Cemax h-alpha Okulare von Coronado ??

  • Hallo Freunde!


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den von Coronado angebotenen Cemax-Okularen? Diese Okulare sollen nach Herstellerangaben speziel für die h-alpha-Beobachtung entwickelt worden sein.


    Ist es sinnvoll diese Okulare zu kaufen, oder bringt das nichts und vor allem kann man die Okulare auch für die allgemeine Beobachtung einsetzten, oder sind sie so spezifisch, dass damit nur Sonnenbeobachtung möglich ist?


    Habe selbst Pentax-XW-Okulare und darüber nachgedacht mir die Cemax- Okulare aus der USA mitzubringen. Was meint Ihr? [?] [?] [?]


    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten

  • Die Cemax sind genau auf eine Wellenlänge gerechnet, eben H-Alpha. Dadurch fällt die Notwendigkeit für gewisse Kompromisse weg. Auch über achromatische Fehler muß man sich nicht wirklich Gedanken machen.


    Meinen PST-Erfahrungen nach würde ich sagen: Im direkten Vergleich mit einem gleichbrennweitigem "Normalen" ist durchaus ein kleiner Unterschied zu sehen, aber er ist marginal. Wenn Du haushalten muß, tut's ein "normales" genauso, ansonsten sicher kein Fehlkauf.


    Bei Einsatz jenseits von H-Alpha kann ich mir nicht vorstellen, daß die Dinger was taugen, da sie eben auf das breite Spektrum des weißen Lichts nicht korrigiert sind. Aber das müßten Cemax-Besitzer hier ja sagen können ...


    Andreas

  • Hallo Torsten!


    An meinem PST haben wir mal ein 12 mm Cemax mit meinem 12,5 mm Celestron (Ultima) verglichen. Das Cemax hatte dem Celestron gegenüber einen etwas besseren Kontrast. Es war aber nicht so viel, dass ich mir unbedingt eines kaufen musste.
    Kennst du den Preis in den USA?


    Ich gehe davon aus, dass man die Cemax-Okulare auch für die allgemeine Beobachtung einsetzen kann.

  • Hallo Stefan!


    Bei B&H kosten das Okularset:

    Cemax Eyepiece Kit - 12.0mm, 18.0mm & 25.0mm Cemax 1.25" Eyepieces (All with 52-Degree Apparent Fields of View) and a 2x Barlow Lens


    genau: $ 379.95 = ca. 292,-€.


    Damit ist es deutlich günstiger zu erwerben als in Deutschland! Ich denke wenn Ihr mit dem Cemax-Okularen alles etwas konturenreicher gesehen habt, kann die Anschaffung ja vielleicht nicht schaden!


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Der Preis kann sich sehen lassen.
    Wie Andreas schon erwähnte ist es sicher kein Fehlkauf, wenn es finanziell nicht schmerzt.
    Interessant finde ich das 12er, weil es das beste Bild liefert (meine Meinung) und die 2 x Barlow, für die Fotografie.


    Würde mich freuen, wenn du dich mal mit einem kleinen "Cemax-Bericht" meldest, gerne auch per eMail.

  • Hallo Thorsten,


    ich habe in meinem Okularkoffer einen Satz 12mm und 25mm Cemax Okulare.
    Auf der Suche nach guten Planetenokus sind mir bei einem kleinen Vergleichstest die 12er sofort aufgefallen.
    Kriterieren für mich waren: Schärfe in Bildfeldmitte, Randschärfe
    und Kontrastleistung.
    Nach einem ausgiebigen Test-freundlicherweise bekam ich die Möglichkeit- habe ich mir die Okulare gekauft.
    Die Marsopposition 2003 habe ich mit meinem Zeiss AS130/1950
    , Baader 60°Bino und den 12er Cemaxens mit/ohne Glaswegkorrektoren
    1,25 und 1,7 fach ausgiebig geniessen können.
    Besonders imponiert hat mich der Anblick von Solis Lacus und viele feine Details im Umfeld.
    Beim Merkur und auch beim Venustransit konnten wir durch ein geliehenes 70mm Solarmax von Coronado die Events im H-Alpha
    beobachten.
    Den besten Kontrast ,und somit beste Erkennbarkeit von Protuberanzen gelang wiederum mit den Coronados.
    Es wurde dabei alles ausprobiert was so in den Koffern von 8 Sternfreunden vorhanden war.


    Beim ITT in Kärnten probierte ich am o.g.Gerät bei der Sonnenbeobachtung im Weisslicht so ziemlich alles aus was zwischen 20 und 30mm herzukriegen war.
    Die Wahl fiel wieder auf die Coronados,diesmal mit 25mm Brennweite.
    Für mich sind diese Okulare nicht nur bei Sonnenbeobachtung,
    sondern auch bei Mond und Planeten 1. Wahl.


    Nachts fand ein interessanter Vergleich an meinem Refraktor
    am Mars mit einem Satz Zeiss Abbe und TMB Supermonos ab.
    Die 10mm Zeiss und TMB wurden Ohne Glaswegkorrektor,
    die 12mm Coronados mit 1,25 Glaswegkorrektor verwendet.
    Die Unterschiede waren erstaunlich klein, die TMB
    Supermonos waren dabei die Gewinner.


    Einzige zum "normalen" Preis erhältliche Konkurrenten
    sind die neulich erschienenen Baader Genuine Orthos.


    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit bei der Sonnenbeobachtung
    in Weisslicht und H-Alpha zu vergleichen.
    Beim Saturn (Januar 2005) sind die Genuine Orthos mindestens genausogut.


    Vom der 18mm Ausführung der Cemax Okulare rate ich ab.
    Durch eine glänzende Oberfläche in der Steckhülse vor der Feldlinse gibt es bei nächtlicher Verwendung starke Reflexe.


    Soviel zu meinen Erfahrungen
    [8D]

  • Hi Gerd,
    waren unter den Testokularen auch Pentax Orthos (24,5mm)?
    Damit beobachte ich aktuell an meinem Solarmax40, und sie sind da auch sehr gut.
    An Planeten sind sie bis jetzt das beste was ich kenne, habe aber auch noch nicht durch TMB monos geguckt.[:(]

  • Hallo zusammen,
    .
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Vom der 18mm Ausführung der Cemax Okulare rate ich ab.
    Durch eine glänzende Oberfläche in der Steckhülse vor der Feldlinse gibt es bei nächtlicher Verwendung starke Reflexe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    .
    Dieses ist bei meinem 18mm nicht der Fall, es ist ebenso dunkel und schwarz wie mein 12mm Cemax.
    .
    Gruß Dietmar

  • Hallo Gerd!


    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Okularvergleiche. In dem Set welches von Coronado angeboten befinden sich ja die drei Okulare (12, 18 und 25mm) und die Barlowlinse. Dietmar beschreibt, dass er keine Probleme mit dem 18er hat. Ich werde also doch das Set kaufen!


    Eigentlich hatte ich sowieso nur vor die Spezialokulare nur für die Verwendung in Zusammenhang mit dem SolarMax 60 einzusetzten. An meinem ED114SS (600mm / f5,3) werde ich dann selbst sehen können, ob ein Unterschied zu den von mir als sehr gut empfundenen Pentax-XW Okularen zu sehen ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!