Sonne am 4.4.2015

  • Hi
    Bei nicht wirklich gutem Seeing, aber ohne Wolken, konnte ich mal ein paar Sonnenaufnahmen machen



    Nicht nummerierte neue Gruppe in der Sonnenmitte, 127 f/10 Refraktor, Lacerta Herschelkeil, Grünfilter


    Dann mal wieder eine H-alpha-Gesamtsonne



    Volle Dröhnung hier


    und die schon seit 2 Tagen recht nette Protube im SW:


    H-Alpha-Bilder mit Sunlux (Lidl-PST-Mod) und DMK 41


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    danke fürs Einstellen Deiner Sonnenbilder. Die sind wirklich gut geworden und natürlich auch die Dröhnungsbilder [;)].
    Sind die H-Alphabilder echt am kleinen 70/700 Skyluxrefraktor entstanden? Das ist ja echt der Hammer, was der kleine Refraktor da zeigt. Ich bin da Laie und deshalb frag ich mich, ob man das H-alphasystem auch am 127/1200 Refraktor montieren kann und dann noch höheraufgelöste Bilder bekommen kann. Vermutlich wäre der Umbau mit enormen Kosten verbunden, oder?
    Auf jeden Fall zeigt der kleine 70ger schon sehr schöne Details.
    Servus,
    Roland

  • Ja, die H-alpha-Bilder sind alle mit dem 70/700.
    Natürlich hab ich die Metallsäge für den 127er schon in Gedanken geschärft [:)] aber trau mich noch nicht...auch sind große ERFs sehr teuer. Man wird eine andere Lösung brauchen....Das wäre dann aber etwas für Detailschüsse bei gutem Seeing, denn für eine Gesamtsonne brauch ich jetzt schon 15 Videos.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    wenn das so aufwendig ist, dann würd ich es eher beim 70/700 lassen. Der macht ja schon erstaunlich gute Bilder und für Weißlicht kannst Du den großen 5" hernehmen.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!