AS oder TS

  • Hallo Andreas,


    ich erinnere mich noch an Zeiten, wo durchaus neben den Klapperangeboten auch noch sinnvolle Kombinationen im Angebot waren.


    Leider sind die nach und nach vom Markt verschwunden.


    Zum einen lag das an der damaligen "Geiz ist geil" und "Das reicht mir für den Anfang" Mentalität. Kann man also nicht einfach den Händlern in die Schuhe schieben.


    Zum anderen stellen oft die Worte "Geschenk" und "Einstieg" ein Hindernis dar. Sinnvolle Kombinationen überschreiten leider oft die Schmerzgrenzen, was Leute für Geschenke und für den Einstieg bereit sind auszugeben.


    Und drittens freut es natürlich auch den Händler wenn er erstmal am Klapperatismus und dann an der besseren Kombination verdient. Stichwort "Wer billig kauft, kauft doppelt".


    CS
    Volker

  • Hallo Oliver,


    meine Frage wurde aber eben noch nicht beantwortet...
    Schau mal in welchen Forum das Thema angebracht ist "Diskussionen zum Marktgeschehen" und ich finde das gehört einfach dazu, schon allein weil sich die Händler um diese Frage herumdrücken!
    Wenn ich eine Pille gegen Haarausfall auf den Markt bringe die nachweislich keinen Nutzen hat sollte man mich auch kritisieren können und ich muss halt damit rechnen, aber Ponyhofathmosphäre scheint dir besser zu gefallen...
    Wenn dich das hier stört, mach die Augen zu und blätter weiter...[V]


    >Volker<


    deine Thesen sind nur zum Teil richtig, die allermeisten Leute die sich so ein Schrott kaufen beenden danach ihre Astrokarriere und kaufen gar nix mehr.
    Was die Kosten anbelangt sind die Leute oft sogar schnell bereit etwas mehr zu bezahlen wenn man ihnen sagt das Kombi XY nix taugt, dazu gehört aber eine sinnvolle Beratung!
    Ich habe einige Jahre an privaten Schulen Musik unterrichtet, dazu kam natürlich immer mal eine Beratung nach einem brauchbaren Instrument und ich würde mal schätzen das 90% der Leute bereit waren etwas mehr für ein Instrument auszugeben wenn man sie ordentlich über die Schrottinstrumente aufklärte!
    Dazu gehört natürlich etwas Zeit und Lust und besonders auch eine Haltung das man sein Gegenüber eben nicht verarschen will! [;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />
    deine Thesen sind nur zum Teil richtig, die allermeisten Leute die sich so ein Schrott kaufen beenden danach ihre Astrokarriere und kaufen gar nix mehr.
    Was die Kosten anbelangt sind die Leute oft sogar schnell bereit etwas mehr zu bezahlen wenn man ihnen sagt das Kombi XY nix taugt, dazu gehört aber eine sinnvolle Beratung!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau da liegt der Knackpunkt!
    Es wird beim Kauf solcher Geräte meist auf Beratung verzichtet, onlineshopping sei Dank. Die meist beschönigten Beschreibungen der Klappergestelle führt beim Neuling gern dazu zu glauben man macht ein Schnäppchen.
    Kann alles, kostet wenig, nehm ich.
    Es ist eine bequeme Moglichkeit ein breites Angebot zu präsentieren.
    Auch wenn der seriöse Händler solch ein Gerät nicht empfiehlt muß er es im Programm haben da er sonst beim suchenden Neuling gleich mal durchs Preisraster fällt. Wenn der potentielle Kunde dann um Beratung bittet kann man sagen: Das ist nicht das was sie suchen, ich empfehle ihnen dies und jenes, kostet zwar mehr aber....
    Dann hat das schon seine Richtigkeit. Leider fällt dieser Beratungsschritt meist weg.

  • Hallo Oliver,


    wenn dann noch bei solchen grottigen Angeboten klappriger Installationen vermerkt wird "für Astrofotogafie geeignet", was ich selbst schon mehrfach gelesen habe, hört für mich der Spass auf, für einen der Astrohändler jedoch nicht. Ich sehe darin die Absicht, mit einem Interessierten den ersten und wahrscheinlich auch letzten Umsatz zu machen. Der Käufer ist dann für die Astronomie höchstwahrscheinlich verloren und man verdient mit ihm kein Geld mehr, aber die Konkurrenz eben auch nicht und darauf scheint es dem, wie ich meine, unseriösen Anbieter anzukommen. Vor Gericht würde er wahrscheinlich noch Recht bekommen, denn wenn man den Klapperatismus auf den Mond ausrichtet und abdrückt, erscheint sicher etwas Helles auf der Aufnahme und das hat irgendwie mit Astrofotografie zu tun. Ihr könnt euch denken, welchen Händler ich meine.


    Viele Grüße


    Kurt


    EDIT: Rechtschreibung verbessert

  • Hallo Andreas,


    wie gesagt, das war in der absoluten Hochphase des Geiz ist Geil.


    Und Godnamedthor hat absolut recht, die Händler brauchen diese Angebote um bei einem Teil der Kunden nicht durchs Raster zu fallen.


    Und um Deine Anmerkung aufzugreifen, wenn ich die anderen Kunden eh schon im Beratungsgespräch habe, dann krieg ich ihn auch dazu, ein Paket aus Einzelkomponenten zu kaufen. Würde das Gleiche als Komplettpaket angeboten, entstünde gleich wieder ein Preiskampf mit dem Mitbewerb. Warum soll ich mir also den Preis von vorneherein versauen?


    Ein Faktor gegen den die Händler natürlich auch zu kämpfen haben sind die Angebote aus den Spielzeugläden. Die sind meist noch ne Spur schrottiger. Und die Versuchung liegt halt nahe, das irgend ne liebe Oma dem Enkel meint damit was gutes zu tun.


    CS
    Volker


    BTW: Meine persönliche Meinung ist, dass diejenigen, die das Hobby wg. der ersten negativen Erfahrung gleich wieder aufgeben, es sowieso aufgehört hätten, also für Händler ausser beim Erstkauf eh nicht interessant sind. Aber das führt hier zu sehr vom Thema weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!