Iris Nebel NGC7023

  • Hallo Sternfreunde,


    hier ist mein neuer Iris Nebel, NGC7023 .
    Moravian G2-8300 am 12#8243; f/4 Newton L:R:G:B=1230:240:240:240 Minuten. Gesamtbelichtungszeit also 32 Stunden, Subexposures 30 Minuten für die Luminanz und 10 Minuten für RGB.


  • Der Wettergott macht gerade einen recht transparenten Himmel, sodass auch Großstadtanrainer eine Chance bekommen. Bin gerade dabei dieses Objekt zu enddecken und mit 300mm Teleobjektiv zu fotographieren. Hab allerdings erst 2h mit der DSLR. Man sieht aber diese rötlich-braunen Wolken da auch schon. Sehr spannend.

  • (==>)Kreislauf
    Kannst du mir mal die genauen Bilddaten von dir verraten? Weil bei mir war neulich bei einem Verusch gar nichts zu sehen, er stand aber auch recht Tief in einer Lichtglocke und es war nicht 100% klar.


    Gruß
    Stefan

  • Du meinst Aufnahmedaten. Vorerst 26 x 5min, ISO 400, Blende 5,6, keine Filter.


    Vielleicht hast Du Glück mit Deinem CLS-Filter, auch wenn dein Himmel bäh ist. Bei diesigem Wetter und durchziehenden Zirren plus bei Lichtvermutzung kann man es total vergessen. Notfalls halt Standortwechsel, wo der NO-Himmel nicht versaut ist.


    Zum Nebel: Dort fluoreszieren aromatische Kohlenwasserstoffgase UV-Strahlung Sternenlicht und das UV wird vom Staub aufgenommen und von ihm auch im visuellen als rötliches Licht teilweise widergegeben. Der CLS lässt hier also in den interessanten Bereichen (blauer Kernbereich und rötlicher Staub) weitestgehend durch. Allerdings verlangen die lichtschwachen Strukturen lange Einzelbelichtung- und Gesamtbelichtungszeit. Interessant dürfte das Objekt mit dem umliegenden Staubnebel auch noch mit 200mm sein.

  • Danke,
    dann werde ich noch etwas warten bis Kepheus etwas höher und östlicher steht, dann steht er über großteils unbewohnten Gebiet. Da sind mit CLS-filter bei F/5.6, ISO1600 auch 5min drin mit relativ dunklem Hintergrund.


    Gurß
    Stefan

  • Hallo Sternfreunde,


    vielen Dank für eure Beiträge. Mit der DSLR ist dieses Objekt sicher eine Herausforderung, aber durchaus möglich, zumal HA keine Rolle spielt. Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!