M 87 mit Jet

  • Hallo Sternfreunde,


    schon voriges Jahr wollte ich M 87 ablichten,aber das Wetter spielte nicht mit. Diesmal waren die Bedingungen besser, aber die starke Helligkeitsdifferenz vom Kern bis zur Peripherie der eliptischen Gx waren für mich eine Herausforderung, zumal Brennweite nötig war, um den Jet darzustellen...
    C11 ca. 6,25/1750mm, Atik-16HR, L 11x10m,RGB je 5x5m (2x2bin)



    Viele Grüße,


    Harald

  • Cool. Ich vermute man könnte mit einem Filter, der das meißte Licht der Galaxie dämpft, das kurzwellige Licht des Jets etwas kontrastierter darstellen?
    Dein Bild hat mich jedenfalls motiviert demnächst auch mal mit einem CLS-Filter draufzuhalten.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Harald
    Ja ein schwieriges Unterfangen. Vielleicht belichtest du nächtsmalmit kürzeren Belichtungszeiten, ev auch mit H-Alpha. Leider geht der Jet im Rauschen unter, was schade ist.

  • Hallo Jo, hallo Caspar,


    danke für Eure konstruktiven Kommentare !
    Natürlich wollte ich nicht nur den Jet, sondern auch die Umrisse der Galaxie sichtbar machen.Du hast recht,Caspar,ich sollte noch eine Serie mit kürzer belichteten Aufnahmen dem Bild spendieren, mehr Belichtungszeit hat schließlich noch nie geschadet [:)].


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald
    Sehr schöne Aufnahme. Was denkst du, kann man den Jet auch visuell so sehen? Falls ja, ab welcher Teleskopöffnung/Vergrösserung?
    Gruss Toni

  • Bemerkenswerte Aufnahme, danke für's zeigen.

    Hier meine visuelle Sichtung des M87 Jets mit 24 Zoll und reichlich Vergrößerung bei gutem Seeing:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=67992


    Demnach würde ich schätzen, dass man ab 18 Zoll und 400- fach reelle Chancen hat, wenn man genau weiß, wonach man gucken muss.
    Es braucht ausgesprochen gutes Seeing, gute Transparenz ist weniger wichtig. Oder hat es jemand mit weniger Öffnung geschafft?

  • servus Harald,


    sehr schöne Aufnahme mit klasse Auflösung ! Ich hatte mich letzte Woche an M87 mit etwas kürzerer Brennweite probiert, und natürlich auch längerer Einzelbelichtung. Ergebnis: kein Jet[:D]


    (==>)Toni: visuell hab ich den Jet in einem 22" Dobson bei 1200x gesehen. Bei 800x war noch gar nichts zu sehen, erst bei der wirklich hohen Vergrößerung erschien das Zentrum birnenförmig (durch 2. Beobachter bestätigt, auch die Ausrichtung der "Birne").


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Oli,Toni,Stathis und Stefan,


    freut mich, dass Euch das Bild gefällt !


    Oli,der Jet ist zwar schon nach 3min Belichtung zu sehen, aber für die GX-Darstellung reichts noch nicht...


    Toni,visuell war der Jet mit meinem 11-Zöller nicht zu sehen.Da brauchts wohl größere Kaliber wie Stefans Dobson.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Stahis und Stefan
    Super, dass man den Jet auch visuell sehen kann. Mit meinem derzeitigen 8-Zöller natürlich keine Chance. Gerade gestern Abend war ich etwas im Virgohaufen unterwegs, jedoch mit etwas Schleierwolken kein top seeing. Bin seit letzten Herbst daran einen Dob 24"/F4,5 zu bauen und gespannt, ob ich damit den Jet dann auch sehen werde.
    Gruss Toni

  • Hallo allerseits!


    Stathis schrieb:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Demnach würde ich schätzen, dass man ab 18 Zoll und 400- fach reelle Chancen hat, wenn man genau weiß, wonach man gucken muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das kann ich exakt so bestätigen. Bei einer Beobachtungssession auf der Edelweissspitze habe ich den Jet zuerst in Uwes 27" Dobson gesehen (sogar mit Knoten!) und konnte ihn dann auch in meinem 18" ausmachen. Ich bin immer noch beeindruckt von dem Erlebnis!
    Frank Richardsen war auch zugegen mit seinem 20" f/5, der zeigte den Jet natürlich ebenfalls.


    Zum Foto des Jets:
    Es veranschaulicht sehr schön, dass es hier eher ein Kontrastproblem gibt und weniger ein Helligkeitsproblem.


    Ich bin jetzt nicht so der Astro- und BV-Spezialist. Aber es gibt da glaube ich einen Spezialfilter für die Nachbearbeitung, den man z.B. für Kometen einsetzt: Er reduziert die Helligkeit zum Zentrum des Kometen hin. Damit kann man z.B. Streamer in einer Kometenkoma besser sichtbar machen Das sollte sich doch auch für den Jet in M87 eignen?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    solch einen Filter würde ich natürlich gern mal ausprobieren, auch wenn er primär für Kometen gedacht ist. Deiner Beschreibung nach müßte es sich bei dem "Spezialfilter" doch wohl um ein Filterwerkzeug handeln, das in einer Bildbearbeitungssoftware integriert ist?


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!