AS oder TS

  • Hallo Sternfreunde,


    ich komme ja nicht aus dem Süddeutschen,
    aber dann würde ich wohl zu den Meinungen hier sagen.
    Na, das paßt schon...


    Sorry, aber das ist hier ja nicht die einzige Quelle für Erfahrungen,
    und die gibts ja auch noch außerhalb des Internets,
    und da liegen die Meinungen, auch die unterschiedlichen
    nicht viel anders.


    Wie gesagt, ihr habt meine Einschätzung vorher bestätigt.
    Herzlichen Dank dafür.


    Und was das Geld angeht...
    Ich selber leite ein Qualitäts-Fertigung.
    Ich weiß was Qualität kostet, auch Beratung.
    Es gilt nachwievor: You get, what you pay for.


    Und wo es ein paar Euros teurer ist, als bei der Konkurenz,
    wo es exact das gleiche Produkt gibt,
    Da macht Beratung und Service das schnell wieder weg.
    Da hat sich auch in den über 30 Berufsjahren bei mir nichts geändert.


    Aber nicht jeder Fachhandel (!) hat auch alles.
    Da muß man auch schon mal zum Discounter.

  • Hallo Hanno,


    wenn Astroshop nicht so viel unbrauchbaren Krams verkaufen würden, bräuchten sie auch nicht so große Räume und würden somit auch weniger Miete zahlen...[;)]
    Wenn die Chefs von AS ihre Leute so mies bezahlen sollte man es solchen Sklaventreibern auch nicht noch in den Hals stecken, meistens sind es ja in solchen Fällen ein-zwei Leute die dick absahnen, da hat man dann halt weniger Geld für seine Angestellten.
    Wenn ich bei einer Beratung schon merke mein Gegenüber hat so gar keine Lust dann kaufe ich da auch nix, ich zumindest kaufe nur noch da wo ich auch gut beraten werde, schlecht gelaunte und inkompetente Menschen habe ich schon bei der Arbeit genug, da verzichte ich gerne bei einer Beratung drauf...[;)]



    Lieber Andreas,


    da ist tatsächlich was Wahres dran.
    Die Geschäftsführung hat laut http://www.unternehmensregister.de ca. EUR 2,17 Mio Euro Kredite aufgenommen (bei der gemeinnützigen Kreditanstalt für Wiederaufbau KFW) genehmigt sich und anderen großzügige Kredite und lässt die Mitarbeiter am langen Arm verhungern.
    Quelle:


    http://www.unternehmensregister.de
    hier suchen nach: nimax GmbH
    Bilanz 2013


    Ein geradezu feudales (=mittelalterliches) Geschäftsmodell: die Kosten für das Personal trägt die Allgemeinheit in Form von üppigen Existenzgründer-Darlehen, wenn es nicht klappt, wird die GmbH einfach liquidiert, dann zahlt die Zeche der Steuerzahler, wenn es funktioniert, erfolgt die Ausschüttung an zwei Leute an der Spitze.
    Für den schwarzen BMW der Gebrüder Schwarz (mit offenem Verdeck / wohl ein Cabrio) darf ein kleiner Astro-Berater glatte 50 Monate ansparen, wenn er die Kosten für Miete und Lebensmittel nicht mitrechnet.


    Langsam frage ich mich, was das Geschwätz von Mitbestimmung, Gleichberechtigung und Demokratie eigentlich wert ist, wenn findige Köpfe das System wiederum zur Ausbeutung der Arbeitskraft kleiner Leute missbrauchen.


    Auch Idlers zwanzig Jahre alte Klapperkiste und Rodoscheggs mehr als bescheidener Lebens-Stil passt in das Bild: Angestellter im Astrohandel hat trotz teilweise genialem Know-how und tadellosem Service für den einzelnen Arbeitnehmer keine finanziell annehmbare Zukunft.


    Die Sahne-Häubchen fassen immer die Arbeitgeber ab, die Astroberater werden jahrelang als willfährige Arbeits-Sklaven gehalten, man muß geborener Masochist sein, um das auszuhalten.


    Ich weiß noch, daß ich mal bei Markus Ludes einen Apo abgeholt ab, als die ihre Messewaren im Sprinter verstauten. Auf meinen Vorhalt, daß ich jetzt wohl den Betrieb aufhalte, wies mich der Chef nett darauf hin, tunlichst sitzenzubleiben, denn sonst müsste er beim Beladen helfen, und das würde seine elfhundert Euro Kraft auch mühelos alleine schaffen.


    Seitdem weiß ich, daß zwischen den Lippenbekenntnissen des sozialen Ausgleichs à la SPD (Nahles, Schwesig, Gabriel) und der Realität im dt. Mittelstand ganze Galaxienabstände auszumachen sind, also mindestens Lichtjahre.


    Immerhin kommt dabei verschiedenes raus: bei Intercon, fernrohrland und APM wird gut beraten, während bei Astroshop der Frust schon beim Service sichtbar wird.
    Aber wie kann man mit EUR 1140.- in Augsburg, Stuttgart, Saarbrücken und Landsberg/Lech überhaupt auskommen, oder hängt man dann aus reiner Aussichtslosigkeit 24 Stunden am Kaffee-Automaten der betreffenden Firma ab, und wartet auf Abruf nach amazon-Vorbild ?


    Was anderes als die Firma kann es ja in deren Leben kaum geben, denn dafür bräuchte man schon ein paar Mark.


    Oje, ich seh' schon, gleich kommt wieder einer und sagt, nee, die werden super bezahlt, nee, die haben Spaß dabei, nee, die gehen gern auf Messen, nee, die haben ne echte Perspektive, mensch Hanno, Du hast doch keine Ahnung, pack Dich, du willst doch nur Unruhe stiften, das will in Wahrheit keiner hier, und überhaupt, was hat denn Geld mit Astronomie zu tun ?


    Wetten, dass ?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe natürlich den Thread aufmerksam gelesen. Es geht um die Kritik wegen der nicht ausreichenden Beratung am Telefon (Astrofotografie).


    Wir haben natürlich an der "Beraterfront" Kollegen mit unterschiedlichem Wissensstand sitzen. Momentan ist es so, daß wirklich alle Telefonate an alle weitergeleitet werden. Was natürlich keinen Sinn macht. Aber unsere Telefonanlage kann leider nicht mehr, weil die Leitung nicht mehr zulässt.


    Wir werden aber demnächst einen neuen Standort beziehen und dort haben wir unter anderem eine viel stärkere Leitung und können so auch eine Vorauswahl treffen.


    So werden wir dafür sorgen, daß Sternfreunde mit speziellen Fragen, z.B. zur Astrofotografie, auch wirklich nur an die Kollegen kommen, die sich damit auskennen.


    Bitte glaubt mir, jeder Kollege und Sternfreund gibt am Telefon und auch per Mail sein Bestes und wir werden auch unser Möglichstes tun, weiter besser zu werden und nahe am Kunden zu bleiben.


    Herzliche Grüße


    Wolfi Ransburg
    Teleskop Service

  • Hallo Halbmond


    ich bitte darum solchen Unsinn zu unterlassen und hier keine Lügen zu verbreiten.
    Wer APM bei den Messen sieht bei denen der Chef dabei ist , sieht den Chef immer Mitarbeiten und auch Kisten tragen.
    Bei uns gibt es keine Mitarbeiter im Niedriglohnbereich, selbst Halbstagkräfte verdiehnen bei uns mehr als 1100 Euro, nur mal so nebenbei erwähnt


    danke und frohe Ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!