WL am 6.4.2015 mit ASI174

  • Hallo,


    heute hab ich das erste Mal die neue ASI174 an der Sonne getestet. Das Seeing war
    wie so oft unruhig und auch meist sehr unscharf. Ab und an kamen aber wieder diese
    besonderen Momente, wo man einfach oooh sagen möchte[:)]. Da die ASI174 selbst bei
    Vollauflösung 126fps macht (1000 Bilder sind in 8s im Kasten) und mir die Sonne
    eindringlich zeigte, daß ich den Chip besser mal putzen sollte, hab ich nur einen
    Ausschnitt aus dem Vollbild verwendet. Gerätschaft: FH 150/1200, 2" Herschelkeil,
    4,5x FFC, ND 0,9, Baader OIII 8,5nm, ASI174. Aufnahme mit Firecapture 2.4, 1/3000s,
    126fps, 1000 Frames / Avi, 20 Frames mit Autostakkert, Schärfung Fitswork Decon.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2320 um 10:24 MESZ


    Sonnenmitte um 10:29 MESZ

  • Hallo Thomas,


    die Kamera ist natürlich eine Ansage bezüglich der fps Zahl und deshalb ein großer Vorteil für dich als Weißablichter - man sieht es an den Bildern, bei den z.Z. herrschenden schlechten Bedingungen!

    Wie fällt eigentlich der Vergleich zu deinem alten Cam-Equipment aus. Früher oder später muss ich mir auch noch eine zweite Kamera zulegen. Die SR 445 und mein I7 Pc schafft nur mit Mühe die fps 30 - manchmal auch gar nicht. Irgendwas stimmt da nicht. Gibt es da bei deinem PC Schwierigkeiten mit der Verarbeitung der Daten? Mein Kamerakabel muss allerdings mit einem Hub verlängert werden, damit ich 3m Länge hinbekomme. Mitten im Laufen des IC Captureprogramm sagt es mir aus heiteren Himmel "Kamera wird nicht erkannt!" bzw. die Aufnahmeraten sinken erbärmlich, so auf fps5, ab! Da stimmt garantiert die Abstimmung der PC- und Cam Komponenten nicht, denn normalerweise sollte ein I7 Rechner das alles locker schaffen!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    die Kamera ist in jeder Hinsicht eine Ansage, auch bei Empfindlichkeit und Sättigung. Ich hab
    den ICX445 in einer Point Grey Kamera und benutze deren Treiber. Da läuft alles wie geschmiert.
    Der Chip kann aber von Hause aus nur max. 30fps. Wenn deiner manchmal hinkt wird das eher mit
    dem Hub zusammen hängen. Zu lange Kabel dämpfen das Signal. Ich bin immer so nah wie möglich
    am Teleskop und habe max. 2m Kabel.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas
    Die Kamera hatte ich mit auch schon vorgemerkt, aber schon wieder eine neue Cam...? Schön finde ich, dass du bei den kurzen Belichtungszeiten im Weißlicht schnell ein Video beenden kannst und so bei günstigen Seeingsmomenten schnell die nötigen Bilder einfangen kannst.
    Bei meiner Skyris 445 habe ich recht oft das von Harald geschilderte Problem, dass nicht immer 30 Bilder pro Sekündchen durch den Rechner laufen. Wenn das bei der 174er auch so wäre, nützt einem die Kamera dann leider wenig.
    So, bei mir kommt jetzt von NO langsam die Sonne heraus und ich starte die Nachmittagsschicht, nachdem du schon am Vormittag fleißig sein konntest.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    Wahnsinn, was da so geht. Hatte heute mit meinem FH 150/1200 auch auf die schöne Fleckengruppe gehalten. Mein Ergebnis trennen jedoch Welten von deinem Bild. Meine Frage ist, ob mit einer Filterfolie vor dem Objektiv soetwas überhaupt möglich ist?


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo


    und Danke für eure Rückmeldungen.


    Dirk: Die hohe Geschwindigkeit ist wirklich klasse. An meinem PC (i7 Quadcore mit 4x3,5GHz)
    läuft sie perfekt. Dafür zickt die ASI120 bisher, keine Ahnung warum. Meine Flea2 (ICX445)
    läuft selbst am alten Notebook (Core2Duo mit 2x3,07GHz) über Firewire problemlos. Nicht daß
    das noch mit IC Capture oder der Skyris selbst zu tun hat.


    Micha: Zu Filterfolie kann ich leider nichts sagen. Mit der fotografischen sollten aber
    ähnliche Ergebnisse möglich sein. Ich liege auch oft lange auf der Lauer nach einem ruhigen
    Moment. Heute hatte ich ganze 4 davon. Die beiden Besten sind oben zu sehen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Matthias,


    Danke[:)], es müßten so 5400mm gewesen sein. Ich wollte auf den gleichen Maßstab
    wie mit dem ICX445 kommen und mußte ca. 1,56x mehr verlängern. Das tat der Qualität
    aber keinen Abbruch, zum Glück[;)].


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!