Definition Sternzüge

  • Hallo!


    Ich versuche gerade herauszufinden ob es irgendwo eine "definitive" Definition der Sternzüge von Sternbildern gibt?
    Die Grenzen kann ich ja z.B. über VIZIER abfragen, aber die "Verbindungslinien" finde ich irgendwie nicht ...


    Viele Grüße


    Martin.

  • http://www.iau.org/public/themes/constellations/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In star maps it is common to mark line “patterns” that represent the shapes that give the name to the constellations. However, the IAU defines a constellation by its boundary (indicated by sky coordinates) and not by its pattern and the same constellation may have several variants in its representation.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uebersetzt: "In Sternkarten ist es ueblich, Linien zu "Mustern" zu fuegen, die die namendsbedingte Form des Sternbildes andeuten. Allerdings definiert die IAU ein Sternbild durch seine Grenzen (angezeigt in Himmelskoordinaten) und nicht durch die Muster, und dasselbe Sternbild kann verschiedene Varianten in der Darstellung besitzen."


    Es gibt also keinen "Standard" fuer die Verbindungslinien.


    Das sieht man sehr gut, wenn man Sternkarten aus verschiedenen Laendern oder aus verschiedenen Zeiten vergleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!