnordungsfehler zu korrigieren (zusammen mit Refraktion und mechanischen Schwankungen im Getriebe). Bei groben Einnordungsfehlern gaebe es lediglich in der Bildkamera Bildfeldrotationseffekte.


    Wenn die Nachfuehreinheit die Montierung in Deklination wegrennen laesst, obwohl die Kalibration an der gleichen Himmelsstelle erfolgte, dann ist da etwas Anderes faul.


    Erste Fehlereingrenzung: Drehen der Kamera um 90 Grad, Neukalibrierung.


    Tritt der Fehler dann wieder in Deklination auf, tippe ich auf einen Fehler vom Ausgang des Guiders bis zur Montierung aus - z.B. ein schlechter Kontakt oder ein Kabelbruch.


    Tritt der Fehler nun in Rektaszension auf, stimmt was mit der Logik im Autoguider selbst nicht. Eventuell koennte die typische Computer-"Reparatur" hier weiterhelfen: Vom Stromkreis trennen, 10s warten und wieder hochfahren.


    EDIT: Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem nur in Dec auftritt. Jetzt gerade lese ich "Dec und Ra Achse" (oder "oder", kann das Posting beim Schreiben nicht sehen). Was genau meinst Du damit ?


    Sternauslauf immer in RA
    Sternauslauf immer in Dec
    Sternauslauf mal NUR in RA, dann NUR in Dec
    Sternauslauf in beiden Achsen (gleichzeitig ?)

  • Hallo Jürgen,


    der Fehler tritt in RA und DEC auf.
    Wenn ich an der Handsteuerung in DEC korrigiere und dann das Guiding anschalte dann tritt der Fehler in RA auf,bewege ich kurz in RA und drücke auf AG Start,tritt der Fehler in DEC auf.
    Das habe ich gestern extra noch probiert,denn bisher war der Fehler immer nur in DEC.


    Das mit dem Kabel hab ich mir auch schon überlegt,hab noch welche da,dann kann ich das schonmal ausschließen.


    CS Eric

  • Hallo Eric,


    schoen, dass der MGEN wieder gesund ist. ;)


    Ist ein wunderschoenes Teil, das ich an meinem 10" RC nicht mehr missen moechte. Abgesehen von drei Naechten hatte ich nie Probleme damit. In der ersten Nacht habe ich das Ding mit der Kalibration des Vornutzers angeworfen, was sehr interessante rautenfoermige Sterne ergab (hier raechte sich die Ungeduld [:o)] ). In der zweiten Pannennacht Wuerstchen, die sich auf eine nicht sicher geklemmte Schraube am Leitrohrokularauszug zurueckfuehren liess. Und in der dritten Problemnacht rannte der Guider nach ein paar guten 10min-Frames ploetzlich weg, um sich hinterher auf einem in der naehe liegenden Leitstern zu stabilisieren. Ob eine Wolke oder ein durchziehender Satellit das Geraet so verwirrt hat, habe ich nie feststellen koennen.


    In 95% aller Naechte laeuft das Teil fehlerfrei, und wenn Fehler auftreten, liegen sie meist nicht am MGEN sondern an einem strammen Kabel, einer nicht geklemmten Schraube etc.

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass muss ich das Thema wieder aufnehmen:


    Wenn ich kalibriere und der MGEN die DEC kalibriert rattern zwar die Zahnräder,aber der Leitstern bewegt sich nicht,in RA alles problemlos,das müsste doch dann an der Montierung liegen oder doch am MGEN,denn er scheint das Signal zu senden,aber der Leitstern bewegt sich einfach nicht?


    CS Eric

  • Hallo Eric,
    das habe ich auch wenn ich (MGEN an CGEM DX) die DEC Autoguiderspeed auf unter 0,35x siderial stelle. Meine Erklärung: Dann dauert es für den MGEN zu lange bis sich aufgrund des Backlashs die Achse bewegen würde. Dafür spricht desweiteren, dass es in RA Richtung nicht vorkommt, da durch die Bewegung der Nachführung die Zahnräder & Schnecke schön anliegen.
    Also, DEC Autoguiderspeed raufsetzten an der Montierung oder vor dem Kalibrieren manuell soweit fahren, dass der Backlash ausgeglichen ist.
    Gruß, Feri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!