H-Alpha sonnenteleskop selber bauen. Fragen.

  • He Leute,


    Ich will mir so nacheinander ein sonnenTeleskop ala PST oder lunt, selber bauen.


    Ja, ich weiss, vermutlich bin ich mit den fertigen Teleskopen günstiger dran, aber mir gehts ums bauen.


    Hat irgendjemand ne Bauanleitung, nach der ich bauen kann.


    Ein Refraktor habe ich, der hat 90mm öffnung und ca 500 mm Brennweite.


    Was fur Filter werden benötigt?
    Gibt's da Literatur darüber.



    Gruss Jogi.

  • Hi Jogi,


    du brauchst entweder ein Etalon samt dazu passendem Blockfilter oder du gehst den Weg, wie er im Link von Hartwig gezeigt ist. Ein Etalon selbst anfertigen dürfte schlichtweg unmöglich sein. Und zum anderen Weg- die im Link gezeigte Preisliste ist wohl schon recht alt. Auf der Seite von Omega optical findet sich aktuell ein h-alpha Bandpassfilter Center Wavelength: 656.1 nm, Bandwidth (FWHM): 1 nm- kostet aber schlappe 323$.


    Zwei Stück davon plus ERF plus den Rest- da ist ein Umbau mit einem dafür zerlegten nagelneuen PST auch nicht teurer. Und dafür gibt es reichlich Vorlagen und Hilfe durch andere h-alpha Bastler.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />http://www.considine.net/dgroski/halpha/
    Ich frage mich aber, ob Du mit einem PST (vielleicht einem der alten Serie mit verrostetem Objektiv) und einer Modifikation a la Sunlux des selben nicht mit weniger Aufwand mehr erreichst.


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jogi.


    die Filter zum Projekt von David Groski gibt es hier:
    http://www.ebay.de/itm/Optical…ain_0&hash=item4875fd200d
    Zusätzlich ein ERF ist Pflicht!


    John bietet auch einen einzelnen Filter für einen Bauvorschlag von Oliver Smie an:
    http://www.ebay.de/itm/Optical…ain_0&hash=item486661fa96
    Hier benötigst Du zusätzlich noch einen ERF, eine Telezentrik sowie einen Strahlenteilerspiegel und einen normalen Oberflächenspiegel.


    Schönes Projekt, viel Erfolg dabei!


    Gruß & CS
    Franjo

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Ende letzten Jahres die Filter von Bob Johnson (Omega Optical) bei ebay gekauft und daraus einen H-Alpha-Ansatz nach Dave Groski gebaut.


    Eventuell stelle ich dazu noch einen Baubericht ein.


    Nur soviel vorweg: Das ganze funktioniert! An einem 90/1000 Achromat auf 66mm abgeblendet. Da passt dann auch die ganze Sonne ins Oku [:D] Der Aufwand ist gar nicht so groß[:)] Gekostet hat der Aufbau (ohne Refraktor und Telezentrik) knapp 400 €.
    Das teuerste waren natürlich die Filter, die inkl. (sehr gute, preiswerte) zwei 1,25" Filterfassungen von Bob Johnson und Zoll und EUSt 270,- € gekostet haben.


    Zur Brennweitenverlängerung verwende ich eine 1,25" Bresser SA 2-fach Barlow um auf die für jedes Etalon mindestens erforderlichen f/30 zu kommen. Diese ist - ähnlich der TeleVue Powermate - eine "telezentrische Barlow". Leider funzt das nicht ganz optimal. Das Gesichtsfeld mit H-Alpha-Details beschränkt sich damit auf den halben Radius der Sonne im Okular. Ich versuche grade mir das (Halb-[:D])wissen zuzulegen, um entweder aus den Linsen der SA-Barlow eine für mein Objektiv passende Telezentrik zu machen
    (durch Änderung der Abstände) oder eine komplett neue Telezentrik zu bauen.


    CS, Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!