...Frischlings-Fragen

  • Tach auch ;)


    ...also für mich als Neuling quillt dieses Forum ja förmlich über
    von echtem Fachwissen, Tips, Tricks und Meinungen - bin echt
    erschlagen und kenne mich jetzt nicht mehr aus [V] -
    vielleicht kann mir ja jemand "die Spur einstellen"


    Ich habe eine gebrauchte Russentonne erworben und möchte mit meiner
    GX7 Photos vom Mond und den Planeten (vielleicht sogar Deepspace) machen
    Die ersten Versuche mit der "Tonne" waren ernüchternd - das Asbach-Uralt
    Teil ließ und läßt sich nicht fokussieren (wohl 20 Jahre altes Panzerfett aus Russland...)
    Nachdem ich diesess nun entfernt und ersetzt hatte ließ sich die Tonne
    immer noch nicht fokussieren extrem schwergänging) sodaß ich mich nach
    was neuem umgeschaut habe - das war der Beginn des Dramas ;)
    Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus was ich denn nu erwerben sollte...
    (über Fachbegriffe im einzelnen mach ich mich schlau - versprochen)
    Momentan habe ich also das Vixen VMC110L und das 150P Black Diamond
    Line Parabol Newton 150/750mm von Skywatcher im Auge.


    Meine Neuerwerbung sollte problemlos auf mein Photostativ gehen
    (Manfrotto 055) und einen T2-Abgang für die Kamera haben.
    Beim Vixen, (wurde in einem andere Thread ja übelst zerisssen
    wg der Qualität) ist kein Okular dabei! Was muß ich da nehmen - Superplössel?
    Passt der Skywatcher auf ein Photostativ ? Fragen - Fragen - Fragen


    Ich hoffe sehr das jemand so nett ist und mir "Licht ins Dunkel" bringt...


    bis dann erstmal

  • Hallo


    das Teleskop solltest du gleich mit z.B einer HEQ5 drunter kaufen, Synscan oder wenigstens Syntreck
    das ist sicher 200€ billiger als wenn du es nachkaufen musst.


    Plan B wäre Timelapsaufnahmen mit nur gutem Objektiv


    Plan C nur gutes Objektiv auf Mininachführsystem, meinetwegen auch eine Barndoor


    Einen T2 Abgang brauchst du kaum, für Deep Sky eher Komakorrektor oder Flatner, T2 Adapter sollte aber auch um 20€ nachkaufbar sein, oder für Planeten am Projektionsadapter


    mal nur mit 100mm Brennweite anfangen wäre nicht das falscheste


    für Planeten ginge auch ein Dobson und eine schnelle Kamera die dir wenigstens 50/s aufnimmt, da schubst du dann zwischendurch etwas nach und siehst zu das du auf ca. 2000Bilder kommst


    nimm doch mal dein Stativ ein 100mm Tele an die Kamera und belichte 1min auf den Orion, kannst gerne auch andere Brennweiten versuchen, dann geht dir ein Licht auf.


    Gruß Frank

  • Hi Ulrich,


    willkommen hier im Treff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Neuerwerbung sollte problemlos auf mein Photostativ gehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, das kannst du eigentlich gleich wieder vergessen. Auf das Fotostativ kannst du die Russentonne aufschnallen, aber für ein Teleskop wie die angedachten- Vixen VMC110L oder das 150P Black Diamond Line Parabol Newton 150/750mm von Skywatcher ist das untauglich.


    Eine einfache Montierung (nicht Fotostativ) geht noch für Mond und Planeten. Aber Deepskyfotografie stellst du dir wohl zu einfach vor. Da benötigst du Belichtungszeiten so mind. 30s aufwärts bis hin zu einigen Minuten. Pro Aufnahme- und davon macht man von einem Objekt mehrere bzw. soviele wie man machen kann, stackt diese anschließend und erreicht dadurch ein besseres Bild. Und für die dadurch entstehende Gesamtbelichtungszeit (die bei Fortgeschrittenene durchaus im Stundenbereich für ein Bild liegen kann) musst du absolut exakt und ohne jede Abweichung nachführen.


    Das geht nur mit einer entsprechend stabilen und richtig eingenordeten parallaktischen Montierung, ein Guider zum automatischen Korrigieren kleinster Abweichungen wird da eigentlich fast Pflicht. Für ein nicht zu großes Teleskop samt stabiler Montierung und dem noch nötigen Kleinkram darfst du so grob ab 1000€ rechnen. Drunter geht natürlich auch schon ein wenig (siehe Antwort Frank).


    Okulare- Plössl sind relativ einfache, es gibt genug bessere- und "Super" besagt nix, das ist nur ein Zusatz um die Dinger besser an den Mann zu bringen.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank Männer,
    liege in einigen Bereichen (wohl aus Unkenntnis) noch völlig
    daneben - werde mich aber bessern.
    Hehe - Deepsky vom Photostativ - wie konnte ich nur...
    Habe ein Bild mit 70 (!) Minuten Belichtungszeit gesehen, mit
    so einer Photospinne wird das kaum gehen - *ok* geschnallt !
    Als meine neue Optik habe ich mich jetzt für den
    Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD
    mit parallaktischer NEQ-3 Montierung entschieden - mal sehen wie
    damit zurechtkomme - drückt mir die Daumen!


    und vielen Dank noch für die Antworten!


    Gruß -stibbi-

  • Hallo Stibbi,


    ein f12 Maksutov mit 1500mm Brennweite und deepsky wird nicht funktionieren.
    Wollte nur nachfragen, ob Dir das so bewusst ist.
    Du kannst damit nur Mond und Planeten machen.


    1500mm nachzuführen ist schon sportlich, ohne guiding kaum machbar.
    Und ich rede von schnellen Optiken, bei f4-f6.


    Davon abgesehen, die NEQ3 schafft laut Werbung 5kg, davon kannst Du für die Fotografie 1/3 abziehen.
    Der Mak wiegt 3,5kg, Deine GX7 400g, Taukappe und sonstiges Gerümpel auch noch mal was...
    Das Dingen wird zittern wie Espenlaub, bei jedem Windhauch, Fokussieren wird richtig fordernd.



    Gruß,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Hallo Stibbi,


    ein f12 Maksutov mit 1500mm Brennweite und deepsky wird nicht funktionieren.
    Wollte nur nachfragen, ob Dir das so bewusst ist.
    Du kannst damit nur Mond und Planeten machen.


    1500mm nachzuführen ist schon sportlich, ohne guiding kaum machbar.
    Und ich rede von schnellen Optiken, bei f4-f6.


    Davon abgesehen, die NEQ3 schafft laut Werbung 5kg, davon kannst Du für die Fotografie 1/3 abziehen.
    Der Mak wiegt 3,5kg, Deine GX7 400g, Taukappe und sonstiges Gerümpel auch noch mal was...
    Das Dingen wird zittern wie Espenlaub, bei jedem Windhauch, Fokussieren wird richtig fordernd.



    Gruß,
    Uli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <font color="red">...alter Schwede </font id="red"> [B)] - das meine Planung so abstrus war hätte ich nicht gedacht - aber wie gesagt: bin Neuling und diese Konstellation sah für mich recht stimmig aus - naja mal lernt nie aus - muß ich mich nach anderer Ausrüstung umschauen.
    Dir Danke ich auf jedenfall schon mal für die Informationen - nehme gerne alles auf da ich hier in der Gegend "alleine im dunklen Raum" rumtue. Ich glaube ich verabschiede mich erstmal von der Deep-Sky Geschichte, is wohl nix für nen Anfänger, und bleibe vorerst bei Planetenansichten - zumal mir der MAK gut gefällt


    Gruß erstmal!
    -stibbi-

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stibbi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Hallo Stibbi,


    ein f12 Maksutov mit 1500mm Brennweite und deepsky wird nicht funktionieren.
    Wollte nur nachfragen, ob Dir das so bewusst ist.
    Du kannst damit nur Mond und Planeten machen.


    1500mm nachzuführen ist schon sportlich, ohne guiding kaum machbar.
    Und ich rede von schnellen Optiken, bei f4-f6.


    Davon abgesehen, die NEQ3 schafft laut Werbung 5kg, davon kannst Du für die Fotografie 1/3 abziehen.
    Der Mak wiegt 3,5kg, Deine GX7 400g, Taukappe und sonstiges Gerümpel auch noch mal was...
    Das Dingen wird zittern wie Espenlaub, bei jedem Windhauch, Fokussieren wird richtig fordernd.



    Gruß,
    Uli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <font color="red">...alter Schwede </font id="red"> [B)] - das meine Planung so abstrus war hätte ich nicht gedacht - aber wie gesagt: bin Neuling und diese Konstellation sah für mich recht stimmig aus - naja mal lernt nie aus - muß ich mich nach anderer Ausrüstung umschauen.
    Dir Danke ich auf jedenfall schon mal für die Informationen - nehme gerne alles auf da ich hier in der Gegend "alleine im dunklen Raum" rumtue. Ich glaube ich verabschiede mich erstmal von der Deep-Sky Geschichte, is wohl nix für nen Anfänger, und bleibe vorerst bei Planetenansichten - zumal mir der MAK gut gefällt


    Gruß erstmal!
    -stibbi-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Mak ist schon ein schönes Gerät, damit habe ich auch angefangen und habe ihn auch jetzt noch.
    Meine ersten Schritte damit waren nur gucken, nix knipsen.
    Das hat mir lange Freude bereitet!
    Sonne (mit Sonnenfilterfolie!!), Mond (man kann nicht genug von den Spaziergängen durch Krater und Mare bekommen) und Planeten (das erste Mal Saturns Ringe erfüllte mich mit tiefer Ehrfurcht)...
    Dann folgte eine ALccd5L-IIc als Planetenkamera, um die flüchtigen Momente einzufangen.
    Habe dann rein eyperimentell mal einen 1,25" 0,5-Reducer vor die ALccd5 geschraubt und hatte damit f6=750mm Brennweite, was soll ich sagen, es funktionierte.
    Damit habe ich dann mal in den deepsky gelugt und fotografiert und eine Menge gelernt.
    Für Hobbyastronomie war das alles ja noch ein kleines Budget.
    Aber ein grundsolides Fundament, die ALccd5 verwende ich heute auch als guiding-cam.
    Bis man das alles erlernt und beherrscht hat man lange zu tun...
    Dann kannst Du mit genügend Erfahrung einschätzen, ob es dabei bleibt oder noch in den "großen Wurf" investiert wird...


    Gutes Gelingen und lass mal von Dir hören, wie es vorangeht... ;)


    Gruß,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    ich werfe einfach mal noch eine zweite Alternative rein
    http://www.astrotreff.de/topic…earchTerms=star,adventure


    noch eine Möglichkeit wäre ein waschechtes halpha Sonnenteleskop,
    von der Häufigkeit der Nutzbarkeit würde das sicher sogar gewinnen


    Ich glaube nicht das dir schon alle Möglichkeiten vertraut sind


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    <font color="yellow">"Ich glaube nicht das dir schon alle Möglichkeiten vertraut sind"</font id="yellow">


    Hast Recht aber meine Vorlieben schon - wäre schön wenn's so
    laufen würde wie beim Uli - bloß meine Tonne spielt nicht mit
    oder ich stelle mich selten dämlich an - jetzt am Wochenende
    werde ich der Sache nochmals auf den Grund gehen: "Millionen von
    Tonnen-Usern können sich nicht irren" hehe...


    "Ein Bekannter schrieb mir "Dazu braucht es einen Adapter
    vom Lumix-Bajonet auf M42 (wenn die Tonne noch original ist).
    Das sieht zwar aus wie T2, ist es aber nicht, andere Steigung"
    Bei mir der Verbund ja: Tonne/T2/Lumix... (weiss nicht ob da
    noch was fehlt)


    Muss mich mal schlaumachen was das denn nu wieder ist.


    Danke an alle für Ihre Beiträge!!
    Den angegebenen Links werde ich alsbald nachgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!