Guter alter Mond

  • habe mal durch das C11 mit F:6,5 und der LPI Kamera die Region um das Kraterdreieck Archimedes, Autolycus und Aristillus aufgenommen. Oberhalb von Aristillus ist der fast ganz mit Lava geflutete Krater Cassini zu sehen.









    Das war am 25.03. gegen 21:30 Uhr. Ich hatte dabei viel Glück, denn eine halbe Stunde später zog sich der Himmel rasant zu und aus war es bis dato mit einen Blick in die Sterne.

  • Hallo Hanswerner!


    Sehr schöne Aufnahme der vielleicht reizvollsten Mondgegend! Ich habe sie gerade mal mit einer älteren Aufnahme (ca. 1985) von mir durch meinen ehemaligen Vixen 102M verglichen. Deine Aufnahme zeigt ein wenig mehr Detail, besonders bei Cassini A und B und bei Montes Spitzbergensis!


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Hanswerner!


    Mein Foto ist noch echte "Handarbeit". Film war Ilford FP4 (125 ASA), selbstentwickelt und später auf hartem Papier vergrößert. Sehr zeitintensiv (ging eigentlich nur, weil ich noch Schüler war). Kann man sich heute kaum mehr vorstellen bei der neuartigen Digitaltechnik.


    Heute lasse ich es ruhiger angehen und mache neben der Rechnerei nur noch Deep-Sky visuell, oder auch mal eine schöne Mond- oder Planetenbeobachtung.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,
    das kenn´ich. Als ich in den 90-er Jahren noch eine 8" Schmidt-Kamera hatte, musst ich sogar den Film (habe damals Diafilm verwendet) für den Filmhalter aufwändig in einem lichtdichten Sack zerschnippseln und einlegen. Später wurde die Filmschnippsel eigenhändig entwickelt, stöhn..ächz.. [xx(][xx(]

  • Hallo Hanswerner!


    Eine Schmidtkamera, das ist noch ´ne gute Ecke härter. Respekt! Einen Film kann man ja noch relativ leicht in die Spule drehen, bevor man ihn in der Dose entwickelt. Danach gibt es das Problem, wie man eine möglichst homogene Entwicklung des Filmes erreicht, durch Kippen oder Drehen. Ich habe beides kombiniert, um auch Luftblasen zu vermeiden. Ging eigentlich recht gut...


    Wie hast du das denn mit deinen Filmschnipseln gemacht (Hast du den Kodak E200 verwendet?)?


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Volker,
    das ist alles schon so lange her. Ich glaube es war der Kodak Ektacrome 400HC. Zur Enticklung kann ich wenig sagen. Ich hatte damals mit einem Freund eine Arbeitsteilung eingeführt - ich fotografierte und er entwickelte die Filme.
    Später legten wir uns noch einen Diascanner zu um die Fotos digitalisieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!