Hilfe bei Bildbearbeitung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute mal recht allgemeine Fragen zum Thema Bildbearbeitung:


    Ich habe zur Bildbearbeitung die Programme iMerge, Giotto sowie RegiStax. Ich selber bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Recht einfache Fotos mache ich mit meiner DigiCam (Olympus C2040Z) sowie meiner Philips ToU Cam Pro II.


    Meine erste Frage wäre, ob es eine Art Anleitung zu den oben genannten Programmen gibt, die einem echten Einsteiger helfen, mit der Materie klar zu kommen. Also jemand, der mit dem Thema vorher nie was zu tun hatte.


    Dann hörte ich ja schon oft, dass man die Philips vom AutoMode auf manuell und alle Werte von Hand stellen soll. Gibt es gute Richtwerte für bestimmte Objekte bzw. kann man sowas irgendwie rausfinden? Man muss das Rad ja nicht mehrfach erfinden ;)


    Desweiteren werde ich oft mit Begriffen wie "Unschärfemaske", "Hotpixel", "Flatfield", "Darkframe", "Kompositaufnahme" etc. konfrontiert. Wo kann man erfahren, was sich dahinter verbirgt?


    Und als letzte Frage: wenn ich normale Standbilder mit meiner DigiCam schiesse und einzelne Bilder verarbeiten möchte, ist es da auch für mich möglich, mit der Software was brauchbares rauszuholen oder geht das NUR bei einem Videostream?


    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und stehe da wie ein Ochs vorm Berg. Ich weiss leider nicht, wie ich da einen Einstieg finden kann, wenn die Optionen der Programme so umfangreich sind, dass ich nichts damit anzufangen weiss.


    Kann mir da jemand mit Infos weiterhelfen?


    Wäre sehr dankbar!!


    Gruss, Mac

  • Hallo Mac,


    zu den verschiedenen Programmen und den Bildbearbeitungstechniken schreibt man Bücher... :)