Augenäderchen sehen - Schiaparelli-Effekt?

  • Hallo zusammen,


    gestern beim Jupiter wieder: bei höheren Vergrößerungen (ab ca. 250x) sehe ich oft kurz so eine Art Gittergeflecht, wie Risse im Firnis eines Ölgemäldes.


    Bald kam ich dahinter, dass das meine Augenäderchen sein müssten - im Alltag gibts auch Situationen wo man die mal sieht.


    Man nennt das wohl die "Purkinje-Ader-Figur". Was mich wundert, dass ich das halt nur bei höheren Vergrößerungen sehe. Stört auch etwas.


    Geht das Euch auch so? Kennt Ihr das Phänomen? Habt Ihr da irgendeinen Tipp oder Ratschlag?



    PS - ein alter Astrohase erzählte mir, dass die berühmten "Canali" von Schiaparelli genau auf diesen Effekt zurückzuführen wären [:0][?]

  • Hallo Uli,


    mir sind die Flusen als 'Mouches volantes' bekannt, fliegende Mücken oder Fliegen. Findest Du auf Wikipedia. Kenne das Phänomen auch.


    CS Michael


    Zitat: Mouches volantes nimmt fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens bei bestimmten Lichtverhältnissen wahr. Die Diagnose bezeichnet eine harmlose, allerdings manchmal störende Veränderung. Der Visus, der zur Bewertung der Beeinträchtigung herangezogen wird, ist kein verlässlicher Parameter, um den Grad der Beeinträchtigungen zu messen, weil er im Sitzen, ohne Augen- und Kopfbewegungen, durchgeführt wird. Dadurch kommen die Glaskörpertrübungen, die sonst ständig im Auge hin- und herschwimmen, zum Stillstand. Der Krankheitswert wird in hohem Maße durch den Schweregrad, die Typisierung, die Lokalisation im zentralen Blickfeld, die Nähe zur Netzhaut, die Mobilität der Trübungen und vor allem die subjektive Beeinträchtigung bestimmt.

  • Ich denke auch, daß es eher Glaskörpertrübungen sind, die Du gesehen hast. Diese kommen (leider) besonders deutlich bei kleinen Austrittspupillen zur Geltung. Neben Körnchen und Fädchen gibt es da auch membranöse Trübungen und Verdichtungen, die man als Netz, Gitter o.ä. sieht.
    Purkinje-Aderfiguren brauchen mehr Licht zur Darstellung.


    Gruß, Michael

  • Hallo zusammen, danke für Eure Inputs.
    Ja, dann sind das wohl die Flusen und doch keine Äderchen.
    Dann hatte Schiaparelli wohl auch Fl(a)usen und seine berühmten Marskanäle sind das Ergebnis davon [;)]

  • Hallo Uli,
    Mouches volantes und das, was Du gesehen hast, sind zwei unterschiedliche Dinge. M.V. im Glaskörper sind ozusagen afokal und erscheinen als schwammige Trübungen bzw. Flecken. Sie sind aber niemals scharf definiert, da sie wie gesagt afokal zwischen Linse und Netzhaut (Retina) im Glaskörper schwimmen.
    Über die Physik der Abbildung der Retina im Okular, was Du gesehen hast, kann ich keine theoretischen Ausführungen machen. Aber auch ich kenne sie aus der Praxis bei kleinen Austrittspupillen.
    Wiedergefunden habe ich diese Erscheinung bei augenärztlichen Untersuchungen. Wenn der Augenarzt mit der blendenden Leuchte den Augenhintergrung zur Untersuchung beleuchtet, gibt es bestimmte Einfallswinkel, bei denen man als Patient schlagartig und kurzzeitig selbst die rote Retina mit ihren verästelten Äderchen sehen kann.
    Vielleicht liest hier ein Augenarzt mit, der dazu was näheres sagen kann?
    Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    Wiedergefunden habe ich diese Erscheinung bei augenärztlichen Untersuchungen. Wenn der Augenarzt mit der blendenden Leuchte den Augenhintergrung zur Untersuchung beleuchtet, gibt es bestimmte Einfallswinkel, bei denen man als Patient schlagartig und kurzzeitig selbst die rote Retina mit ihren verästelten Äderchen sehen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau daher kenne ich es auch, und auch aus dem Alltag wo ein Taschenlampe oder Tischlampe im Spiel war. Wie Michael sagte, braucht es dazu aber viel Licht, was in unser beider Fälle gegeben war.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    Vielleicht liest hier ein Augenarzt mit, der dazu was näheres sagen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das wäre sehr aufschlussreich. Es gibt im Forum einen Optiker, der schon mal was zu den MV gesagt hatte - wäre prima, wenn er hier mitlesen und ggf. was dazu sagen könnte [8D]
    Aber wie erwähnt, ein sehr versierter Astromeister einer bekannten Firma erzählte mir mal anfangs, dass diese "Firnisrisse" bei hohen Vergrößerungen (bei mir ab 250x) was mit dem Auge zu tun hätten, und Schiaparelli darauf "reingefallen" wäre und das seien "Canali" wurden - man hätte ja damals zu der Zeit sowieso "gnadenlos" übervergrößert (800x und so ...).

  • Hallo Uli,


    Du siehst Deinen Augenhintergrund!
    Noch deutlicher wird der, wenn Du eine kleine, fast punktförmige, Lichtquelle (z.B. ein Schlüsselanhängerlämpchen mit LED) <b>bei geschlossenem Auge auf die Außenseite des oberen Lides setzt</b>. Bei etwas Hin- und Herfummeln entsteht der Anblick, den der Augenarzt bekommt. <b>Vorher bitte bei Wikipedia lesen!</b>


    Es grüßt Lutz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br />Hallo Uli,


    Du siehst Deinen Augenhintergrund!
    Noch deutlicher wird der, wenn Du eine kleine, fast punktförmige, Lichtquelle (z.B. ein Schlüsselanhängerlämpchen mit LED) <b>bei geschlossenem Auge auf die Außenseite des oberen Lides setzt</b>. Bei etwas Hin- und Herfummeln entsteht der Anblick, den der Augenarzt bekommt. <b>Vorher bitte bei Wikipedia lesen!</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das sehe ich [8D] Nun wäre nur noch interessant, ob dieses Phänomen auch beim Jupiterbetrachten auftreten kann, ob das möglich ist, ob hierfür das Licht ausreicht oder nicht - dann wären wir der Sache auf dem Grund!


    PS - ich sehe ja generell Dinge wo viele nicht so mitkommen: Fangspiegelschatten im Okular ... Flusen, Gitternetze ... [8D] Daher auch meine Signatur "ich sehe was was Du nicht siehst" [:D] (auch wenn letzteres ursprgl. in der Anfangseuphorie auf meinen lichtstarken 12er bezogen war [;)])

  • Du siehst tatsächlich einen Teil Deiner Netzhaut. Geh in einen dunklen Raum und leuchte mit einer Taschenlampe von der Seite ins Auge hinein, und Du siehst einen Teil der Netzhaut. Musst etwas fummeln.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!