Terraokular für Erdbeobachtung

  • Hallo,


    hat jemant schon Erfahrungen mit Terraokluaren gemacht?


    ich habe ein Newton 150/1200 von Skywatcher und möchte damit auch Erdbeobachtungen durchführen. Im Netz habe ich ein Terraoklular mit 10 mm Brennweite gefunden. Das würde doch eine Vergrößerung von 120 machen. Ich denke mal, dass das zu viel ist.
    Wisst ihr, ob es noch andere solcher okulare gibt und wie sieht mit Erfahrungen damit aus?

  • Hallo Stephan,


    Ich kenne auch nur das 10'er-Skywatcher-Okular, welches ein aufrechtes Bild liefert. Falls dein Fokuspunkt weit genug aussen liegt (was ich nicht glaube) könntest du ein Amici-Prisma einsetzen.
    Ich habe es noch nicht probiert, aber evtl. könnte es gehen: Amiciprisma mit eingeschraubtem Barlowelement benutzen, um den Fokusweg zu verlängern und 32'er oder 40'er Plössl einsetzen.


    CS Heinz

  • Ein Amiciprisma dreht das Bild um 180°. Es gibt zwei Ausführungen: eine mit 45°-Knick und eine mit 90°-Knick. Letztere hat IMHO die bessere Bildqualität. Normalerweise werden Amiciprismen bei Refraktoren für die Erdbeobachtung eingesetzt.

  • Eine Barlowlinse verlagert den Brennpunkt grundsätzlich weiter nach aussen. D.h. aber nicht unbedingt, dass der Fokussier weiter nach aussen gedreht werden muss. Durch die Steckhülse der Barlowlinse wird ja das Okular weiter nach aussen gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!